Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update 12.2.0.6412

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Update 12.2.0.6412

Hallo Elsterforum,
    ich habe gerade ein Update vorgenommen und nun kann ich meine Einkommenssteuererklärung 2010 nicht mehr öffnen mit dem Hinweis:

enthält Daten einer Einkommensteuererklärung 2010 (Id: 102010). In dieser Programmversion ist diese Steuerart nicht verfügbar / nicht installiert.

Was muss ich tun bzw. was habe ich falsch gemacht?
    Zuletzt geändert von ; 15.04.2011, 17:33.

AW: Update 12.2.0.6412

Mit ElsterFormular für Unternehmer und Arbeitgeber kannst Du die Einkommensteuer nicht machen. Du brauchst eins der beiden anderen Programme.

Kommentar

es gibt 3 Versionen:
      privat
      Arbeitgeber/ Unternehmer
      gesamt

Je nach dem, was wer möchte, da viele es anders wollten, ist es nun komplizierter, die richtige Version zu finden, die vielen sind aber im Moment sehr still.

Jede Medaille hat 2 Seiten.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Ich habe genau dasselbe Problem.

Unverständlich, daß dazu auf der Elster Seite nirgendwo (FAQ oder sonstwo) ein Hinweis zu finden ist.

Ich nehme mal an, man braucht dazu privat?

Kommentar

Das Problem liegt einfach auch darin, dass Lesen mühsam und zeitraubend ist. Wenn man auf der Download-Seite nicht gelesen hat, w a s man hier runterläd, ja, vielleicht liest man sich die FAQ durch.

Kommentar

Meine Oma freut sich drüber, daß ELSTER so kompliziert ist, da wird ihr bei der Erstellung der Altersrentenzumutungserklärung im Altersheim nie langweilig.

Und dann sagt sie immer:"Wirste älter spiel mit Elster, iss doch spannender als "Playstation" oder "Mensch ärgere Dich nicht".

Guts Nächtle noch,

Hubert aka SteuerGau

Kommentar

Erstaunlich mit welcher Arroganz hier manche, die offenbar nichts anderes zu tun haben, als sich tagelang die Elster-Geheimnisse anzueignen. Elster-Programmierer und Steuerberater?

Es gibt aber auch noch Leute, die Geld verdienen müssen und ihre zeit dafür brauchen. Steuervereinfachungen bzw. Programme dazu sollten selbsterklärend und unkompliziert sein, ohne daß Leute, die einmal im jahr dort rein MÜSSEN stundenlang Rätsel lösen oder sich neunmalkluge Kommentare "gönnen" dürfen.

Ich habe hier auch schon hilfreiche und zielführende Hilfe erhalten. Aber diejenigen, die sich von meiner vorsichtigen Kritik angesprochen fühlten, haben sich den Schuh schenbar angezogen.

Jedes Jahr ein neues Programm und jedes Jahr gehen die Rätsel aufs neue los...

Kommentar

@fritzewillem:

Ihre Annahme ist richtig, entweder privat oder komplett. Aus den Beiträgen der bisherigen Fehlermeldenden geht leider nie hervor, ob das Update aus dem Programm ElsterFormular heraus durchgeführt wurde (also ein Programmfehler) oder durch den Nutzer manuell über die Elsterseite (Nutzerfehler).

Im Normalfall sollte ein Update direkt aus ElsterFormular heraus funktionieren (Menü Extras -> Nach Updates suchen) und damit auch die zur bisher verwendeten Version passende Updatedatei (privat, Unternehmer oder komplett) geladen und installiert werden.

Kommentar

Hierbei sollten Sie allerdings beachten, dass das Update aus dem Programm heraus immer erst einige Tage nachdem die aktuelle Version zum Download bereit gestellt wurde, funktioniert.

Zumindest war dies dieses Jahr bei allen Updates der Fall...

Kommentar

@ v. Liersee
                    @ Sabre

Danke für die substantiellen Antworten.

Ich habe wie jedes Jahr auf mein Desktop-Elster-Symbol doppelgeklickt und dann kam die Aufforderung zu einem update.

Ohne Hinweis auf verschiedene Versionen. Nach dem Doppelklick und update konnte ich wohl alle Umsatzsteuer-Dateien öffnen aber keine ESt.

Auf keinem der Menüpunkte erfolgte ein entsprechender Hinweis auf andere Versionen, auch nicht unter FAQ. Spätestens dort würde es m.E. hingehören.

Erst durch Elmos Anfrage wurde ich darauf aufmerksam...

Ich habe es jetzt durch chip.de heruntergeladen konnte dann die Dateien öffnen.

Nochmals besten Dank.

Kommentar

ich vermute das problem tritt nur auf beim update aus dem programm heraus von einer alten version aus 2010, also vor 12.0...
                      da es dort noch keine unterscheidung in privat/unternehmer/komplett gab, wird hier evtl. an Hand der ggf. bisher verwendeten erklärungsarten entschieden auf welchen programmumfang umgestellt werden soll und so beim vorhandensein von voranmeldungen o.ä. auf die unternehmer-version aktualisiert.

generell läuft die unternehmer-version imho ins leere, da auch ein unternehmer einmal im jahr seine einkommenssteuererklärung machen muss und spätestens dann eh die komplett-version braucht. denke der fall das jemand mit dem programm alles ausser der einkommensteuererkläung macht ist irgendwie... selten. ;-)

Kommentar

@ Falzo

Sehe ich genauso

Kommentar

Zitat Falzo:
                          denke der fall das jemand mit dem programm alles ausser der einkommensteuererkläung macht ist irgendwie... selten. ;-)

Nach meiner Erfahrung ist das eher häufig, die Anmeldungen werden selbst gemacht, die Jahressteuern macht ein StB.

Gruss stiller
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

na wie dem auch sei, wenn sich die aufteilung nicht nächstes jahr erneut aendert, wird sich das wohl hoechstens nochmal an der begrifflichkeit entzuenden, wenn ein unternehmer ohne stb verzweifelt die est-formulare sucht. das update-problem wird dann wohl so nicht mehr auftreten und 2012 haben wir ja schon bald...

Kommentar

Habs anders erlebt.

Ich hatte die Version ElsterFormular-12.0.0.5880p.exe heruntergeladen, und mit der ESt-Erklärung angefangen; musste dann aber die USt-Erklärung vorziehen. USt-Erklärung ging aber nicht, weil meine Version es nicht konnte.

Habe dann die andere Version heruntergeladen ElsterFormular-12.2.0.6412u.exe, und damit ging die USt-Erklärung. Fertig. Prima.
                              Nun will ich weitermachen mit der ESt-Erklärung und renne wieder vor die Wand.

Frust. Hat bei mir also mit _Update_ nix zu tun.

Im anderen Forums-Beitrag
                              https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=28483 (nach update...)
                              war von einer _Gesamtversion_ die Rede.

Gibt es das? Werde mich mal auf die Suche begeben.

Kommentar

Lädt...
                              X