Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular 2010: Krankenzusatz - Beiträge zur Basisabsicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular 2010: Krankenzusatz - Beiträge zur Basisabsicherung

    Hallo Community,

    Ich habe eine Frage zur Ansetzung meiner Krankenzusatz- und Zahnzusatzversicherung. Ich bin gesetzlich versichert und fülle gerade die Anlage Vorsorgeaufwand aus. So wie ich nachgelesen habe, muss ich, da gesetzlich versichert, die Angaben auf Seite 1 in das Feld Nr. 30 eintragen.

    Hier erfasse ich also die Beiträge zur Zahnzusatz, sowie die Beiträge zur Krankenzusatz ohne Basisabsicherung.

    Jetzt hat aber die Gesellschaft, bei der ich die Krankenzusatzverischerung habe, auch noch einen Betrag (Beiträge zur Basisabsicherung) im Rahmen des elektronischen Meldeverfahrens an die Deutsche Rentenversicherung gemeldet. Jetzt frage ich mich, ob und, falls ja, wo ich diesen Betrag angeben muss? Ich schwanke zwischen Seite 1 Feld 13 und Seite 1 Feld 18 bzw. 19. Und was hat es dann mit dem "enthaltene Beiträge aus denen sich kein Anspruch auf Krankengeld ergibt" auf sich?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

    #2
    AW: ElsterFormular 2010: Krankenzusatz - Beiträge zur Basisabsicherung

    Wichtig ist vor allem, die sog. BASIS Beiträge einzutragen. Diese sind normalerweise bei gesetzlich Versicherten auf der Lohnsteuerkarte drauf (Nr. 24 und 25 der eLStBecheinigung) und werden von dort übernommen.

    Genauer sind die Beträge lt. BEscheinigung der Kasse. Basisbeiträge lt. Bescheinigung gehören in Anlage Vorsorgeaufwand:
    Zeile 12 Kz. 320
    Zeile 18 Kz 326
    weitere Eintragungen müssen der Bescheinigung entnommen werden
    Zeile 19,22,23 nicht immer gegeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X