Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versicherungen eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versicherungen eintragen

    Ich wüsste super gerne, wo man unter welcher Anlage genau die Versicherungen einträgt, in unserem Fall ( Lebensversicherung, Haftpflicht, Hausrat, Unfallversicherung, Riester-Rentenversicherung ).

    Und dann haben wir ein Haus gekauft, was muss ich da von den Bankunterlagen zufügen?

    #2
    AW: Versicherungen eintragen

    Lebensversicherung in Anlage VOR, Zeile 48, falls reine Risikolebensversicherung, oder Zeile 49, falls KLV und hinreichend alt, sonst gar nicht.
    Hausrat gar nicht.
    Haftpflicht und Unfall Zeile 48.
    Riester Anlage AV.

    Falls Haus selbstgenutzt: Welche steuerliche Relevanz sollen die Bankunterlagen haben?

    Kommentar


      #3
      AW: Versicherungen eintragen

      >>>>Ich wüsste super gerne, wo man unter welcher Anlage genau die Versicherungen einträgt, in unserem Fall ( Lebensversicherung, Haftpflicht, Hausrat, Unfallversicherung, Riester-Rentenversicherung ).

      -> Lebensversicherung, Haftpflicht und Unvallversicherung auf der Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 2 (unten)
      -> Riester-Versicherung auf der Anlage AV
      -> Hausrat ist nicht abzugsfähig.

      >>>>Und dann haben wir ein Haus gekauft, was muss ich da von den Bankunterlagen zufügen?

      -> Wenn Sie das Haus selbst nutzen, dann keine Unterlagen, da es nicht abzugsfähig ist. Wenn das Haus vermietet ist, dann ggf. nur die Unterlagen, aus denen die gezahlten Zinsen und sonstige Kosten ersichtlich sind.

      Kommentar


        #4
        AW: Versicherungen eintragen

        Vielen lieben Dank schon mal,

        das Kellergeschoss wird momentan als Einliegerwohnung komplett renoviert, kann ich da jetzt schon etwas absetzen? Renovierungs/Materialkosten?

        Vermietet wird es als Ferienwohnung später

        __________________________________________________ __________________

        Dann gab es eine Kanalsanierung auf unserem Grundstück, geht das abzusetzen?

        Kommentar


          #5
          AW: Versicherungen eintragen

          Zitat von N@dj@ Beitrag anzeigen
          das Kellergeschoss wird momentan als Einliegerwohnung komplett renoviert, kann ich da jetzt schon etwas absetzen? Renovierungs/Materialkosten?

          Vermietet wird es als Ferienwohnung später

          __________________________________________________ __________________

          Dann gab es eine Kanalsanierung auf unserem Grundstück, geht das abzusetzen?
          Naja, Vermietung kommt natürlich in die Anlage V. Aber was man absetzen kann, das weiß natürlich Dein Steuerberater am Besten.

          Kommentar


            #6
            AW: Versicherungen eintragen

            Hallo N@dj@,

            die Kanalsanierung (genauer der darin enthaltene Lohn) könnte zu den Handwerkerdienstleistung zählen, einzutragen auf dem Hauptvordruck Zeile 78.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Versicherungen eintragen

              Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
              Hallo N@dj@,

              die Kanalsanierung (genauer der darin enthaltene Lohn) könnte zu den Handwerkerdienstleistung zählen, einzutragen auf dem Hauptvordruck Zeile 78.

              MfG Stefan
              Ach super, aber da diese Sanierung dieses Jahr war, käme das erst 2012 in Frage, richtig?

              Kommentar


                #8
                AW: Versicherungen eintragen

                wenn Sie dieses Jahr war, dann natürlich in der Steuererklärung für 2011, nicht 2012 (Jahr der Zahlung).

                Kommentar


                  #9
                  AW: Versicherungen eintragen

                  Cool danke ihr helft mir echt weiter, so ich mach mich mal an den Teil der Versicherungen, dann müsste ich alles haben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Versicherungen eintragen

                    Wo kommt die Riester Rente von mir bei der Anlage AV genau hin?
                    Welche Zeile?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Versicherungen eintragen

                      Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                      Lebensversicherung in Anlage VOR, Zeile 48, falls reine Risikolebensversicherung, oder Zeile 49, falls KLV und hinreichend alt, sonst gar nicht.
                      Die Lebensversicherung ist eine Risikolebensversicherung - Anlage VOR habe ich nicht drin, wo krieg ich die her?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Versicherungen eintragen

                        Zitat von N@dj@ Beitrag anzeigen
                        Wo kommt die Riester Rente von mir bei der Anlage AV genau hin?
                        Welche Zeile?
                        Hallo,

                        die Angaben zum Riester-Vertrag teilen sich in mehrere Zeilen auf:

                        Zeile 4: Sozialversicherungsnummer
                        Zeile 31: Alle Daten von der Bescheinigung der Versicherung (bei Elster seltsamerweise direkt nach Zeile 4 ...)

                        Zeile 7: Zustimmung / Ablehnung des zusätzlichen SA-Abzugs.
                        Zeile 10: x bei unmittelbarer Begünstigung (z. B. Arbeitnehmer)
                        Zeile 11: Bruttoarbeitslohn in 2009 (!)

                        ggf. noch:
                        Zeilen 21-24: Angaben zu Kindern


                        * * *


                        Anlage VOR = Anlage Vorsorgeaufwand

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Versicherungen eintragen

                          Sabre ich habe noch in Zeile 6 Kreuz beim Feld: für Beiträge für obrigen Vertrag

                          Und bei Zeile 10 und statt 11 Feld 15 meinen gezahlten Betrag

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Versicherungen eintragen

                            ich habe noch in Zeile 6 Kreuz beim Feld: für Beiträge für obrigen Vertrag

                            -> Zeilen 6, 7 und 8 gehören zusammen. Sobald in Zeile 7 ("für alle Beiträge") oder Zeile 8 ("für obige Verträge") ein Kreuz gesetzt wird, wird das Kreuz in Zeile 6 ("ja") automatisch mit gesetzt.


                            Und bei Zeile 10 und statt 11 Feld 15 meinen gezahlten Betrag

                            -> Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Sind Sie denn eine "normale" Arbeitnehmerin (dann wäre Zeile 11 richtig) oder beziehen Sie eine Rente wegen *voller* Erwerbsminderung (dann ist Zeile 15 richtig)?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Versicherungen eintragen

                              Die ist bei der Provinzial, ich bin eine "normale" Arbeitsnehmerin, aber es gab auf meinem Vertrag keine andere Angabe die hier passte von den Zeilen her

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X