In der Anlage Vorsorgeaufwand habe ich die KV und Pflege für mich, meine Frau und meinen Sohn eingegeben. Zusätzlich gab ich noch Haftpflichtversicherungen und Lebensversicherungen ein. Bei der Steuerberechnung durch Elster wurden alle Angaben berücksichtigt, das Finanzamt "kappte" aber, da allein die KV schon über der Grenze war. Somit ist die vorläufige Steuerberechnung über Elster falsch, da dort die Obergrenze nicht berücksichtigt wurde.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anlage Vorsorgeaufwand
Einklappen
X
-
AW: Anlage Vorsorgeaufwand
Zitat von Hunord Beitrag anzeigenIn der Anlage Vorsorgeaufwand habe ich die KV und Pflege für mich, meine Frau und meinen Sohn eingegeben. Zusätzlich gab ich noch Haftpflichtversicherungen und Lebensversicherungen ein. Bei der Steuerberechnung durch Elster wurden alle Angaben berücksichtigt, das Finanzamt "kappte" aber, da allein die KV schon über der Grenze war. Somit ist die vorläufige Steuerberechnung über Elster falsch, da dort die Obergrenze nicht berücksichtigt wurde.
im erläuterungstext gibt es sicher hinweise was warum nicht berücksichtigt wurde.
der klassiker ist fehler zeile 11 ja nein.
gruß f.
-
AW: Anlage Vorsorgeaufwand
Hallo Hunord,
ich tippe - wie auch feelgood - auf einen Fehler in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand.
Dort muss grundsätzlich fast jeder Arbeitnehmer, fast jeder Rentner und auch fast jeder Lohnersatzleistungsempfänger "JA" ankreuzen, da er teilweise oder sogar komplett die Krankenversicherungsbeiträge steuerfrei bekommen hat.
MfG StefanAuf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?
Kommentar
-
AW: Anlage Vorsorgeaufwand
Im Bescheid steht, dass der Höchstbetrag bereits durch die KV ausgeschöpft wurde.
Ich denke auch, dass das alles korrekt ist, nur warum hat Elster bei meiner Berechnung zu Hause dieser Höchbetrag nicht berücksichtigt. Ich hatte zum Spaß mal die Versicherungen noch weitaus höher eingetragen und es gab immer mehr zurück!?
Mfg
Hunord
Kommentar
-
AW: Anlage Vorsorgeaufwand
Hallo Hunord,
die Angabe im Bescheid ist ein Standardsatz, konnte auch gar nicht anders sein (meine Nachfrage war blöd).
Kann es sein, dass du nicht die aktuelle Version von Elster benutzt? Denn ich kann mich dunkel erinnern, dass es da mal einen solchen Fehler in der Berechnung gab.
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Bei mir rechnet Elster jedenfalls richtig, die Höchstbeträge werden berücksichtigt.
MfG StefanAuf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?
Kommentar
-
AW: Anlage Vorsorgeaufwand
Meine Version ist 12.1.1 Revision 6214 Bei der Eingabe, die ich eben machte - nach Updates suchen - kam die Fehlermeldung " update.exe nicht gefunden.
Letztendlich ist es auch nicht so wichtig, denn der Bescheid vom Finanzamt scheint ja richtig zu sein. Meine Vorfreude über so eine hohe Steuererstattung währte auch nicht lange.
Im nächsten Jahr weiß ich ja dann Bescheid und suche mir meine ganze Versicherungen nicht mehr heraus, und dann bekomme ich bestimmt auch die neueste Version von Elster.
Vielen Dank für die Mühe.
Mfg Hunord
Kommentar
-
AW: Anlage Vorsorgeaufwand
In welchen Zeilen wurden die weiteren Versicherungen denn eingetragen? ElsterFormular berücksichtigt diese definitiv nur, wenn die 1900 bzw. 3800 Euro (bei Einzel- bzw. Zusammenveranlagung mit Ja in Zeile 11) noch nicht durch KV/PV überschritten wurden und kappt auch an dieser Grenze.
Kommentar
-
kariert
AW: Anlage Vorsorgeaufwand
Habe das gleich Problem:
Das Finanzamt errechnet 7445 Euro für die Summe der Beiträge KV+PV abzügl. 3363 Arbeitgebererstattungen, so daß 4082 Euro angerechnet, aber zusätzliche sonstige Vorsorgeaufwendungen von 3882 Euro aus Zeilen 46-48 der Anlage VOR nicht berücksichtigt werden.
Die Elsterberechnung berücksichtgt dagegen von 4082 + 3882 einen Höchstbetrag von 4700 Euro für mich als Alleinverdiener (verheiratet, zusammenveranlagt).
Wir haben in Zeile 11 für mich "Ja" und für meine Frau "Nein" angekreuzt.
Berechnet Elster falsch oder ist das Finanzamt im Irrtum?
Kommentar
-
AW: Anlage Vorsorgeaufwand
Ja+Nein = 1900+2800 = 4700. Womit soll ElsterFormular denn rechnen, wenn nicht mit dem, was angekreuzt wurde.
Das FA ist offensichtlich anderer Meinung und rechnet mit Ja+Ja = 1900+1900 = 3800.
Was korrekt ist, woher sollen wir es wissen, aber die Empirie spricht fürs FA, insbesondere nach Studium der Hinweise zur Zeile 11 bzgl. Familienversicherung.
Kommentar
-
AW: Anlage Vorsorgeaufwand
Der Fehler ist gefunden - Anruf beim Finanzamt. Bei der Anlage Vorsorgeaufwand hatte ich in den Zeilen 55 und 56 hatte ich jeweils eine 2 ( nein ) eingetragen. Dort muss aber 1 (ja) eingetragen werden, da ich als Beamter keine eigenen Beiträge eingezahlt habe.
Jetzt stimmt auch die Elsterberechnung.
Kommentar
Kommentar