Habe jetzt von der Möglichkeit erfahren Studienkosten nachträglich von der Steuer abzusetzen. Es soll 7 Jahre rückwirkend möglich sein. Das war ein Studium nach einer abgeschlossener Ausbildung, also könnte man Studienkosten als Werbungskosten angeben. In den Studienjahren 2003-2007 wurde keine Steuererklärung abgegeben. 2008 wurde ein Praktikum absolviert - steuerpflichtig - aber nur ca. 10000 Euro Jahreseinkommen, also ohne Lohnsteuer abzuführen und in diesem Jahr wurde auch keine Steuererklärung gemacht.
2009 wurde ein höheres Einkommen erzielt und eine Lohnsteuererklärung abgegeben.
Für 2010 bin ich gerade dabei die Lohnsteuererklärung zu verfassen.
Ist es jetzt noch irgendwie möglich die Studienkosten 2003-2007 als Verlustvortag abzusetzten? Muss ich dann nachträglich für 2003-2007 und für das Praktikumsjahr 2008 Steuererklärungen abgeben? Wir der Verlustvortrag nicht durch das geringe Einkommen 2008 ausgeglichen?
Danke im Voraus für euere Hilfe!!!
2009 wurde ein höheres Einkommen erzielt und eine Lohnsteuererklärung abgegeben.
Für 2010 bin ich gerade dabei die Lohnsteuererklärung zu verfassen.
Ist es jetzt noch irgendwie möglich die Studienkosten 2003-2007 als Verlustvortag abzusetzten? Muss ich dann nachträglich für 2003-2007 und für das Praktikumsjahr 2008 Steuererklärungen abgeben? Wir der Verlustvortrag nicht durch das geringe Einkommen 2008 ausgeglichen?
Danke im Voraus für euere Hilfe!!!
Kommentar