Ich habe Ende 2010/Anfang 2011 ein Haus gekauft, das zur Hälfte von mir bewohnt wird und zur Hälfte vermietet ist (d.h. EG selbst bewohnt, 1. OG mit identischer m2-Zahl vermietet – Dachboden und Keller, jeweils nicht ausgebaut, sind vermutlich unerheblich?).
Soweit ich weiß kann ich aufgrund der Vermietung gewisse Ausgaben zur Hälfte absetzen. Welche sind das konkret und wo müssen die in der Einkommensteuererklärung angegeben werden?
Bei mir kommen infrage:
* Notargebühren
* Gebühr für Verzichtserklärung Vorkaufsrecht (Gemeinde)
* Beitrag Wohngebäudeversicherung für 2011 (hat bereits der Verkäufer entrichtet – ich habe ihm den Betrag per Überweisung erstattet)
* Grunderwerbssteuer
* Gebühr für Eintragung der Vormerkung
* Kaufpreis des Hauses
Zusatzfrage: Ein Teil der Zahlungen wurde 2010, der Rest 2011 gezahlt. Es kommt bei der Frage, ob das bereits 2010 relevant ist, stets auf den Zeitpunkt des tatsächlichen Zahlungsabgangs an?
Danke!
Soweit ich weiß kann ich aufgrund der Vermietung gewisse Ausgaben zur Hälfte absetzen. Welche sind das konkret und wo müssen die in der Einkommensteuererklärung angegeben werden?
Bei mir kommen infrage:
* Notargebühren
* Gebühr für Verzichtserklärung Vorkaufsrecht (Gemeinde)
* Beitrag Wohngebäudeversicherung für 2011 (hat bereits der Verkäufer entrichtet – ich habe ihm den Betrag per Überweisung erstattet)
* Grunderwerbssteuer
* Gebühr für Eintragung der Vormerkung
* Kaufpreis des Hauses
Zusatzfrage: Ein Teil der Zahlungen wurde 2010, der Rest 2011 gezahlt. Es kommt bei der Frage, ob das bereits 2010 relevant ist, stets auf den Zeitpunkt des tatsächlichen Zahlungsabgangs an?
Danke!
Kommentar