Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Anlage V

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit der Anlage V

    Hallo!
    Folgendes Problem: Bei der Einkommensteueerklärung 2010 habe ich als Beteiligter an einer privaten Grundstücksgenmeinschaft Einkünfte aus Vermietung erzielt. Diese habe ich auch in die dafür vorgesehenen Felder eingetragen. Nun sagt mir die Plausibilitätserklärung, dass ich auch die Zurechnung des Betrages in Zeile 22 eingeben muß. Dies habe ich auch getan indem ich 50 % eingegeben habe. Das ist auch alles nachvolziehbar. Bei einer erneuten Prüfung der Steueerklärung, meint er, dass ich doch auch bitteschön alle Angaben zum Ehepartner machen soll, weil ich das auch in der Anlage V getan habe. Das Programm macht dort nämlich selbständig Eintrage beim Ehepartner, die ich nicht beeinflussen kann.
    Ich lebe in einer Lebensgemeinschaft, bin also nicht verheiratet und damit auch nicht steuerlich zusammenveranlagt.

    Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar.

    #2
    AW: Probleme mit der Anlage V

    Die Ermittlung der Einkünfte aus Beteiligungseinkünfte hat in der persönlichen Steuererklärung nichts verloren.

    Anlage V, Anteile an Einkünften:
    Zeile 24 - Bauherrengemeinschaft
    Zeile 24 - Grundstücksgemeinschaften (wird nahezu ausschließlich genutzt)
    Zeile 27 - Immobilienfonds
    Zeile 28 - Gesellschaften nach § 15 b EStG

    Wenn man jetzt in Zeile 24 bei Grundstücksgemeinschaft den eigenen Teil in die eigene Spalte einträgt, kommt es zu keinen Fehlermeldungen.

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme mit der Anlage V

      Vielen Dank für die schnelle Antwort, Aron!
      In Zeile 24 hatte ich auch meinen entsprechenden Anteil eingetragen, nur fordert er mich weiterhin auf in Zeile 22 unter "Zurechnung des Betrages aus Zeile 22" einen Eintrag entweder in Euro oder Prozent zu machen. Tue ich das, verlangt er von mir weitere Angaben zum Ehegatten. Ich werd´nochmal verrückt. Haben wir vielleicht unterschiedliche Formulare?
      Denn im Formularcenter sieht diese Anlage V etwas anders aus, dort kann man in Zeile 23 seinen eigenen Anteil eintragen, ohne dass gleich etwas dem Ehegatten zugesprochwen wird.
      Langsam glaube ich, ich bin blöd!!!

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme mit der Anlage V

        versuche mal bitte:
        Zeile 22 Stpfl./Ehemann Angabe in Prozent 100!

        Zeile 4-8 und 12
        Zeile 22, 24, 28
        Zuletzt geändert von stiller; 25.05.2011, 19:24.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme mit der Anlage V

          In der Zeile 22 darf natürlich nichts stehen, auch keine Null.

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme mit der Anlage V

            Vielen Dank für Eure Mühe!
            In Zeile 4 bis 23 darf nichts eingetragen werden. Die Einkünfte dürfen nur in Zeile 24 erscheinen, dann versteht das Programm mich auch.
            Manchmal glaube ich, dass das alles nur zur Verwirrung dient.
            Also-jetzt bin ich schlauer.

            Kommentar

            Lädt...
            X