Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbeabmeldung - Restwert Wirtschaftsgut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewerbeabmeldung - Restwert Wirtschaftsgut

    Hallo,

    ich habe im Januar 2010 mein Kleingewerbe abgemeldet. In meinem Anlagevermögen gibt es ein Schweißgerät, das ich mit einem Buchwert bei der Steuererklärung 2009 mit 1.030 EUR angegeben habe (AfA). In welcher Höhe muss ich es jetzt ins Privatvermögen übernehmen?

    Muss ich das in Zeile 14 der EÜR eintragen? Und den Buchwert dann auf Null setzten? Warum ist das immer alles so kompliziert :-(((

    Danke und viele Grüße, Lisa

    #2
    AW: Gewerbeabmeldung - Restwert Wirtschaftsgut

    Hallo Lisa,

    es hat mit ElsterFormular nichts zu tun, und auch nicht mit Elster.
    M.E. wäre der Zeitwert (vergleichbar wie Versicherung) ausschlaggebend.

    Da wärst Du beim StB besser aufgehoben.

    Gruss stiller
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Gewerbeabmeldung - Restwert Wirtschaftsgut

      Schon, aber im Grunde ist es wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit und der Rest meiner ESt ist 0/8/15!

      Kommentar


        #4
        AW: Gewerbeabmeldung - Restwert Wirtschaftsgut

        Mit 0/8/15! - Einträgen kann dieses Forum nicht helfen,
        mit Steuerberatung DARF es nicht helfen.

        Gewerbetreibende sollten sich "vor" Eröffnung eines Gewerbes informieren. Wenn das "Gewerbe" in den Brunnen gefallen ist...

        Ist nicht böse gemeint, aber hier darf in diesen Fällen nicht geholfen werden!
        Restwert ist nicht der Buchwert, soviel steht klar, was würde bei Veräusserung das WG bringen? Und dies kann höher oder niedriger sein.
        Bewertungen von WG steht dem Forum fern!

        StB oder Selbstrecherche?

        Gruss stiller
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar

        Lädt...
        X