Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR - wo Porto, Bürobedarf? Häusl. Arbeitszimmer?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR - wo Porto, Bürobedarf? Häusl. Arbeitszimmer?

    Guten Tag!
    1) In der EÜR für letztes Jahr 2010 konnte ich unter Zeile 48 die Kosten für Porto, telefon, Büromaterial zusammen eintragen. In 2011 ist diese Zeile nun abgeschafft. Es gibt nur lediglich noch Kosten für Telekommunikation, nichts mehr für Porto und dergl.

    Ich bin selbstständig im Online Handel und der Anteil an Paketkosten istdann natürlich sehr hoch. Wenn ichg das jetzt alles unter "sonstige" verschiebe steht dort dann ein riesiger Posten. Denn das sind monatlich meist 1000-1500 allein an Portokosten

    2) häusliches Arbeitszimmer:
    Der Mittelpunkt meiner beruflichen Tätigkeit findet in 1 Zimmer meiner Wohnung statt.
    Da es leider eine 2-Zimmer-Wohning ist, ist dieser Raum aber teilweise auch noch Wohnzimmer (d.h. neben dem Schreibtisch/PC/ etc steht auch eine Couch und ein Sessel drin)
    Letztes Jahr wurde mir das Arbeitszimmer abgelehtn - obwohl es ja nun wirklich der einzige Raum ist wo ich arbeite, die Begründung war aber, weil kein detaillierte Nachweis erfolgte. Das Anlageverzeichnis hatte ich nicht ausgefüllt. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das sinnvoll ausfüllt?
    Was ist gemeint mit "Gebäudeteil" die wollen doch nicht wissen, in welchem Stockwerk die Wohnung liegt? In welcher Spalte muß der monatliche Anteil der Miete (gerechnet auf dieses 1 Zimmer) eingetragen werden?
    Benötigt das Finanzamt ausserdem auch Kopien meiner Überweisung der Miete? Gilt das dann als ausreichender nachweis?

    Ich wäre sehr dankbar für ihre Hilfe.

    #2
    AW: EÜR - wo Porto, Bürobedarf? Häusl. Arbeitszimmer?

    manchmal hilft googlen:
    http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/stsp-arb.htm


    Zitat Anfang: Es muss neben dem Arbeitsraum ausreichend Wohnraum vorhanden sein: Neben dem Arbeitszimmer muss dem Steuerpflichtigen noch genügend Raum zum Wohnen verbleiben. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Grundbedürfnisse eines normalen Wohnens gedeckt sein müssen.
    Arbeitszimmer muss räumlich abgetrennt sein: Ein Arbeitszimmer innerhalb eines Wohnbereichs muss klar durch eine Tür von den übrigen Wohneinheiten getrennt sein. Eine Arbeitsecke in einem sonst privat genutzten Zimmer reicht für den Abzug der Aufwendungen als Werbungskosten nicht aus.
    Es darf sich nicht um ein Durchgangszimmer handeln: Bei einem Arbeitszimmer darf es sich nicht um ein so genanntes Durchgangszimmer handeln. Ein Durchgangszimmer ist ein Zimmer, das ständig durchquert werden muss, um andere Wohnteile zu erreichen. Zitat Ende

    Das Elsterforum darf nicht steuerberatend tätig werden.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR - wo Porto, Bürobedarf? Häusl. Arbeitszimmer?

      Ich dachte halt, jemand kann mir hier die Frage beantworten, in welche zeile in DIESEM Jahr (bzw. für die EÜR von 2010) nun Posten wie Paketversand, Bürobedarf usw zuzurechnen sind, da das aus den Hilfstexten im Elster nicht hervorgeht.
      Für 2009 war es noch etwas besser aufegschlüsselt (m.E.) denn Zeile 48 ist ja mit "Porto, Telefon, Büromaterial" eindeutig definiert gewesen. Doch diese zeile wurde abgeschafft.
      Daher meine Frage, wohin denn die Posten die 2009 noch bei Zeile 48 standen nun in der EÜR für 2010 stehen sollten ...

      Danke für die Benühungen meine Frage ausreichend zu beantworten.
      Zuletzt geändert von jawes; 27.05.2011, 18:44. Grund: sorry

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR - wo Porto, Bürobedarf? Häusl. Arbeitszimmer?

        Zitat: Schade daß man hier auch nur """solche""" Pseudo-Antworten bekommt, trotzdem Danke für deine Bemühungen. Geholfen hat mir das nicht.

        Schade, dass Sie nicht bis zu Ende lesen.
        Dieses Forum hilft Ihnen beim WO.

        Ich frage mich, warum haben sich nicht andere helfende Anwender auf Ihr Forum gestürzt?

        Weil das OB überhaupt nicht geklärt ist, denn erst wenn ich weiss, ob etwas absetzbar ist, kann ich fragen, wo ich es eintrage. Wenn ich meinen Link richtig lese, haben Sie kein Arbeitszimmer, damit erledigt sich die Frage, wo man es einträgt.

        Wer helfend eine Hand reicht...
        Leb wohl
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: EÜR - wo Porto, Bürobedarf? Häusl. Arbeitszimmer?

          alles was keine extra-zeile in der EÜR hat, kommt in die Zeile Sonstige Betriebsausgaben.
          Das Finanzamt wird entweder in der Lage sein, das mit den zahlen vom letzten jahr zu vergleichen und kommt dann selber drauf, das es eben Portokosten sind, oder es fragt ggf. nach... ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: EÜR - wo Porto, Bürobedarf? Häusl. Arbeitszimmer?

            Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
            alles was keine extra-zeile in der EÜR hat, kommt in die Zeile Sonstige Betriebsausgaben.
            Das Finanzamt wird entweder in der Lage sein, das mit den zahlen vom letzten jahr zu vergleichen und kommt dann selber drauf, das es eben Portokosten sind, oder es fragt ggf. nach... ;-)
            Es gibt keine Zeile "Sonstige Betriebsausgaben" in der EÜR - Sie meinen sicherlich Zeile 47 "Übrige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben" - herrlich, dieses fachchinesich ;-)
            Hier wurde das Formular im Vergleich zum Vorjahr "verschlimmbessert" - Steuerbürger, Steuerberater und Finanzbeamte werden sich schon daran gewöhnen.

            @jawes und nochmal für alle - Zeile 47 !

            Viel Erfolg
            MacH

            Kommentar


              #7
              AW: EÜR - wo Porto, Bürobedarf? Häusl. Arbeitszimmer?

              Hallo zusammen,

              ich sitze erstmalig über dem Elster EÜR formular und kann ebenfalls nicht finden, wo man
              Bürobedarf und Porto einträgt.
              Könnt ihr mir einen Tipp geben?
              Das Forum hier war der beste Google Hit zu diesem Thema.

              Danke und viele Grüße

              Kommentar


                #8
                AW: EÜR - wo Porto, Bürobedarf? Häusl. Arbeitszimmer?

                Guten Abend,
                betreibt doch nicht immer Leichenfledderei, der ausgewählte Beitrag ist von 2011!
                Wenn kein Eintrag passt, dann ab in die sonstigen Kosten................
                Grüsse
                Kontierung

                in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                Kommentar


                  #9
                  AW: EÜR - wo Porto, Bürobedarf? Häusl. Arbeitszimmer?

                  Neben der Kritik von Kontierung
                  bringt bereits der zweite Treffen unser aller Lieblingssuchmaschine das Ergebnis
                  Ausfüllhilfe zur Anlage EÜR auf Erfolg-als-Freiberufler
                  Ein treffendes Beispiel, dass nicht nur die richtigen Suchbegriffe eingegeben werden müssen, sondern auch die Ergebnisse bewertet werden müssen - das Erste ist nur selten das Beste!
                  Mit freundlichen Grüßen
                  gez. D. Cremer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: EÜR - wo Porto, Bürobedarf? Häusl. Arbeitszimmer?

                    Zitat von DC1961-1 Beitrag anzeigen
                    Neben der Kritik von Kontierung
                    bringt bereits der zweite Treffen unser aller Lieblingssuchmaschine das Ergebnis
                    Ausfüllhilfe zur Anlage EÜR auf Erfolg-als-Freiberufler
                    Ein treffendes Beispiel, dass nicht nur die richtigen Suchbegriffe eingegeben werden müssen, sondern auch die Ergebnisse bewertet werden müssen - das Erste ist nur selten das Beste!
                    Ach ja, aber schoen waers..
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X