Hallo,
meine Frage betrifft die jährliche Meldung bezüglich der Einnahmen aus dem Stromverkauf meiner Photovoltaikanlage.
Ich muss ja die monatliche Meldung ausfüllen unter "Umsatzsteuer Voranmeldung". Jetzt hat der nette Herr vom Finanzamt mir gesagt, dass er für meine Steuererklärung noch die Jahresmeldung benötigt und das ich diese auch online über Elster machen könnte.
Unter der Rubrik "Umsatzsteuer Voranmeldung" geht für 2010 aber immer nur monats- oder quartalsweise.
Ich nehem mal an das ich den Punkt "Zusammennfassende Meldung" nehmen muss.
Dort kann ich dann mein USt-IDNr eingeben und auch das Kalenderjahr 2010 wählen.
Meine Frage lautet jetzt was ich dort einzutragen habe.
-Welchen Haken muss ich unter "Anzeige nach § 18a Absatz 1 UStG" setzen?
-Weiter unter dem 2. Formular Meldezeiten erfassen kann ich nicht DE für Deutschland angeben.
-welche Art der Leistung muss ich wählen
oder bin ich total falsch mit diesem Formular?
danke für die Hilfe
meine Frage betrifft die jährliche Meldung bezüglich der Einnahmen aus dem Stromverkauf meiner Photovoltaikanlage.
Ich muss ja die monatliche Meldung ausfüllen unter "Umsatzsteuer Voranmeldung". Jetzt hat der nette Herr vom Finanzamt mir gesagt, dass er für meine Steuererklärung noch die Jahresmeldung benötigt und das ich diese auch online über Elster machen könnte.
Unter der Rubrik "Umsatzsteuer Voranmeldung" geht für 2010 aber immer nur monats- oder quartalsweise.
Ich nehem mal an das ich den Punkt "Zusammennfassende Meldung" nehmen muss.
Dort kann ich dann mein USt-IDNr eingeben und auch das Kalenderjahr 2010 wählen.
Meine Frage lautet jetzt was ich dort einzutragen habe.
-Welchen Haken muss ich unter "Anzeige nach § 18a Absatz 1 UStG" setzen?
-Weiter unter dem 2. Formular Meldezeiten erfassen kann ich nicht DE für Deutschland angeben.
-welche Art der Leistung muss ich wählen
oder bin ich total falsch mit diesem Formular?
danke für die Hilfe
Kommentar