Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jährliche Meldung Photovoltaik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    jährliche Meldung Photovoltaik

    Hallo,

    meine Frage betrifft die jährliche Meldung bezüglich der Einnahmen aus dem Stromverkauf meiner Photovoltaikanlage.
    Ich muss ja die monatliche Meldung ausfüllen unter "Umsatzsteuer Voranmeldung". Jetzt hat der nette Herr vom Finanzamt mir gesagt, dass er für meine Steuererklärung noch die Jahresmeldung benötigt und das ich diese auch online über Elster machen könnte.
    Unter der Rubrik "Umsatzsteuer Voranmeldung" geht für 2010 aber immer nur monats- oder quartalsweise.
    Ich nehem mal an das ich den Punkt "Zusammennfassende Meldung" nehmen muss.
    Dort kann ich dann mein USt-IDNr eingeben und auch das Kalenderjahr 2010 wählen.
    Meine Frage lautet jetzt was ich dort einzutragen habe.
    -Welchen Haken muss ich unter "Anzeige nach § 18a Absatz 1 UStG" setzen?
    -Weiter unter dem 2. Formular Meldezeiten erfassen kann ich nicht DE für Deutschland angeben.
    -welche Art der Leistung muss ich wählen

    oder bin ich total falsch mit diesem Formular?

    danke für die Hilfe

    #2
    AW: jährliche Meldung Photovoltaik

    Zitat von hubino Beitrag anzeigen
    oder bin ich total falsch mit diesem Formular?
    Ja.

    Die "jährliche Meldung" ist nichts anderes als die Umsatzsteuer-Erklärung. Voranmeldungen müssen daher nicht mehr eingereicht werden. Die Umsatzsteuererklärung kann leider nicht über das Elster-Online-Portal abgegeben werden, sondern nur über das Elster-Formular.

    Die Zusammenfassende Meldung ist nur für innergemeinschaftliche Erwerbe (also bei Beziehungen ins EU-Ausland). Diese sollten bei einer Photovoltaikanlage eigentlich nicht auftreten.

    Kommentar


      #3
      AW: jährliche Meldung Photovoltaik

      Nebenbei:

      Haben Sie für Ihre Photovolataik-Anlage wirklich eine USt-ID-Nummer oder haben Sie "nur" Ihre persönliche ID-Nummer (für die Einkommensteuer) bekommen? Diese hat mit der Umsatzsteuer nichts zu tun.

      Kommentar


        #4
        AW: jährliche Meldung Photovoltaik

        Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
        Ja.

        Die "jährliche Meldung" ist nichts anderes als die Umsatzsteuer-Erklärung. Voranmeldungen müssen daher nicht mehr eingereicht werden.
        Ich gehe davon aus, daß hubino erst 2010 mit seiner unternehmerischen Tätigkeit begonnen hat, wenn er hier solche Fragen stellt.

        Für 2011 müssen dann natürlich weiterhin monatlich Voranmeldungen abgegeben werden. Die Umsatzsteuerjahreserklärung "rundet" die Voranmeldungen nach Ablauf des Jahres nur ab. Erst ab dem 3. Jahr der Tätigkeit kann je nach Höhe der Umsätze die Voranmeldung entfallen bzw. nur noch vierteljährlich abgegeben werden. Darüber informiert das zuständige Finanzamt allerdings schriftlich. Dies kann sich in den Folgejahren sonnenabhängig auch immer mal wieder ändern...

        Also nicht so leichtfertig mit solchen Aussagen umgehen!

        Kommentar


          #5
          AW: jährliche Meldung Photovoltaik

          Hoppla - da hatte sich bei mir beim Lesen ein "nur" eingeschlichen gehabt.

          Ich hatte den Beitrag so verstanden, dass er [für die Zukunft] *nur* noch die Jahreserklärung benötigt.

          Daher hatte ich das so verstanden, dass die zwei Jahre um sind und auf Jahreszahler umgestellt wurde...

          Dann müssen natürlich auch weiterhin die Voranmeldungen monatlich abgegeben werden.
          Zuletzt geändert von Sabre; 15.06.2011, 14:30.

          Kommentar


            #6
            AW: jährliche Meldung Photovoltaik

            Da muß ich gleich nochmal nachhaken: warum 3 Jahre? Der Gesetzgeber fordert im Jahr der Betriebsgründung und dem Folgejahr (also 1. und 2.) die monatliche Abgabe (§18 Abs. 2 Satz 2 Umsatzsteuergesetz).

            Kommentar


              #7
              AW: jährliche Meldung Photovoltaik

              danke schon mal für die Antworten Meine Photovoltaikanlage ist erst 09.2010 ans Netz gegangen. Ich hatte es so verstanden, das man im Jahr der Gründung + 2 weitere Jahre die monatliche Meldung abgeben muss.
              Die Jahresmeldung habe ich jetzt per Elster verschickt.
              Zum Punkt USt-ID. Die habe ich mir schicken lassen weil ich dachte das ich diese für die Jahresmeldung benötige.

              Kommentar

              Lädt...
              X