Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verluste aus Beteiligung an Geschäftsimmobilie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verluste aus Beteiligung an Geschäftsimmobilie

    Ein Bekannter der mit Fristverlängerung und ElFo 2010/2011 seine E-Steuerklärung 2010 fast erfolgreich abschloss, frägt, ob er einen Verlust aus der Beteiligung wie betitelt - hier - 125 Euro - steuerlich geltend machen kann und wenn ja in welcher Anlage und Zeile? Beleg liegt vor.

    Nach allem was mir bekannt ist NEIN und nirgends!

    MfG
    bavaro

    #2
    AW: Verluste aus Beteiligung an Geschäftsimmobilie

    Hallo bavaro,

    um was handelt es sich denn genau? (der Begriff 'Geschäftsimmobilie' sagt jedenfalls nicht viel)

    Wessen Geschäft 'arbeitet' in der Immobilie?
    Werden mit der Immobilie (eigene) Einkünfte erzielt?
    Wem gehört die Immobile? (dem Bekannten oder seinem Unternehmen)

    Wenn überhaupt, dann fällt es wohl unter Vermietung und Verpachtung.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Verluste aus Beteiligung an Geschäftsimmobilie

      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
      Hallo bavaro,

      um was handelt es sich denn genau? (der Begriff 'Geschäftsimmobilie' sagt jedenfalls nicht viel)

      Wenn überhaupt, dann fällt es wohl unter Vermietung und Verpachtung.

      MfG Stefan
      Hallo Stefan,

      wenn ich richtig verstand betrifft es einen offenen Investmentfond, als Eigentümer einer Immobilie, der wegen Modernisierung der I. in 2010 Verluste machte und diese auf die Anteilseigner umlegte.

      MfG
      bavaro

      Kommentar


        #4
        AW: Verluste aus Beteiligung an Geschäftsimmobilie

        Hallo bavaro,

        >>>wenn ich richtig verstand betrifft es einen offenen Investmentfond, als Eigentümer einer Immobilie, der wegen Modernisierung der I. in 2010 Verluste machte und diese auf die Anteilseigner umlegte.

        Bei offenen Immobilienfonds können die Verluste doch gar nicht direkt auf die Anteilseigner umgelegt werden, es reduziert sich nur der Wert der Fondsanteile.

        Das führt dann erst bei einem Verkauf zu einem steuerrelevanten Gewinn oder Verlust.
        Aber auch hier gilt der Bestandsschutz für Altanlagen, es wäre also auch noch zu prüfen, seit wann und wie lange insgesamt die Fondsanteile im Besitz war.

        Oder ist es doch ein GESCHLOSSENER Immobilienfonds?

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Verluste aus Beteiligung an Geschäftsimmobilie

          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          Hallo bavaro,
          Oder ist es doch ein GESCHLOSSENER Immobilienfonds?

          MfG Stefan
          Hallo Stefan,

          denke, wir schneiden hier den Thread ab. 125 Euro minus lohnen die weitere Diskussion nicht, zumal der Bekannte lt. Berechnung sowieso schon eine Steuererstattung in Aussicht hat. Der minimale Verlust dürfte daran nicht mehr viel ändern.

          Danke jedenfalls für die Bemühungen und... bis auf ein Neues!

          MfG
          bavaro

          Kommentar

          Lädt...
          X