Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei der Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei der Steuerberechnung

    Obwohl in beiden Anlagen KAP (für meine Frau und mich) meiner Steuererklärung definitiv in den Zeilen 51 und 57 (Kirchensteuer zu Kapitalertragssteuer) als Betrag "0,00" eingetragen ist, bekomme ich, wenn ich mir die Steuer berechnen lassen will, folgende Mitteilung:

    "AHW Abbruch-Hinweise
    Es wurde einbehaltene Kirchensteuer zur Kapitalertragsteuer eingegeben, der
    Steuerpflichtige/Ehemann bzw. die Ehefrau ist jedoch nicht kirchensteuerpflichtig.

    DHW Dokumentations-Hinweise
    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
    Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt."

    Auch in Zeile 46 des Hauptvordruckes habe ich für bezahlte Kirchensteuer "0" eingetragen.

    Hat jemand eine Idee, wie man das Programm davon überzeugen kann, dass eben keine Kirchensteuer bezahlt wurde.
    Zuletzt geändert von ; 05.07.2011, 11:43.

    #2
    AW: Fehler bei der Steuerberechnung

    Feld Kirchensteuer frei lassen, keine 0,00 eintragen, dann sollte gerechnet werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei der Steuerberechnung

      Das habe ich alles schon probiert, es hilft aber nichts.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler bei der Steuerberechnung

        Welche Version des Elster-Formulars nutzen Sie?

        Mit Version 12.2.2 sollte das funktionieren. Mit älteren Versionen gab es da teilweise Probleme.

        (Falls Sie nicht die Version 12.2.2 haben, sollten Sie nicht das automatische Update nutzen, sondenr die Version komplett herunterladen.)

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler bei der Steuerberechnung

          Ich habe die Version 12.3.0 und es funktioniert trotzdem nicht.

          - Version: 12.3.0
          - Revision: 6727
          - Art des Installationspakets: p

          Das ist ein Auszug aus der Versionsinfo des Programmes.

          Ursprünglich hatte ich mit "ElsterFormular-12.2.2.6665p.exe" die Version 12.2.2 installiert. Als dann der Fehler auftrat, machte ich das Update auf 12.3.0. Leider hat sich damit aber nichts geändert.
          Zuletzt geändert von ; 05.07.2011, 13:22.

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler bei der Steuerberechnung

            Tja ... Die Version 12.3.0 wurde wegen erheblicher Fehler wieder zurückgerufen. Es kann jetzt natürlich sein, dass dies einer der Fehler war, die nicht so stark aufgefallen sind, wie die fehlende Druckfunktion oder die Probleme bei der Übermittlung der Umsatzsteuer-Voranmeldungen.

            Aber mal eine ganz andere Frage:
            Haben Sie in der Zeile 6 angekreuzt, dass eine Nacherhebung der Kirchensteuer durchgeführt werden soll? Dies kann auch zu dem beschriebenen Hinweis führen.

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler bei der Steuerberechnung

              Danke für die Hinweise, aber in der Zeile 6 des Hauptvordruckes habe ich die Aussage, dass ich kirchensteuerpflichtig sei und Kapitalerträge erzielt habe, von denen Kapitalertragssteuer aber keine Kirchensteuer einbehalten wurde, nicht durch ein Häkchen selektiert.

              Auch wenn die Version 12.3.0 wegen erheblicher Fehler wieder zurückgerufen wurde, wird es mir im Augenblick nicht weiter helfen, wenn ich wieder die Version 12.2.2 installiere. Ich habe mittlerweile meine Daten an das Finanzamt übermittelt. Trotzdem würde ich aber gerne auch vom Programm noch die Berechnung der Steuer haben.

              Kommentar

              Lädt...
              X