Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersorsorge Hinweise - Ich verstehe sie nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altersorsorge Hinweise - Ich verstehe sie nicht

    Ich bekomme beim Errechnen lassen folgende Hinweise: "Auf der Seite 1 der Anlage Vorsorgeaufwand haben Sie bei den Beiträgen zur Altersvorsorge "Nein"
    angekreuzt. Gleichzeitig liegt jedoch Arbeitslohn vor. Bitte prüfen, ob dort nicht "Ja" angekreuzt
    werden muss.
    Sie haben Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung erfasst, jedoch fehlt eine Eingabe zur
    gesetzlichen Krankenversicherung. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.
    Sie haben Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung erfasst, jedoch fehlt eine Eingabe zur
    sozialen Pflegeversicherung. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.
    Der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen wurde bereits durch die Berücksichtigung Ihrer
    Beiträge zur Krankenversicherung (Basisabsicherung) und zur gesetzlichen Pflegeversicherung
    ausgeschöpft; ein darüber hinausgehender Abzug der weiteren sonstigen Vorsorgeaufwendungen ist
    daher nicht möglich (Neuregelung durch das Bürgerentlastungsgesetz Krankenversicherung vom
    16.7.2009, Bundesgesetzblatt Teil I S. 1959)."
    Was ist damit gemeint? Was muss ich noch angeben?

    Danke für Euer Hilfe.

    Claudia

    #2
    AW: Altersorsorge Hinweise - Ich verstehe sie nicht

    Ich bin übrigens privat Krankenversichert...

    Kommentar


      #3
      AW: Altersorsorge Hinweise - Ich verstehe sie nicht

      Hallo hondahexe,
      die Hauptfehlerquelle dürfte der Eintrag mit Nein sein.
      Wenn du Arbeitnehmer bist muss ein JA rein, denn dein Arbeitgeber führt für dich Beiträge ab. Auch als Beamter müsste dort ein JA rein.

      Eigentlich müsstest du doch die Angaben aus der Lohnsteuerbescheinigung übernehmen und damit werden in der Anlage Vorsorgeaufwand automatisch die richtigen Zeilen ausgefüllt mit Beiträgen zur ges. Rentenvers., Krankenvers. und Pflegevers.
      Wenn du privat versichert bist, muss du die Eintragungen auf der Seite 2 vornehmen ab Zeile 31

      Probiers mal und melde dich noch einmal.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Altersorsorge Hinweise - Ich verstehe sie nicht

        Wo soll denn das Nein-Kreuz sein? Habe alles vom meinem Arbeitergeber übertragen. Habe so gut wie nichts verdient weil ich in Elternzeit war. Danke und liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Altersorsorge Hinweise - Ich verstehe sie nicht

          Hallo hondaexe,
          Anlage Vorsorgeaufwand Seite 1 Zeile 11 und dann nochmal Plausiprüfung bzw.proberechnen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Altersorsorge Hinweise - Ich verstehe sie nicht

            Ok. Was bedeutet das genau?

            Jetzt steht nur noch das da: "Sie haben Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung erfasst, jedoch fehlt eine Eingabe zur
            gesetzlichen Krankenversicherung. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.
            Sie haben Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung erfasst, jedoch fehlt eine Eingabe zur
            sozialen Pflegeversicherung. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben."
            Das dürfte mich nicht betreffen, da ich privat versichert bin, richtig?

            Danke für die Hilfe.

            Claudia

            Kommentar


              #7
              AW: Altersorsorge Hinweise - Ich verstehe sie nicht

              Hallo Claudia,
              ich gehe davon aus, dass der Hinweis kein Abbruchhinweis ist (rot) sondern nur in grün. Dann kannst du trotzdem erfolgreich übermitteln.

              Wenn du privat krankenversichert bist, ist keine Angabe zu gesetzl. Krankenversicherung und Pflegeversicherung erforderlich.
              Die Beiträge zur gesetzl. Rentenversicherung stammen von deinem Arbeitgeber ?

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Altersorsorge Hinweise - Ich verstehe sie nicht

                Ja genau.

                Ich wollte es einfach nur verstehen.

                Vielen Dank für die Mühe.

                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X