Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

falsche Steuerberechnung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: falsche Steuerberechnung?

Ja ich habe freie Heilfürsorge. Mit dem Rechner http://www.n-heydorn.de/steuer.html habe ich die zurückliegenden Jahre nachgerechnet. Was mich stutzig gemacht hat, sind die Rechnungsergebnisse. Ich bekam vom Finanzamt immer etwas mehr Geld zurück. 2007 stimmte es bis auf ein paar Cent. 2008 bekam ich über 160 € mehr zurück. 2009 lag der Unterschied bei 10 €. Warte erstmal das schriftliche Ergebnis vom Finanzamt ab. Danke erstmal für die bisherigen Aussagen.

Kommentar

Seit 2010 gibt es die Vorsorgepauschale nur noch bei der Berechnung der Lohnsteuer - bei der Berechnung der Einkommensteuer zählen nur noch tatsächlich angefallene Kosten bei den Versicherungen.

Wenn Sie nun (fast) keine Versicherungen zahlen müssen, können Sie bei der Einkommensteuer weniger ansetzen, als Ihr Arbeitgeber bei der Berechnung der Lohnsteuer.

Wenn Sie diese Differenz nicht durch andere Bereiche (z. B. Werbungskosten) wieder ausgleichen können, müssen Sie eben nachzahlen.

Kommentar

Zitat von laslo Beitrag anzeigen
        Hab jetzt mal nur die Angaben von der Lonsteuerkarte einegegeben. Bin ledig ohne
        Kind. Jetzt muss ich 762 € nachzahlen, Wofür
        Hallo Laslo,

Vorneweg: ich bin alles andere als ein Steuerprofi, im Gegenteil, aber habe in den letzten Stunden selber viel über Kinderfreibetrag und Elterngeld im Internet, insbesondere auf www.juris.de, und dort im Einkommenssteuergesetz sowie bei der Arbeitsagentur auf dem Merkblatt Kindergeld verbracht. Hier meine Schlussfolgerungen... ich werde aber selber wg. noch komplexeren Themen einen Steuerberater hinzuziehen...

Ich VERMUTE, dass die (fiktive) Nachzahlung daran liegt, dass Du den Kinderfreibetrag schon auf der LSK eingetragen hattest. Wenn Du aber kein Kind eingibst, dann hast Du also zuwenig Steuern gezahlt (der Freibetrag hat sich Steuermindernd ausgewirkt, obwohl kein Anspruch auf eine Minderung bestand), und Du musst diese zuwenig gezahlten Steuern nachzahlen.

Zu Deinem eigentlichen Problem: Das Programm berechnet, ob der Kinderfreibetrag oder das Kindergeld günstiger für Dich ist, und sorgt dafür, dass Du am Ende die bessere Option wählst - aber es kann nicht sowohl Kindergeld als auch Kinderfreibetrag geben. Jetzt sagst Du, Du hast das Kindergeld nie gesehen - das "macht aber nichts", da Du Deine Unterhaltsverpflichtungen gegenüber dem Kind um das halbe Kindergeld kürzen kannst - daher solltest Du diesen Kindergeldvorteil schon bekommen haben. Da der Freibetrag sich besser auswirkt musst Du nun den Kindergeldvorteil zurückzahlen, was besser ist, als wenn Du den Vorteil durch den Freibetrag zurückzahlen müsstest.

Wenn Du das in Zukunft nicht mehr erleben willst: Einfach den den Freibetrag von der LSK streichen lassen (ich weiss aber auch nicht wie und wo man das macht).

Hoffe das stimmt so...

Kommentar

Hallo CBW,

>>>Ich VERMUTE, dass die (fiktive) Nachzahlung daran liegt, dass Du den Kinderfreibetrag schon auf der LSK eingetragen hattest.

Nein, das kann schon mal deshalb nicht sein, weil sich ein eventuell eingetragener Kinderfeibetrag gar nicht auf die Lohnsteuer auswirkt. Die Lohnabrechnungen wären demnach fast gleich auch ohne den Kinderfreibetrag (nur bei der Kirchensteuer und beim Soli wirkt sich das aus - aber ob das so viel ausmacht, möchte ich doch bezweifeln).
          Anmerkung: Fiktiv ist die Nachzahlung doch gerade nicht, ganz im Gegenteil.

>>>Wenn Du das in Zukunft nicht mehr erleben willst: Einfach den den Freibetrag von der LSK streichen lassen (ich weiss aber auch nicht wie und wo man das macht).
          Hoffe das stimmt so...

Nein, das stimmt nicht (siehe oben). Außerdem ist sowohl der Kinderfreibetrag als auch das Kindergeld in jedem Fall positiv, weglassen bringt also niemals etwas.
          Klar kann man sich bestimmte Freibeträge nicht eintragen lassen (man MUSS beispielsweise auch keinen Freistellungsauftrag bei der Bank stellen), Sinn macht das aber selten bis nie.

Der Grund für die Nachzahlung bei Laslo war doch wohl auch schon gefunden, er hat - indirekt über die Lohnsteuertabelle - eine Vorsorgepauschale in Anspruch genommen, die ihm gar nicht zusteht (weil er keine solche Vorsorgeaufwendungen hatte).
          Das sollte übrigens vielen anderen ähnlich gehen (alle mit freier Heilfürsorge), imho ein Fehler im System.

MfG Stefan

PS: Die Themen Kindergeld/freibetrag und Elterngeld sind eigentlich nicht so kompliziert, wenn du noch fragen zu dir persönlich hast, nur her damit.
          EDIT: Ist schon geschehen, hatte ich nicht gesehen.
          Zuletzt geändert von reckoner; 18.11.2011, 02:21.
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hallo laslo,

wenn bei Dir die freie Heilfürsorge ein Thema ist, dann empfehle ich Dir mit http://www.wikicareer.de/gehaltsrechner/ nachzurechner. Da sollte alles exakt rauskommen.

Steuerfuchs

Kommentar

DerSteuerfuchs, hast Du gemerkt wie alt der thread ist?
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Ist es bei hilfreichen Anmerkungen zu allgemeinen und noch halbwegs aktuellen Thema nicht egal, wie alt ein Thread ist?

Kommentar

Ist es bei hilfreichen Anmerkungen zu allgemeinen und noch halbwegs aktuellen Thema nicht egal

schon, aber das Thema war nicht mehr aktuell, der Kommentar nicht mehr hilfreich, bzw. bereits gegessen. Hier gibt es keine Rangliste (ausser in der Anzahl) in der Beantwortung und keinen LIKE-Button.

Wenn ein Fragesteller seit 18.11.2011 sich nicht mehr meldet, solte man am 18.02.2012 davon ausgehen, dass kein Problem mehr besteht.

Wir können aber auch Fehler der allerersten ElsterFormularVersion aufwärmen. ;-)
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Lädt...
                  X