Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss vor der Übermittlung für 2010 der Fall für 2009 abgeschlossen sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muss vor der Übermittlung für 2010 der Fall für 2009 abgeschlossen sein?

    Moin,

    ich habe am 29.09.2011 meine Steuerklärung für 2009 per Elster elektronisch übermittelt und seitdem noch nichts gehört, was aber wohl noch im Rahmen der üblichen Zeitdauern ist, oder?

    Ich würde jetzt gerne auch die Steuererklärung für 2010 fertig machen, oder sollte ich damit warten, bis die von 2009 vom Finanzamt erledigt wurde? Falls ja, warum?

    Danke im Voraus,
    aalemann

    #2
    AW: Muss vor der Übermittlung für 2010 der Fall für 2009 abgeschlossen sein?

    Moin, Moin,

    es liegt an Dir, ent oder weder.
    Bescheid 2009 abwarten und dann die Erklärung 2010 mit den Daten von 2009 füttern oder 2010 einfach hinterherschicken.

    Tu es oder lass es.
    Gruss stiller
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Muss vor der Übermittlung für 2010 der Fall für 2009 abgeschlossen sein?

      ich habe also keinerlei Nachteile, falls ich nicht abwarte, sondern alles für 2010 fertig mache und abschicke?

      Kommentar


        #4
        AW: Muss vor der Übermittlung für 2010 der Fall für 2009 abgeschlossen sein?

        Moin,

        Nachteile?
        Nun, ja, alles was vom FA 2009 gestrichen wurde, fällt auch 2010 eventuell raus.

        Ansonsten: Im Westen nichts neues. ;-)

        Gruss stiller
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Muss vor der Übermittlung für 2010 der Fall für 2009 abgeschlossen sein?

          hehe, OK, alles klar, danke für die schnelle Antwort

          Kommentar


            #6
            AW: Muss vor der Übermittlung für 2010 der Fall für 2009 abgeschlossen sein?

            Hallo aalemann,

            in der Regel kannst du davon ausgehen, dass die Erklärungen chronologisch abgearbeitet werden. Und da deine vorherige Erklärung dem Finanzamt schon vorliegt, wird das wohl auch so geschehen.
            Erst wenn du auch in falscher Reihenfolge einreichst, könnte ich mir in speziellen Fällen Probleme vorstellen. Aber eigentlich sollte sogar das gehen.

            Wenn der Bescheid 2010 eher bei dir eintrudelt als der von 2009 würde ich zumindest mal nachfragen, vielleicht ist die 2009er Erklärung ja verloren gegangen (?).

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Muss vor der Übermittlung für 2010 der Fall für 2009 abgeschlossen sein?

              Oder jemand hat eine nicht-authentifizierte Erkl. abgeschickt, aber vergessen den Ausdruck reinzuschicken :P

              Kommentar


                #8
                AW: Muss vor der Übermittlung für 2010 der Fall für 2009 abgeschlossen sein?

                Zitat von Basti89 Beitrag anzeigen
                Oder jemand hat eine nicht-authentifizierte Erkl. abgeschickt, aber vergessen den Ausdruck reinzuschicken :P
                hehe, ich habe zwar eine nicht-authentifizierte Erkl. abgeschickt, aber auch eine ausgedruckte und unterschriebene hinterher, daran kann es also nicht liegen.

                Naja, ich warte mit dem Nachfragen nochmal bis Mitte Dezember, dann sind es 2,5 Monate und es ist OK mal zu fragen, denke ich.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Muss vor der Übermittlung für 2010 der Fall für 2009 abgeschlossen sein?

                  In manchen Finanzämter Bayerns dauert es bis zu 5 Monaten mangels Personal.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X