Wir haben von einigen Unternehmen umsatzsteuerfrei eingekauft. Da wir Vorsteuerabzugs berechtigt sind und eine passende VAT Nummer haben ist das kein Problem.
Also z.B. bei Google, oder unsere Antiviren Lizenzen und so weiter.
Nun hatten wir eine USt. Prüfung und ich habe erfahren, dass wir die ausländischen Rechnungen in Elster hätten angeben müssen?
Das würde sich in Summe nicht auswirken, aber es müsste angegeben werden.
Wir wurden bisher auch nicht von unserem Steuerberater darauf hingewiesen, nun hat sie mit Zeilennummern um sich geworfen wo man was angeben müsste und ich bin jetzt verunsichert.
Ich mach mal ein kleines Beispiel und ich würde mich freuen wenn mir jemand die Zeilen schreiben würde.
Umsatz in Deutschland: 5000 € Netto ( 19% / 950 € USt. )
Umsatz im EU Ausland: 3000 € Netto ( 0% / 0 € USt. , VAT Reverse )
Gekaufte Waren in Deutschland: 2000 € Netto ( 19% / 380 € Vorsteuer )
Gekaufte Waren im Ausland ( USt.frei ): 1500 € Netto ( 0% Vorsteuer )
Ich habe das bisher wie folgt in Elster angegeben:
Zeile 26 ( Nr. 81 ) : 5000 €
Zeile 42 ( Nr. 45 ) : 3000 €
Zeile 55 ( Nr. 66 ) : 380 €
Wie muss ich die im Ausland gekaufte Ware angeben damit das Finanzamt nicht mehr weint? Im nächsten Jahr führen wir Datev ein, sprich das Problem behebt sich dann von alleine. Nur müsste ich das jetzt noch für das Jahr 2011 korrigieren damit wir dort nicht wieder im nächsten Jahr stolpern.
Vielen Dank im Voraus
Sven Wilberg
Also z.B. bei Google, oder unsere Antiviren Lizenzen und so weiter.
Nun hatten wir eine USt. Prüfung und ich habe erfahren, dass wir die ausländischen Rechnungen in Elster hätten angeben müssen?
Das würde sich in Summe nicht auswirken, aber es müsste angegeben werden.
Wir wurden bisher auch nicht von unserem Steuerberater darauf hingewiesen, nun hat sie mit Zeilennummern um sich geworfen wo man was angeben müsste und ich bin jetzt verunsichert.
Ich mach mal ein kleines Beispiel und ich würde mich freuen wenn mir jemand die Zeilen schreiben würde.
Umsatz in Deutschland: 5000 € Netto ( 19% / 950 € USt. )
Umsatz im EU Ausland: 3000 € Netto ( 0% / 0 € USt. , VAT Reverse )
Gekaufte Waren in Deutschland: 2000 € Netto ( 19% / 380 € Vorsteuer )
Gekaufte Waren im Ausland ( USt.frei ): 1500 € Netto ( 0% Vorsteuer )
Ich habe das bisher wie folgt in Elster angegeben:
Zeile 26 ( Nr. 81 ) : 5000 €
Zeile 42 ( Nr. 45 ) : 3000 €
Zeile 55 ( Nr. 66 ) : 380 €
Wie muss ich die im Ausland gekaufte Ware angeben damit das Finanzamt nicht mehr weint? Im nächsten Jahr führen wir Datev ein, sprich das Problem behebt sich dann von alleine. Nur müsste ich das jetzt noch für das Jahr 2011 korrigieren damit wir dort nicht wieder im nächsten Jahr stolpern.
Vielen Dank im Voraus
Sven Wilberg
Kommentar