Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drucken der komprimierten Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drucken der komprimierten Steuererklärung

    Hallo,
    ich habe ein Problem! Und zwar:
    Ich arbeite auf einem MAC und habe mit Parallels Windows XP auf einer virtuellen Maschine laufen. Alles kein Problem - Elster läuft wunderbar und macht auch alles was ich sage AUSSER drucken! Da ich im grafischen Bereich tätig bin habe ich alle Adobe Programme auf meinem MAC laufen. Sobald ich in Elster auf "Druckvorschau zur komprimierten Steuererklärung" klicke öffnet es mir Adobe Acrobat Distiller (Programm um PDF zu erstellen -nicht aber zum lesen). Der andere Punkt "Drucken der komprimierten Steuererklärung" kann ich erst gar nicht anwählen. Ich habe bereits Adobe Acrobat Reader auf der virtuellen Maschine installiert und drucken kann ich von dort aus auch einwandfrei. Wie kann ich nunnaber Elster Formular sagen, dass es das PSD nicht im Distiller öffnen soll, sondern im Reader? Oder wegen mir auch direkt ausdrucken?

    Danke schon mal

    #2
    AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung

    Zitat von einsmitstern Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe ein Problem! . Wie kann ich nun aber Elster Formular sagen, dass es das PSD nicht im Distiller öffnen soll, sondern im Reader? Oder wegen mir auch direkt ausdrucken?

    Danke schon mal

    Hallo ! Tipp von AG1971

    Bitte prüfe mal, ob PDF Dokumente korrekt Deinem installierten PDF Reader zugeordnet sind.

    Die komprimierte Einkommensteuererklärung wird, wie bekannt, in der Druckvorschau als PDF Dokument angezeigt.

    Unter Win XP bitte so prüfen:

    - Elster und Adobe Reader bitte schließen
    - Start / Systemsteuerung / Ordneroptionen / 3. Reiter Dateitypen aufrufen
    - Jetzt bitte bis PDF gehen und 1x anklicken
    - Im unteren Bereich wird nun angezeigt, mit welchem Programm sich PDF Dateien derzeit automatisch öffnen

    Sollte dort nicht Adobe Reader X stehen ist das bitte über die Schaltfläche / Ändern richtig zu stellen.

    Vielleicht hilft das weiter?

    bavaro

    Kommentar


      #3
      AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung

      JA!!!! Das war das Problem!
      Jetzt funktioniert es tatsächlich einwandfrei! 1000mal DANKESCHÖN

      Kommentar


        #4
        AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung

        Zitat von einsmitstern Beitrag anzeigen
        JA!!!! Das war das Problem!
        Jetzt funktioniert es tatsächlich einwandfrei! 1000mal DANKESCHÖN
        Wunderbar! Ist jedoch Ihrer exakten Problembeschreibung zu verdanken.

        MfG
        bavaro

        Kommentar


          #5
          AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung

          die Lösung nach einem verzweifelten Nachmittag und Totalfrust! Danke!

          Kommentar


            #6
            AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung

            Hallo, auch ich kann die komprimierte Steuerklärung nicht drucken. Ich nutze Linux Mint 12, habe extra schon Oracle installiert, aber dennoch bekomme ich immer folgende Meldung:

            Fehler beim Versuch folgende Datei zu drucken:
            C:\users\caro\Anwendungsdaten\elsterformular\pica\ tmp\komprimierte Steuererklärung_USt2011[...]

            Folgeie Datei kann nicht gedruckt werden.
            Drucken Sie die Datei bitte selbständig. (wie witzig, genau das versuche ich ja...)

            Diese Meldung wurde erzeugt in:

            Revision:
            8623
            Funktion:
            DateiAusfuehren::tryPrint
            Datei:
            dateienAusfuehren\dateiAusfuehren.cpp
            Zeile:
            231

            Bin schon am Verzweifeln, das ist meine erste Steuererklärung, ein Windows habe ich nicht zur Verfügung und da ich das Linux erst seit Kurzem habe, kenne ich mich da auch nicht aus...würde mich über rasche Hilfe sehr freuen, ich bin ja nun schon ein wenig kurzfristig dran...

            Kommentar


              #7
              AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung

              Meines Wissens wird ElsterFormular für Linux Systeme offiziell (noch) nicht unterstützt - ich nehme Sie haben ElsterFormular in einer Wine-Umgebung installiert.

              Versuchen Sie Folgendes:
              - Öffnen Sie Ihren versendeten Steuerfall erneut
              - Wählen Sie im Menü Datenübermittlung den Punkt "Ergebnis der letzten Datenübermittlung anzeigen"
              - Im anschließenden Dialog auf "komprimierte Steuererklärung drucken" klicken
              - Verzeichnis C:\users\caro\Anwendungsdaten\elsterformular\pica\ tmp\ im Ihrem Dateisystem Explorer öffnen und die Datei komprimierte Steuererklärung_USt2011[...].pdf öffnen und drucken
              - sollte kein Programm zur Anzeige von pdf Dateien auf Ihrem System installiert sein, installieren Sie z.B. den Adobe Reader von dieser Webseite nach: http://community.linuxmint.com/software/view/adobereader-deu

              Noch ein Tipp: ab 2013 können Voranmeldungen nur noch mit Authentifizierung übermittelt werden. Eine komprimierte Steuererklärung entfällt bei Authentifizierung.
              Zum Thema Authentifizierung gibt es glaube ich sogar ein Thema in der Bedienungshilfe von ElsterFormular.


              Gruß
              HNuster

              Kommentar


                #8
                AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung

                Hallo,

                wurde denn mit Wine auch ein entsprechendes pdf-Tool installiert?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung

                  Ich habe auch das Problem, dass sich der Destiller öffnet, wenn ich drucken will.
                  Auf meinem Mac sind das Programm Parallels und Windows 7 installiert. Ich habe auch die Druckertreiber meines Druckers auf Windows 7 installiert.
                  Die Optionen wie oben für XP beschrieben finde ich nicht unter Windows 7.
                  Kann mir jemand helfen?

                  Vielen Dank für eventuelle Hilfe

                  Alexander

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drucken der komprimierten Steuererklärung

                    Hallo,

                    meine Standardantwort zu diesem Problem:

                    - im Windows Explorer (das ist NICHT der Internet-Explorer) ein beliebiges PDF-Dokument suchen
                    - dort im Kontextmenu (rechte Maustaste) zu dem Punkt 'Öffnen mit' gehen und auf 'Programm auswählen...' klicken
                    - über den Durchsuchen-Button den Acrobat Reader auswählen (gleicher Pfad wie im Startmenu) - der Acrobat Reader muss natürlich installiert sein, wenn nicht: vorher runterladen und installieren
                    - Haken bei 'Dateityp immer mit dem ausgewählten Progamm öffnen'
                    - OK

                    Damit setzt man die automatische PDF-Vernüpfung NEU (wohlgemerkt, es geht dabei nicht darum, ob PDFs korrekt aufgerufen werden können - etwa über den Explorer -, sondern um das Neusetzen der Verknüpfung; offenbar gibt es da mehrere Registry-Einträge, wobei Elster sich woanders bedient als die anderen Programme)

                    Außerdem sollte weder ein verwendeter Ordner noch der Benutzername im System ein Sonderzeichen enthalten (etwa äöüß oder auch @ oder ').

                    MfG Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X