Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Monate LSK 6 statt 1 - Was muss ich tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3 Monate LSK 6 statt 1 - Was muss ich tun?

    Ich bin seit Mai 2011 bei einer Firma im Bereich Systemgastronomie als Teilzeitkraft beschäftigt, nur leider hat mein Chef erst im Juli bemerkt, dass ich keine Lohnsteuerkarte abgegeben habe. Dass ich selber hätte drauf kommen können weiß ich, nur ändert es nichts am Problem. Ich wurde also von Mai bis Juli mit der Steuerklasse 6 statt 1 abgerechnet. Im August wurde es auf LSK 1 geändert.

    Nun habe ich also 3 Monate lang zu viele Steuern bezahlt. Ich versuche gerade das Elsterformular 2011 auszufüllen, doch da dies mein erstes Mal ist, bin ich ein wenig überfordert.

    Hat jemand Erfahrung/Ahnung und kann mir vielleicht ein paar wichtige Tipps geben?

    Falls es dieses Thema schon gibt und ich es übersehen habe, wäre es nett, wenn ihr "mich" verschieben würdet. Danke!

    #2
    AW: 3 Monate LSK 6 statt 1 - Was muss ich tun?

    Hallo,
    Anlage N
    1. Lohnsteuerbescheinigung
    ganz unten
    weitere Lohnsteuerbescheinigung hinzufügen.

    Gruss stiller
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: 3 Monate LSK 6 statt 1 - Was muss ich tun?

      Vielen Dank, das hat definitiv schonmal geholfen!

      Kommentar


        #4
        AW: 3 Monate LSK 6 statt 1 - Was muss ich tun?

        Hallo Hoopty33,

        hast du denn überhaupt zwei Lohnsteuerbescheinigungen bekommen?

        Da die Steuerklassen für die Einkommensteuer aber egal sind, spielt es keine Rolle, wie du es einträgst, Hauptsache alles ist dabei.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: 3 Monate LSK 6 statt 1 - Was muss ich tun?

          Hallo reckoner,

          Ich habe nur eine Lohnsteuerbescheinigung für Mai '11 - Juli '11 mit der Abrechnung für Juli bekommen.

          Werden die sehen, dass ich die drei Monate zu viele Steuern bezahlt habe? Da du sagst, dass die Steuerklassen für die Einkommenssteuer keine Rolle spielen.

          Kommentar


            #6
            AW: 3 Monate LSK 6 statt 1 - Was muss ich tun?

            Hallo Hoopty33,

            >>>Ich habe nur eine Lohnsteuerbescheinigung für Mai '11 - Juli '11 mit der Abrechnung für Juli bekommen.

            Dann wirst du noch eine für den Rest des Jahres bekommen, ansonsten wie von stiller beschrieben.


            >>>Werden die sehen, dass ich die drei Monate zu viele Steuern bezahlt habe?

            Ja sicher, du trägst ja auch die abgeführten Lohnsteuern ein. Das ist quasi deine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: 3 Monate LSK 6 statt 1 - Was muss ich tun?

              da das hier vielleicht nicht deutlich genug wurde: in die steuererklärung müssen alle Einkünfte des Jahres, also nicht nur die 3 Monate mit LStK 6!
              somit auf jeden Fall abwarten bis die zweite lohnsteuerbescheinigung für den rest des Jahres da ist...
              Ggf. sollte auch Anlage Vorsorgeaufwand nicht vergessen werden, um die Sozialversicherungsbeiträge geltend zu machen (werden automatisch übernommen), dabei in Zeile 11 als Arbeitnehmer 'JA' ankreuzen.

              Kommentar

              Lädt...
              X