Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Steuerberechnung Abbruchhinweis Eintragungen Anlage Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: keine Steuerberechnung Abbruchhinweis Eintragungen Anlage Kind

    diese fehlermeldung liegt offenbar nicht am betrag des kindergeldes.

    ich kann die besagte abbruchsmeldung meldung jedenfalls auch unabhaengig von der höehe des kg-betrages provozieren, wenn ich in den zeilen 13 bis 20 angaben mache (was bei volljaehrigen ja noetig ist.

    hier kommt es also vermutlich auf die einzelnen zeitraeume an, in denen das kind mglw. verschiedene dieser bedingungen erfuellt hat oder nicht.

    fragen dazu:
    das kind war ganzjaehrig student?

    wg. Zivildienst: KiGeld-berechtigt bis einschl. Nov. 09 -dieses Datum ist auch eingetragen-
    deute ich diese aussage richtig, das das kind nicht in 2009 zivildienst geleistet hat, sondern lediglich durch den zivildienst der kg-anspruch entsprechend bis november bestand?

    wenn ja, was bzw. wo haben sie 'dieses datum auch eingetragen' ?


    trage ich in einem testfall nur zeile 14 ganzjaehrig ein studium ein und sonst nichts, bekomme ich ebenfalls die besagte meldung. ich würde hier tatsaechlich auf einen fehler in der steuerberechnung in diesem bereich tippen...

    Kommentar


      #17
      AW: keine Steuerberechnung Abbruchhinweis Eintragungen Anlage Kind

      Nachtrag: Petzer hat natuerlich recht, in Zeile 20 muss die Zeit des Zivildienstes stehen, lag dies bspw. in 2006 und wird entsprechend eingetragen, funktioniert die steuerberechnung.

      Kommentar


        #18
        AW: keine Steuerberechnung Abbruchhinweis Eintragungen Anlage Kind

        Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
        Nachtrag: Petzer hat natuerlich recht, in Zeile 20 muss die Zeit des Zivildienstes stehen,
        Alltagsgeschäft

        Kommentar


          #19
          AW: keine Steuerberechnung Abbruchhinweis Eintragungen Anlage Kind

          Zitat von Petzer Beitrag anzeigen
          Alltagsgeschäft
          merkt man *g*

          bei mir ist das hier eher eigeninteresse bzw. lernwille... vielleicht wird es ja mal alltagsgeschaeft ;-)

          Kommentar


            #20
            AW: keine Steuerberechnung Abbruchhinweis Eintragungen Anlage Kind

            ich hatte in Zeile 20 nichts eingetragen - ich denke, dass dort ein Eintrag zu erfolgen hat, wenn in 2009 ein entsprechender Dienst geleistet wurde - aber nicht für zurückliegende Zeiträum - wäre zumindest für mich nicht nachvollziehbar.

            hab es trotzdem versucht:
            Eintrag Zeile 20: 01072005-30042006

            Steuerberechnung erfolgt, aber mit vorangehendem folgenden Hinweis (für jeweils dasselbe Kind!):
            Bei mindestens einem Kind ( ... 1984 ) wurde der Ausbildungsfreibetrag nur für den Zeitraum
            gewährt, in dem die gesetzlichen Voraussetzungen vorlagen.
            Bei mindestens einem Kind ( ... 1984 ) wurde der Ausbildungsfreibetrag nur für den Zeitraum der Ausbildung gewährt.
            Für mindestens ein Kind ( ... 1984 ) wurde ein Grundwehrdienstzeitraum über 24 Monate erklärt. Bei der Ermittlung wurden 24 Monate berücksichtigt.

            Das kann aber nicht richtig sein, oder?

            zu den weiteren Fragen von Falzo:
            ja - Zivildienst wurde vor Jahren absolviert.
            30.11.2009 eingetragen in Zeile 7, 14, 41,
            Nach dem 30.11.09 bestand kein sog. Kindschaftsverhältnis mehr und ob bzw. dass das Kind weiterhin Student war - bis 31.12.- dürfte m.E. in diesem Zusammenhang keine Rolle spielen.

            Bedanke mich zunächst für die bisherigen Antworten und bin gespannt auf nächste.

            Kommentar


              #21
              AW: keine Steuerberechnung Abbruchhinweis Eintragungen Anlage Kind

              Zitat von slowfox10 Beitrag anzeigen
              ich hatte in Zeile 20 nichts eingetragen - ich denke, dass dort ein Eintrag zu erfolgen hat, wenn in 2009 ein entsprechender Dienst geleistet wurde - aber nicht für zurückliegende Zeiträum - wäre zumindest für mich nicht nachvollziehbar.
              doch denn darueber wird erkannt, ob fuer ein ueber 25-jaehriges kind noch kindergeldanspruch besteht oder nicht, der genaue zeitraum ist wichtig, da sich dadurch ja die anspruchszeit verlängert hat

              hab es trotzdem versucht:
              Eintrag Zeile 20: 01072005-30042006

              Steuerberechnung erfolgt, aber mit vorangehendem folgenden Hinweis (für jeweils dasselbe Kind!):
              Bei mindestens einem Kind ( ... 1984 ) wurde der Ausbildungsfreibetrag nur für den Zeitraum
              gewährt, in dem die gesetzlichen Voraussetzungen vorlagen.
              Bei mindestens einem Kind ( ... 1984 ) wurde der Ausbildungsfreibetrag nur für den Zeitraum der Ausbildung gewährt.
              Für mindestens ein Kind ( ... 1984 ) wurde ein Grundwehrdienstzeitraum über 24 Monate erklärt. Bei der Ermittlung wurden 24 Monate berücksichtigt.

              Das kann aber nicht richtig sein, oder?
              das kann ich in meinem testfall genauso nachvollziehen, und halte das prompt fuer einen tatsaechlichen fehler in der berechnung, da der zeitraum ja nun wirklich _nicht_ ueber 24 monate betraegt.

              ggf wuerde ich hier fuer reine berechnungszwecke einfach mal einen 10 monatszeitraum eingeben, der keine jahresgrenze ueberschreitet, also bspw. januar bis oktober 2006, dann sollte die berechnung ein besseres ergebnis liefern.
              zum senden ans finanzamt natuerlich den korrekten zeitraum, dort wird das sicher ganz anders geprüft und entsprechend korrekt berechnet.


              zu den weiteren Fragen von Falzo:
              ja - Zivildienst wurde vor Jahren absolviert.
              30.11.2009 eingetragen in Zeile 7, 14, 41,
              Nach dem 30.11.09 bestand kein sog. Kindschaftsverhältnis mehr und ob bzw. dass das Kind weiterhin Student war - bis 31.12.- dürfte m.E. in diesem Zusammenhang keine Rolle spielen.

              Bedanke mich zunächst für die bisherigen Antworten und bin gespannt auf nächste.
              tatsaechlich würde ich dann auch sagen das es egal sein dürfte, ob in den besagten zeilen der 30.11. oder 31.12. angegeben ist, ich denke das hier kein unterschied mehr in der steuerberechnung herauskommt, bei mir kommen zumindest in beiden faellen keine meldungen mehr in der steuerberechnung (zivildienstdatum wie o.a. einfach mal in 2006 geschoben zum testen)

              Kommentar


                #22
                AW: keine Steuerberechnung Abbruchhinweis Eintragungen Anlage Kind

                schönen Dank, falzo.
                Da schien wirklich mein Problem in Zeile 20 gelegen zu haben.
                Habe testweise 10 Monate in einem Kalenderjahr eingetragen - Berechnung funktioniert ohne Fehler.
                Selbst bei jahresübergreifendem Zeitraum bekomme ich _nun_ die Berechnung ohne vorangehende Hinweise !
                Soweit ist _mein_ Problem jetzt erst mal gelöst - Dank Ihrer Hilfe !!

                Irgendwie hab ich aber doch das Gefühl, dass Elster noch nicht wirklich rund läuft.
                Ich hoffe einfach drauf, dass die Software-Entwickler sich auch hier im Forum umsehen und die vielen Hinweise zum Anlass nehmen, das Programm noch einmal unter die Lupe zu nehmen.

                Kommentar

                Lädt...
                X