Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwand

    Von der Deutschen Rentenversicherung bekam ich mit Schreiben vom 17.01.2012
    eine Mitteilung zur Vorlage beim Finanzamt "Leistungen aus der gesetzlichen
    Rentenversicherung im Jahre 2011"
    Darin sind auch die geleisteten Beiträge zur Krankenvericherung aufgeführt ,mit dem Vermerk " einzutragen in die Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 18". Es handelt sich um den persönlichen Anteil.Würde ich diesen eintragen und in Zeile 24 den steuerfreien Anteil (Zuschuss) der Rentenversicherung, käme nur ein minimaler Betrag zur Anrechnung.
    In Zeile 18 gehört aber der gesamte Krankenversicherungsbeitrag, den man sich
    mühsam ( Rentenerhöhung) anhand der Rentenmitteilung errechnen kann, ebenso muss ich den Zuschuss selber errechnen. Wenn ich richtig gerechnet habe kommt, der in der Mitteilung geleistete Beitrag zur Anrechnung.
    Sehe ich das richtig?
    paulchen0506

    #2
    AW: Vorsorgeaufwand

    Zitat von Paulchen0506 134235
    Von der Deutschen Rentenversicherung bekam ich mit Schreiben vom 17.01.2012
    eine Mitteilung zur Vorlage beim Finanzamt "Leistungen aus der gesetzlichen
    Rentenversicherung im Jahre 2011"
    paulchen0506
    In dieser Mitteilung ist alles enthalten, auch Beiträge zur Pflegeversicherung und Rentenanpassungsbetrag, den man ansonsten m ü h s a m errechnen müsste.

    Für steuerfreie Zuschüsse ist in Zeile 11 -ja- anzukreuzen, Kranken- u. Pflegeversicherung in 18 und 21. Der Rest, also Rentenbeträge in Anlage R ab Zeile 4.

    sarceda

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwand

      [QUOTE=sarceda;134252]In dieser Mitteilung ist alles enthalten, auch Beiträge zur Pflegeversicherung und Rentenanpassungsbetrag, den man ansonsten m ü h s a m errechnen müsste.

      Für steuerfreie Zuschüsse ist in Zeile 11 -ja- anzukreuzen, Kranken- u. Pflegeversicherung in 18 und 21. Der Rest, also Rentenbeträge in Anlage R ab Zeile 4.

      sarceda[/QUO

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeaufwand

        Hallo Sarceda,
        danke für Deine Antwort.
        Bis zur Steuererklärung 2009 konnte man, wie du schreibst, die Beträge aus der Mitteilung so übernehmen, weil da (Zeile 13) die gesetzlich Kranken-u.Pflegevers.(z.B. bei Rentnern) abzüglich steuerfreier Zuschüsse einzutragen war.

        Seit 2010 gehört aber in Zeile 18 der gesamte Krankenkassenbeitrag, nicht nur der eigene Anteil, der in der Mitteilung angegeben ist und in Zeile 24 der steuerfreie Zuschuss der Rentenkasse, der den Krankenkassenbeitrag mindert u. dann rein rechnerisch die Summe ergibt, die auf der Mitteilung steht u. auch in Abzug gebracht wird.
        Die Pflegeversicherung kann man so in Zeile 21 übernehmen, weil kein Zuschuss .
        Trägt man so ein, wie Du angibst, fehlt der steuerliche Zuschuss in Zeile 24. Trägt man ihn ein, hat man steuerliche Nachteile!
        Mit Gruß
        paulchen0506

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorgeaufwand

          Zitat von Paulchen0506 Beitrag anzeigen
          Hallo Sarceda,
          danke für Deine Antwort.
          Die Pflegeversicherung kann man so in Zeile 21 übernehmen, weil kein Zuschuss .
          Trägt man so ein, wie Du angibst, fehlt der steuerliche Zuschuss in Zeile 24. Trägt man ihn ein, hat man steuerliche Nachteile!
          Mit Gruß
          paulchen0506
          Hallo paulchen0506,

          meine Zuschüsse der Rentenversicherung sind steuerfrei. Vielleicht hast du eine andere Situation.

          Steuerliche Nachteile, weil Zeile 24 ausgelassen, hatte ich nie, auch nicht 2010.
          Bestätige ja auch die Fragen von Zeile 11 mit Kreuz bei -Ja-.

          Gruß
          sarceda

          EDIT: kanst es ja mal mit und ohne Eintrag in 24 berechnen lassen.

          EDIT: Lies mal die Antwort von Kent zum Beitrag -Berechnung stimmt nicht mit Steuer überein-

          Das trifft im Allgemeinen auch auf Rentner zu. Zeile 11 -Ja-
          Zuletzt geändert von sarceda; 23.01.2012, 19:39.

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsorgeaufwand

            wo genau ist denn jetzt das problem? beim leerlassen der zeile 24? gibt die steuerberechnung oder plausi ne fehlermeldung?

            es sollte doch prinzipiell egal sein, ob man den gesamten KV-Beitrag einträgt und dazu die zuschuesse, oder eben nur den 'selbst' geleisteten beitrag und keine zuschüsse.

            das es keinen sinn ergibt den eigenen anteil anzugeben und davon noch einmal den zuschuss abzuziehen ist ziemlich klar. ich seh das problem nicht...

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsorgeaufwand

              bei mir bleibt zeile 24 leer und in 18 nur den eigenanteil.
              das fa hatte 2010 kein problem damit, für die 11er mache ich es auch so.

              gruß f.

              Kommentar


                #8
                AW: Vorsorgeaufwand

                Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
                das es keinen sinn ergibt den eigenen anteil anzugeben und davon noch einmal den zuschuss abzuziehen ist ziemlich klar. ich seh das problem nicht...
                @Falzo: genau das versuchte ich Paulche0506 klarzumachen. Zeile 24 leer, kein Problem mit Plausi oder Berechnung, allerdings Zeile 11 -JA-.

                @feelgod: genau der richtige Weg.

                Gruß
                sarceda

                Kommentar

                Lädt...
                X