Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich pflichte Neysee ebenfalls zu. Der Hilfetext sollte unter Einbeziehung seines Vorschlages in einer Version ElsterFormular 11.1.2.0 geändert werden zu
Durch die Nutzung dieser Funktion vereinfacht ElsterFormular 2009/2010 die Erstellung einer Steuererklärung, indem es Angaben aus dem Jahr 2008 , die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geändert haben, direkt übernimmt.
Dazu gehören alle verwendeten Anlagen inklusive Daten, wie z.B. Name und Geburtsdatum der Kinder, Adressen, Name des Unternehmens etc.; die übrigen Daten werden zunächst nur zur Ansicht übernommen. Wegen der grundlegenden Änderungen der Besteuerung von Kapitalerträgen ist hier die Übernahme weder sinnvoll noch wirklich funktionierend machbar.
Dem stimme ich zu, doch mehr ärgert mich, dass ab der aktuellen Version wohl keine Möglichkeit mehr besteht, die Daten von mehreren Kreditinstituten einzugeben die dann in den Zeilen 7 ff kumuliert werden, ich also gezwungen bin, in einer "Hilfstabelle" die Summen selbst zu ermitteln und nach Zeilen 7 ff zu übertragen. Oder habe ich etwas übersehen?
Kommentar