Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N Zeile 11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Anlage N Zeile 11

    Hallo,

    ich hatte im gleichen thread schon früher das Problem mit den Nullen beschrieben. AG hat alles leer gelassen, aber Elster will zwingend was drin stehen haben. Also nehme ich die Null die dann aber zu dem anderen beschriebenen Problem führt.
    Ich jedenfalls habe so viel herumgedokert, dass ich nur auf Hilfe oder Bug hoffen kann.
    Zum Thema Bug kann ich noch sagen, dass die nicht funktionirende Steuerberechnung Fehler in Anlage AV moniert welche es ja bekanntlicherweise nicht mehr gibt.

    Kommentar


      #17
      AW: Anlage N Zeile 11

      stimme neysee zu, bevor man alle zeilen mit nullen voll schreibt, würde ich lieber erstmal alle zeilen der lohnsteuerbescheinigung! (nicht die anlage N) die nix enthalten muessen leer lassen und dann abwarten, in welcher zeile konkret ggf doch ein nullwert stehen muss.

      in der regel kommt das hoechstens bei den feldern fuer die lohnsteuer/soli vor, wenn man bspw. zwar bruttoarbeitslohn hatte, jedoch dafuer keine lohnsteuer abgefuehrt wurde.

      bei mir funktioniert es problemlos zB nur die zeilen 1-5 der lstb auszufuellen, dabei fuer lohnsteuer und soli nullen anzugeben und dann noch angaben zu den sv-beitraegen in zeile 21,23 und 25... alles andere voellig leer gelassen gibt keinen fehler und die berechnung in dem probierten beispiel wuerde funktionieren.

      ggf. wäre interessant zu wissen, in welchen zeilen (der lohnsteuerbescheinigung!) du ueberall nullen und in welchen tatsaechliche werte stehen hast, um das verhalten nachzuvollziehen.

      Kommentar


        #18
        AW: Anlage N Zeile 11

        Nachtrag!
        Die Nullen in Anlage N schreibe ich ja nicht selbst. Elster übertragt diese aus der lohnsteuerbescheinigung und die Felder in Anlage N sind dann nicht bearbeitbar.

        Kommentar


          #19
          AW: Anlage N Zeile 11

          Zitat von ruppsi Beitrag anzeigen
          Elster übertragt diese aus der lohnsteuerbescheinigung .
          Das glaube ich nicht.

          Elster übernimmt überhaupt nichts (!) aus der Lohnsteuerbescheinigung.

          Kommentar


            #20
            AW: Anlage N Zeile 11

            @ruppsi:

            das ist (mir zumindest) schon klar ;-)

            deswegen reite ich ja so auf der Lohnsteuerbescheinigung rum, und darauf das man genau dort eben moeglichst _keine_ nullen eingeben soll, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, je nach vorgang, werden nullen in der lstb eben nur erforderlich falls man bspw einkommen hatte aber keine lohnsteuer zahlen musste.

            ich wuerde im zweifel den kompletten inhalt der lstb noch einmal loeschen und von oben nach unten neu eintragen, dabei felder die auf der originalen lstb nichts oder nullen enthalten in elster leer lassen und nur eine null eintragen, wenn elster selbst genau in der lstb meckert.

            das sollte vermeiden, das anschliessend in der anlage N noch irgendwelche ueberfluessige aka nicht zulaessigen nullen auftauchen :-)

            ich will aber natuerlich nicht ausschliessen, das es nach wie vor problemfaelle bei bestimmten kombinationen der eintragungen gibt, die fehlerhafte meldungen hervorrufen. leider kann man das nicht aus der ferne nachpruefen, ohne zu wissen in welchen zeilen der lstb lt. arbeitgeber werte stehen und wo nicht...
            Zuletzt geändert von Falzo; 26.01.2010, 18:31.

            Kommentar


              #21
              AW: Anlage N Zeile 11

              Zitat von Petzer Beitrag anzeigen
              Das glaube ich nicht.

              Elster übernimmt überhaupt nichts (!) aus der Lohnsteuerbescheinigung.
              *g* ich denke es ist klar, das er meinte, das elster die werte die der user selbst ins lstb-formular von elster eingetragen hat, in die anlage N oder andere anlagen uebernimmt.

              den tatsaechlichen uebertrag aus der originalen lstb ins elster macht immer noch der user selbst...

              Kommentar


                #22
                AW: Anlage N Zeile 11

                Habs so gemacht. Alles rausgeschmissen und wieder neu eingegeben. Jetzt läufts!!
                Warum seh ich nicht, aber ok.
                Steuer bekomme ich immer noch keine berechnet.
                Abbruchhinweis: "Überprüfen Sie bitte Ihre Eintragungen in Bezug auf die Versorgungsbezüge und die Einnahmen für die keine Kürzung des Vorwegabzuges in Betracht kommt."

                Was soll das heißen? Ich sehe keine Versorgungsbezüge die ich bekomme,

                Kommentar


                  #23
                  AW: Anlage N Zeile 11

                  da kann ich so ad hoc auch nur raten.

                  - das jahr in der lohnsteuerbescheinigung zeile 28 ist jetzt leer?
                  - zum thema versorgungsbezuege koennte zB im bereich der werbungskosten in sonderfällen auf anlage N, Seite 2 irgendwas eingetragen sein (und wenns nur nullen sind ;-)) ?
                  - oder in anlage vorsorgeaufwand zeile 27 / zeile 36 irgendwas angehakt ?

                  die einnahmen für die keine kürzung des vorwegabzugs in betracht kommt, betrifft IMHO die kosten zur SV, bei denen es keinen arbeitgeberanteil gibt, also ggf irgendwas in der anlage vorsorgeaufwand bzgl. kranken oder rentversicherung in der falschen zeile oder spalte?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Anlage N Zeile 11

                    Ja, 28 ist leer.
                    Von den Nullen bin endgültig los;-) N ist leer bis auf die Standardsachen.
                    Auch beim Vorsorgeaufwand sind die erwähnten Zeilen leer.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Anlage N Zeile 11

                      dann fehlen mir leider auch so ein bissel die weiteren ideen, bzw. haengt es wohl vom individuellen steuerfall ab, wo sich da irgendwo ein eintrag verstecken könnte...

                      je nachdem welche anlagen du alle noch ausgefuellt hast, ob du fuer den riester-kram was eingetragen hast, etc.
                      weiter oben schreibst du, deine frau ist im oeffentlichen dienst und hat auf der lstb betraege fuer zukunftssicherung stehen, hast du die in anlage vorsorge entsprechend irgendwo eingetragen?

                      ansonsten spuckt das forum hier selbst ueber die suche zu dem thema aus:

                      Einnahmen für die keine Kürzung des Vorwegabzuges erfolgen darf stehen wieder in der Anlage "Zus. Angaben zur Steuerberechnung".
                      verwendest du diese anlage, und wenn ja steht da was drin, was den fehler verursachen könnte? wenn ja, einfach probehalber mal loeschen (notfalls die ganze anlage) und gucken was passiert ;-)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Anlage N Zeile 11

                        So, ich habe eine neue Steuererklärung angelegt.

                        Diesmal hat es funktioniert - in der LSt (Anlage N) verlangt Elster nun nicht, dass ich Werte in den diversen Feldern angebe. Es funktioniert nun wie es soll.

                        Allerdings denke ich immer noch, dass es sich um einen Bug handelt (bzw. gehandelt hat).
                        Denn in meiner ersten Erklärung wollte Elster in ALLEN (!) Feldern der LSt zu Anlage N einen Wert haben. Das hängt wohl kaum mit einem falsch gesetzten X zusammen...

                        Wie auch immer - zugleich denke ich auch, dass dieser Bug nur in bestimmten Fällen vorkommt, denn sonst wären wir nicht nur zu dritt in diesem Forum mit diesem Fehler... ;-)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Anlage N Zeile 11

                          hattest du vorher daten aus dem vorjahr uebernommen? offenbar verursacht das hier in einigen faellen bisher noch haeufiger unvorhergesehenes verhalten ;-)
                          vermutlich ist allein auf grund der geaenderten vorsorgeformulare und co besser die steuererklärung komplett neu zu erstellen...

                          aber gut, das es bei dir jetzt wenigstens geklappt hat, ich persoenlich habe da auch keine probleme mit, trotz uebernahme aus dem vorjahr, aber ich brauche auch keine anlage N ;-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X