Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Problem Bitte um Hilfe

    in Zeile 27 sonst muss ich nirgendwo was eintragen

    mich mach das ein Bißchen stutzig,weil er das anders berechnet wie der Steuerbescheid für 2010 ausieht

    wie gesagt mir fehlt zb. die Kürzung nach §10......

    Kommentar


      #17
      AW: Problem Bitte um Hilfe

      Wenn ich in die LStB Nr. 15 einen Betrag (Aufstockungsbeitrag) angebe, wird dieser in Anlage N, Zeile 27 übernommen. Korrekt steht dann _unterhalb_ dem zvE erwartungsgemäß "Berechnung der Einkommensteuer zu versteuern mit Progressionsvorbehalt(!) gemäß § 32b EStG". Das fehlt in deinem Ausdruck (Beitrag #3). Das hat aber nichts mit den anerkannten/berücksichtigten Sonderausgaben aus KV/PV/RV zu tun.

      Bei Entfernung der Anlage Vorsorgeaufwand werden keine beschränkt abziehbare Sonderausgaben angezeigt, d.h. _mit_ Anlage Vorsorgeaufwand gibt es eine Berücksichtigung.
      Ich denke, das hier nach dem Alterseinkünftegesetz eine Günstigerprüfung stattfindet. Diese gibt es aber nur für einen Übergangszeitraum. In den Jahren 2005 bis 2010 bleiben die alten Höchstbeträge in ungekürzter Höhe bestehen, ab 2011 bis 2019 wird der alte Vorwegabzug jährlich abgeschmolzen.
      mfg. - Kent

      Kommentar


        #18
        AW: Problem Bitte um Hilfe

        kurz gesagt: die berechnung stimmte scheinbar von anfang an und es war alles korrekt ausgefuellt.
        das der aufstockungsbetrag nicht auftaucht, hat kent ja schon erklärt, steuerfrei nur progressionsvorbehalt und KV/PV finden sich als sonderausgaben wieder.

        einen kleinen betrag nachzahlen erscheint da durchaus plausibel zu den gegebenen zahlen, der lohnsteuerabzug zu den einkuenften aus nichtselbständiger arbeit faengt vermutlich das zusaetzliche einkommen aus rente und den progressionsvorbehalt nicht ganz auf.

        Kommentar


          #19
          AW: Problem Bitte um Hilfe

          ok Vielen Dank an Alle!!!jetzt verstehe ich das

          Kommentar

          Lädt...
          X