Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeilen der elektr. Lohnsteuerbescheinigung fehlen im Elsterformular - wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeilen der elektr. Lohnsteuerbescheinigung fehlen im Elsterformular - wo eintragen?

    Habe für 2011 erstmals zwei Ausdrucke der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung bekommen und zwar einen für die Monate Januar bis Oktober und einen für November, Dezember. Letzterer weist neben den Zeilen 8, 29, 30, 31 zusätzlich die Zeilen 082 (in 3 enthaltene steuerbegünstigte Versorgungsbezüge), 292 (Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag), 302 (Maßgebendes Kalenderjahr des Versorgungsbeginns), 312 (bei unterj. Zahlung Erster und letzter Monat für die Versorgungsbezüge gezahlt wurden)aus.
    Diese Zeilen sind aber im Elsterformular nicht vorhanden. Was ist zu tun?
    Auch bei der Übertragung der Daten aus der Bescheinigung für Januar bis Oktober gibt es eine Unklarheit: Dort gibt es die Zeilen 29 und 30 auf einem ersten Blatt und auf einem zweiten Blatt nochmals mit anderen Zahlen. Auf dem zweiten Blatt ist weiter nichts eingetragen. Wie gehe ich damit um?

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

    #2
    AW: Zeilen der elektr. Lohnsteuerbescheinigung fehlen im Elsterformular - wo eintrage

    Zitat von Nemo1 Beitrag anzeigen
    Habe für 2011 erstmals zwei Ausdrucke der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung bekommen Wie gehe ich damit um?

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
    Hallo Nemo,

    das wäre zunächst mit dem Arbeitgeber zu klären. Sieht so aus als wäre dort etwas schief gelaufen. Die el. Lohnst. Bescheinigung muss mit der in Elster Formular deckungsgleich sein.

    Sarceda

    Kommentar


      #3
      AW: Zeilen der elektr. Lohnsteuerbescheinigung fehlen im Elsterformular - wo eintrage

      Ausgestellt sind die elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen in diesem Fall vom LBV NRW in Düsseldorf. Ich werde morgen dort anrufen.

      Kommentar


        #4
        AW: Zeilen der elektr. Lohnsteuerbescheinigung fehlen im Elsterformular - wo eintrage

        Zitat von Nemo1 Beitrag anzeigen
        Ausgestellt sind die elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen in diesem Fall vom LBV NRW in Düsseldorf. Ich werde morgen dort anrufen.
        Hallo Nemo,

        schau mal dort rein: http://www.lbv.nrw.de/

        Gibt viele Links und Infos.

        sarceda

        Kommentar


          #5
          AW: Zeilen der elektr. Lohnsteuerbescheinigung fehlen im Elsterformular - wo eintrage

          es sind nur die daten zu übertragen zu denen es auch zeilen im elsterformular gibt.
          lohnsteuerbescheinigungen enthalten häufiger weitere informationen seitens des arbeitgebers, die aber nicht in einkommensteuererklärung zu übernehmen sind - daher vermutlich die abgewandelten oder erweiterten zeilennummern...

          Kommentar


            #6
            AW: Zeilen der elektr. Lohnsteuerbescheinigung fehlen im Elsterformular - wo eintrage

            Ich habe eine 2 seitige elektr. Lohnsteuerbescheinigung für 2012 erhalten.
            Jedoch die Werte für 082. steuerbegünstigte Versorgungsbezüge, 292. Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag, 302. maßgebedes Kalenderjahr des Versorgungsbezuges und
            322. Sterbegeld/Kapitalausz./Abfindungen lassen sich nicht eintragen.

            Wer weiss was ??????????
            Zuletzt geändert von onny; 19.02.2013, 21:35.

            Kommentar


              #7
              AW: Zeilen der elektr. Lohnsteuerbescheinigung fehlen im Elsterformular - wo eintrage

              Zitat von onny Beitrag anzeigen
              Wer weiss was ??????????

              Falzo wusste was.

              Kommentar


                #8
                AW: Zeilen der elektr. Lohnsteuerbescheinigung fehlen im Elsterformular - wo eintrage

                Hallo Onny,

                In Anlage N Seite 1 Zeilen 8, 29, 30, 32 steht doch alles drin

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zeilen der elektr. Lohnsteuerbescheinigung fehlen im Elsterformular - wo eintrage

                  Hallo FIGUL,

                  in Zeile 32 steht bei mir kein Wert mehr, sondern in 322. Es kann auch sein das dies nicht mehr erforderlich ist, weil in Zeile 8 enthalten. Da ich jährliche Kapitalabfindungen und Versorgungsbezüge erhalte, habe ich Werte in 082,292,302 und 322, Werde die Anlage N in Elster so ausfüllen und den Ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung dem Finanzamt vorlegen. Steuerrechtlich werden natürlich Kapitalabfindungen und Versorgungsbezüge (Betriebsrenten) unterschiedlich behandelt. In Zeile 8 und Zeile 29 habe ich unterschiedliche Werte die ich mir so nicht erklären kann.
                  Danke für Euere Bemühungen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zeilen der elektr. Lohnsteuerbescheinigung fehlen im Elsterformular - wo eintrage

                    zeile 082=8, 292=29, 302=30, 322=32...
                    läßt sich damit nicht arbeiten?

                    gruß f.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zeilen der elektr. Lohnsteuerbescheinigung fehlen im Elsterformular - wo eintrage

                      Hallo onny,

                      unterschiedliche Werte in Zeilen 8 und 29 ist ganz logisch.
                      Schau mal unter diesen Link
                      http://www.smartsteuer.de/portal/lexikon/V/Versorgungsfreibetrag.html

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X