Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbruch bei Anlage Kind- getrennte Vlg- Zuordnung der Sonderausgaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abbruch bei Anlage Kind- getrennte Vlg- Zuordnung der Sonderausgaben

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Wir werden getrennt zur ESt veranlagt. Ich bezahle für meinen Mann, mich und unsere zwei gemeinsamen Kinder die privaten KV-Beiträge. Da es steuerlich günstiger ist, möchte ich die Beiträge für die Kinder zu 100% als Sonderausgaben (Anlage Kind, Seite 2, Zeile 61, Betrag x) berücksichtigt haben. Die Angaben in der Zeile 37 der Anlage mit 100% und auf dem Mantelbogen Seite 4, Zeile 96 mit 100% habe ich vorgenommen. Jetzt bekomme ich den Hinweis:

    Anlage Kind: Bei einer getrennten Veranlagung liegen Eingaben zur Kranken- und Pflegeversicherung eines Kindes vor, die darauf hindeuten, dass das Kind Versicherungsnehmer ist. Für eine anteilige Berücksichtigung der Beiträge ist die Eingabe des entsprechenden Anteils erforderlich.

    Was möchte denn das Programm noch haben?
    Danke an die Fachleute

    #2
    AW: Abbruch bei Anlage Kind- getrennte Vlg- Zuordnung der Sonderausgaben

    Hallo Nadden,

    was hast du denn in der Zeile 37 für ein Kreuz gemacht vor der Eintragung von hundert Prozent ?
    Du schreibst Anlage Kind Seite 2 Zeile 61 (dort geht es um Kinderbetreuungskosten auf Seite 3)
    Oder meinst du Zeile 31 Seite 2 ?

    Die Eintragung im Hauptvordruck Seite 4 Zeile 96 ist auch nur zu machen wenn es um Kinderbetreuungskosten, Ausbildungsfreibetrag geht, nicht wegen der Krankenversicherungsbeiträge.

    Schau das nochmal an und was ist das eigentlich für ein Hinweis ein roter Abbruch oder nur ein grüner Prüfhinweis ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Abbruch bei Anlage Kind- getrennte Vlg- Zuordnung der Sonderausgaben

      Hallo,
      ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass der Fehler das JAhr 2010 betrifft. Da kann leider kein Kreuz auf Seite 2 der Anlage Kind gesetzt werden. 2011 geht wunderbar fehlerfrei.

      Auch wenn ich die anderen Kreuze rausnehmen (Mantelbogen) kommt der Hinweis. Selbst wenn ich alles lösche und nur die Beiträge eingetragen lasse, bricht der Fall ab.

      Was nun, was tun?
      Danke für die Mühe

      Nadden

      Kommentar


        #4
        AW: Abbruch bei Anlage Kind- getrennte Vlg- Zuordnung der Sonderausgaben

        Für diese Konstellation scheint es in ElsterFormular im Jahr 2010 einen Programmfehler zu geben. Bei getrennter Veranlagung und Berücksichtigung von Krankenversicherungsbeiträgen des Kindes bei den Eltern wird offensichtlich immer der Abbruchhinweis bei der Steuerberechnung ausgegeben. Eine Übermittlung der Steuererklärung ist aber trotzdem möglich, man(n) muss halt nur mit der fehlenden Berechnung leben.
        Der Beispielfall sollte trotzdem mal an die hotline@elsterformular.de geschickt werden, nur so kann der Programmfehler in einem späteren Update bereinigt werden.
        UserElster

        Kommentar

        Lädt...
        X