Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

private Berufsunfähigkeitsrente Anlage R Zeile 18; Ermittlung des Ertragsanteils

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    private Berufsunfähigkeitsrente Anlage R Zeile 18; Ermittlung des Ertragsanteils

    Hallo,

    ich beziehe eine private Berufsunfähigkeitsrente, die als abgekürzte Leibrente (maximal bis zum 65. Lebensjahr im Falle vorliegender Berufsunfähigkeit) mit dem Ertragsanteil versteuert wird. In Zeile 18 ("Die Rente erlischt / wird umgewandelt spätestens am")der Anlage R wird nach der maximalen Laufzeit gefragt, um den
    Ertragsanteil abzuleiten.

    Es gibt keinen Nachweis über das zukünftige Rentenende, da nicht absehbar ist, wie lange die Berufsunfähigkeit fortdauern wird. Würde ich die MAXIMALE THEORETISCHE Laufzeit der Rente angeben, dann wäre der Ertragsanteil überhöht, da die Berufsunfähigkeit vorher enden kann.

    Wie soll ich vorgehen? Als Beleg der zukünftigen Bezugsdauer liegt mir lediglich ein Schreiben darüber vor, dass eine Überprüfung in diesem Jahr durchgeführt werden wird.

    Könnte ich also das Abgabedatum der Steuererklärung in Zeile 18 eingeben, da mir nicht bekannt sein kann, wan sie erlischt.

    #2
    Sie tragen den vertraglich vereinbarten Ablaufzeitpunkt (65. Lebensjahr) ein. Fällt die Rente vor diesem Zeitpunkt weg, ist auf Antrag auf den früheren Umwandlungszeitpunkt abzustellen (Einkommensteuerhandbuch R 22.4 Abs. 5).

    Kommentar


      #3
      AW: private Berufsunfähigkeitsrente Anlage R Zeile 18; Ermittlung des Ertragsanteils

      Danke!

      Wird dann vom Finanzamt der ungünstigste Ertragsanteil angesetzt? Also ein Berufsunfähigkeit bis zum spätestens möglichen Termin fingiert?

      Beispiel Renteneintritt:
      2010 (40.Lebensjahr)
      2011 (Steuererklärungsjahr)
      2012 (Jahr der Entscheidung über eine Folgeuntersuchung und somit Bewilligung)
      ...
      2035 (spätester Ablauftermin)

      Setzt man das Jahr 2035 an, dann ergibt von 26%. Setzt man hingegen 2012 an, dann ergibt sich einer von 1%.

      Kommentar


        #4
        AW: private Berufsunfähigkeitsrente Anlage R Zeile 18; Ermittlung des Ertragsanteils

        Das Finanzamt setzt den zur Zeit feststehenden Ablauftermin an (65.). Sollten sich neue Tatsachen ergeben, dass tasächlich ein früherer Ablauf eintritt, werden die Steuerfestsetzungen auf Ihren Antrag geändert.

        Kommentar


          #5
          AW: private Berufsunfähigkeitsrente Anlage R Zeile 18; Ermittlung des Ertragsanteils

          Danke für die Auskunft!

          Kommentar


            #6
            AW: private Berufsunfähigkeitsrente Anlage R Zeile 18; Ermittlung des Ertragsanteils

            Das hier ist ein Elster-Forum. Hier geht's um Fragen und Hilfestellungen rund um die elektronische Steuererklärung.

            Steuerberatung hingegen darf hier nicht erfolgen.

            Für Fragen rund um das Steuerrecht gibt's den Berufsstand der Steuerberater.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: private Berufsunfähigkeitsrente Anlage R Zeile 18; Ermittlung des Ertragsanteils

              Sorry, war mir nicht bewusst. Habe den Beitrag eben wieder gelöscht.

              Kommentar

              Lädt...
              X