Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand Riester

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand Riester

    Hallo,
    ich bin verheiratet habe zwei Kinder und einen Riestervertrag. Meine Frau hat ebenfalls einen Riestervertrag. Beide Riesterverträge habe ich in der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen. Ich bin der Meinung ich bin mittelbar begünstigt und meine Frau unmittelbar.
    Sonderausgabenabzug will ich bei mir geltend machen. Einzahlungen wurden auf meinen Vertrag geleistet. Die Kinderzulage bekommt meine Frau.
    Bei der vorläufigen Steuerberechnung kommt folgende Meldung: Die Angaben der Kinder bei den Altersvorsorgebeiträgen auf Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwand stimmt nicht mit der Anzahl der Kinder laut Anlage(n) Kind überein.
    Es wurden aber korrekt zwei Anlagen für Kinder angelegt.
    Im Jahr 2008 konnte man noch zwei Anlagen AV hinzufügen seit 2009 ist es nur noch eine.
    Weiß jemand eine Lösung???
    Danke

    Gruß

    Tom

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand Riester

    Du musst natürlich auch die Anzahl der Kinder in Zeilen 52 ff der Anlage Vorsorgeaufwand eintragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand Riester

      Habe ich auch gemacht???

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand Riester

        Die Kinderzulage steht immer der Mutter zu.

        Möchte man das nicht, muss man Zeile 53 ausfüllen.

        mal ausprobieren !

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand Riester

          Auch schon probiert, wobei die Zulage meine Frau erhalten soll. Die Dame vom FA sagte mir heute das ich für beide eine Anlage AV abgeben muss. Ist aber mit Elster 2009 nicht möglich. Habe schon sämtliche Varianten ausprobiert. Leider kein Erfolg.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorgeaufwand Riester

            Die Dame vom FA hat noch nicht mitbekommen, dass es ab 2009 keine Anlage AV mehr gibt.

            Also ist ihre Aussage völliger Quatsch.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Vorsorgeaufwand Riester

              Werde morgen wieder anrufen und ihr das sagen, leider löst es mein Problem nicht.
              Kann man noch woanders nachfragen?

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Vorsorgeaufwand Riester

                Nein.

                Da muss entweder ein Fehler bei den Eingaben vorliegen oder es ist tatsächlich ein Programmfehler.

                Ob es ein Programmfehler ist, kann ich leider nicht simulieren, da ich dafür gültige Sozialversicherungsnummer haben müsste.

                Und die bitte hier nicht veröffentlichen!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Vorsorgeaufwand Riester

                  Ok, trotzdem danke. Werde weiter probieren und mich erkundigen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage Vorsorgeaufwand Riester

                    Ich habe das gleiche Problem.
                    Gibt es schon eine Lösung oder einen Tipp?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage Vorsorgeaufwand Riester

                      Moin alle zusammen,

                      auf der Anlage Vorsorgeaufwand Seite 2 ab Zeile 37 ( "Sachbereich 39" ) werdne die Daten von Ehemann und Ehefau nun gemeinsam eingegeben. Dies war in den Vorjahren auf zwei getrennten Anlagen VA voruzunehmeen und wurde nun zusammmengefasst. Weiterhin sind die Anbieterbescheinigungen einzureichen.

                      An den seltensten Fällen ist aber der Sonderausgabenabzug günstiger als die Prämien.

                      MfG
                      Hahrmann

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage Vorsorgeaufwand Riester

                        Es geht hier nicht darum was günstiger ist, sondern um die Meldung: Die Angaben der Kinder bei den Altersvorsorgebeiträgen auf Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwand stimmt nicht mit der Anzahl der Kinder laut Anlage(n) Kind überein.

                        Die angegebenen Anzahlen stimmen aber!

                        Damit schlägt die vorläufige Berechnung fehl.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage Vorsorgeaufwand Riester

                          kann man leider auch nur raten, bei mir klappt es bspw. mit zwei kindern problemlos, ggf. nochmal nachschauen, ob die geburtsdaten zu den angaben in den zeilen/spalten der anlage vorsorgeaufwand passen und ob die zeilen auch zum jeweiligen verhaeltnis passen... also verheiratet/nicht verheiratet, leibliche Kinder/nicht leibliche Kinder etc.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anlage Vorsorgeaufwand Riester

                            Der EDV Spezialist vom FA sagte mir das es sich um einen Programmfehler handelt. Sie bekommen im Moment immer Updates rein. Er wollte mich informieren wann der Fehler behoben ist.
                            Wenn man bei der Ehefrau auch unmittelbar begünstigt eingibt und als Zahlung z.B. 1,00 € dann funktioniert es auch mit der Berechnung. Denke aber die Berechnung ist dann falsch und es kommt zuviel Erstattung raus. Schade.
                            Werde wieder berichten sobald ich Bescheid vom FA habe.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anlage Vorsorgeaufwand Riester

                              Hallo Zusammen...

                              Habe folgendes Problem: Bekommen bei der berechnung der Steuer folgenden Abbruch-Hinweiß

                              "Anlage AV: Es wurde eine unmittelbare Zulagenberechtigung eingegeben, es wurden jedoch keineBeiträge geleistet."

                              Dessweiteren habe ich noch eine frage, was muss auf seite 2 der VA zeile 42-45 eingetragen werden und wo bekomme ich die werte her??

                              Vielen dank jetzt schon mal für die Hilfe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X