Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand Riester

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand Riester

    Zitat von TheFalle Beitrag anzeigen
    "Anlage AV: Es wurde eine unmittelbare Zulagenberechtigung eingegeben, es wurden jedoch keineBeiträge geleistet."
    wenn keine beitraege geleistet wurden gibt es keinen unmittelbaren anspruch auf riester-zulage. wenn es sich um einen sog. null-vertrag des ehegatten handelt ist dieser nur mittelbar berechtigt.

    Dessweiteren habe ich noch eine frage, was muss auf seite 2 der VA zeile 42-45 eingetragen werden und wo bekomme ich die werte her??
    eigentlich steht doch dran, was da rein soll, die einkommenswerte des vorjahres, denn auf denen basiert ja die beitragshöhe. die bekommt man einfachsten aus den eigenen Unterlagen von 2008, zB Sozialversicherungsmeldung, lohnsteuerbeschinigung etc.

    Kommentar


      #17
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand Riester

      Danke erstmal für die Antwort...

      leider finde ich die antworten etwas ungenügend weil sie wieder neue aufwerfen.

      "A: wenn keine beitraege geleistet wurden gibt es keinen unmittelbaren anspruch auf riester-zulage. wenn es sich um einen sog. null-vertrag des ehegatten handelt ist dieser nur mittelbar berechtigt."

      Was für beiträge für was???

      "A: eigentlich steht doch dran, was da rein soll, die einkommenswerte des vorjahres, denn auf denen basiert ja die beitragshöhe. die bekommt man einfachsten aus den eigenen Unterlagen von 2008, zB Sozialversicherungsmeldung, lohnsteuerbeschinigung etc."

      Was für einkommenswerte??? Bruttoarbeitslohn oder was ist damit gemeint???

      Sry aber bin des bürokratendeutsch nicht mächtig

      Kommentar


        #18
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand Riester

        beiträge zum riestervertrag den sie in dem bereich absetzen möchten.

        rentenversicherungspflichtiges entgelt. bei arbeitnehmern ist das idR bruttoarbeitslohn ja.

        einfach mal die hilfe unter dem formular zu den einzelnen feldern lesen, da gibt es in aller regel beispiele oder hilfen.

        nein, ich bin kein beamter oder bürokrat ;-)

        Kommentar

        Lädt...
        X