Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung - was in welche Zeile?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung - was in welche Zeile?

    Ich sitze hier gerade über meiner ersten Vorsteueranmeldung und bin irgendwie unschlüssig was ich wo hin packen muss.

    Folgende fiktive Zahlen:
    Ich hatte einnahmen in Dienstleistungen über ca. 1700,- plus MwSt. - der Betrag kommt in Zeile 26 soweit ich das sehe - korrekt? Die zu zahlende MwSt. wird von Elster dann daraus selbst errechnet (?)

    Außerdem hatte ich ausgaben - laufende Kosten (Strom, Wasser, Heizung, Telefon etc.) und eine Anschaffung eines Druckers von 260,- incl MwSt. und Software im wert von 750,- incl. MwSt.
    kommt von den Laufenden Kosten jetzt die MwSt. in Zeile 56 und die Ausgaben die sich auf Sachgüter beziehen Drucker und Software (ist Software Sachgut?) in z. 57? Sehe ich das richtig?
    Hier dann auch nur die enthaltene MwSt, die ich schon bezahlt habe. In dem Fall rechnet Elster das nicht selbstständig heraus, oder?

    Sorry für die verwirrten Fragen. Bei steuerformularen macht mein kopf manchmal irgendwie dicht.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe
    Zuletzt geändert von Al-Ex; 08.03.2012, 17:20.

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung - was in welche Zeile?

    "Ich hatte einnahmen in Dienstleistungen über ca. 1700,- plus MwSt. - der Betrag kommt in Zeile 26 soweit ich das sehe - korrekt? Die zu zahlende MwSt. wird von Elster dann daraus selbst errechnet."

    Ja, Kz 81, wenn nicht ermässigt

    "In dem Fall rechnet Elster das nicht selbstständig heraus, oder?"

    Kannst es nur Du, wenn Du z.B. von Kleinunternehmern oder Privatpersonen erwirbst, gibt es keine Vorsteuer zurück. Zeile 54/55, Kz 66.

    P.S. Wende Dich bitte an Dein Finanzamt, Existenzgründerschulungen oder Material wird es dort geben, denn bei Umsatzsteuer gibt es etliche "Fallen" und Steuerberatung dürfen wir nicht leisten.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung - was in welche Zeile?

      Hallo,

      der Umsatz von 1.700,- gehört zu Kz. 81, Zeile 26, die Vorsteuer aus den Rechnungen zu Kz. 66, Zeile 56. einzutragen auch nur der in der Rechnung ausgewiesene Umsatzsteuerbetrag.
      in Zeile 57 dürfte nix einzutragen sein, ausser du hättest Einkäufe im innereuropäischen ausland getätigt.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldung - was in welche Zeile?

        Dankeschön

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuervoranmeldung -§13b

          Hallo brauche eure Hilfe.
          Ich arbeite als Selbstständiger Trockenbauer in den Niederlanden. Ich stelle meine Rechnungen nach §13b also steuerfrei. Wo muß ich was in die Voranmeldung eintragen und welches Formular.
          Ich bekomme im Monat ca 3000€ Ust -steuerfrei. Es ist ein Niederländiches Unternehmen.
          Schreibe ich da den Monatl. Rechnungsbetrag ein bei Rechnungsstellung oder erst wenn das Geld auf meinem Konto ist.
          Ich könnte verzweifeln.
          MfG Rocy

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuervoranmeldung -§13b

            Zitat von rocy Beitrag anzeigen
            Ich stelle meine Rechnungen nach §13b also steuerfrei
            Das sind keine steuerfreien Umsätze, und auch keine 13b-Umsätze, sondern ind Deutschland nicht steuerbare sonstige Leistungen, die in Zeile 41 Kennzahl 21 gehören.

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuervoranmeldung - was in welche Zeile?

              und muß ich die in dem Monat eintragen wo ich die Rechnung stelle oder erst bei erhalt des Geldes?

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuervoranmeldung - was in welche Zeile?

                Das kann ich jetzt nicht wirklich sagen. Nachdem aber im umgekehrten Fall (niederländischer Unternehmer erbringt Leistungen in Deutschland für deutschen Unternehmer) die Steuer im Zeitpunkt der Leistungserbringung entstehen würde, würde ich von ersterem ausgehen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umsatzsteuervoranmeldung - was in welche Zeile?

                  Na ja, da müßte ich ja auch Ust abführen, wenn einer die Rechnung nicht bezahlt.
                  Bei Nettobeträgen ist das egal, fällt eh nicht´s an, aber sonst erscheint mir das unlogisch.

                  Rocy

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umsatzsteuervoranmeldung - was in welche Zeile?

                    Hallo rocy,

                    Zitat:Na ja, da müßte ich ja auch Ust abführen, wenn einer die Rechnung nicht bezahlt.
                    Bei Nettobeträgen ist das egal, fällt eh nicht´s an, aber sonst erscheint mir das unlogisch.

                    Der Gesetzgeber hat grundsätzlich festgelegt, wenn die Leistung erbracht ist und die Rechnung gestellt wurde, wird die Umsatzsteuer fällig. (Sollversteuerung).
                    Es gibt als Unternehmer auch die Möglichkeit berim Finanzamt zu beantragen die Umsatzsteuer erst abzuführen, wenn die Bezahlung erfolgt ist. (Istversteuerung)

                    Wenn einer nicht bezahlt, kann man unter gewissen Umständen, die erbrachte Leistung ausbuchen (Uneinbringlichkeit).
                    Aber, das ist bei dir ja nicht relevant.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umsatzsteuervoranmeldung - was in welche Zeile?

                      Hallo, ich schon wieder

                      Was in welche Zeile?
                      1. Habe im Innland Rechnungen gestellt nach 13b, bekomme also keine Umsatzsteuer.
                      2. Betriebsausgaben(Benzin,und sonstige Rechnungen an Auftraggeber)) hab ich ja Ust bezahlt wohin.
                      Wäre für die Hilfe dankbar.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umsatzsteuervoranmeldung - was in welche Zeile?

                        Hallo rocy,

                        zu1.)da kämen die Kennziffern 68 oder 60 infrage, was korrekt ist müsstest du wissen.


                        zu 2.) siehe Beitrag Chapnator vom 08.03.2012 18:13 Uhr ->die Vorsteuer aus den Rechnungen zu Kz. 66, Zeile 56. einzutragen auch nur der in der Rechnung ausgewiesene Umsatzsteuerbetrag.


                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umsatzsteuervoranmeldung - was in welche Zeile?

                          Mir qualmt der Kopf!

                          Habe eine Rechnung von Unternehmer mit Ust. wie und wohin.
                          Dann Rechnungen an Unternehmer ohne Ust(§13b) wie und wohin

                          Weiterhin Benzinquitungen und Büromatirial, wie und wohin. Mit oder ohne minuszeichen?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umsatzsteuervoranmeldung - was in welche Zeile?

                            Hallo rocy,

                            Mir qualmt der Kopf!

                            Habe eine Rechnung von Unternehmer mit Ust. wie und wohin. (Kz 66)

                            Dann Rechnungen an Unternehmer ohne Ust(§13b) wie und wohin (siehe meinen Beitrag oben)

                            Weiterhin Benzinquitungen und Büromatirial, wie und wohin. (Kz. 66)

                            Mit oder ohne minuszeichen? (Eintragungen in Kz. 66 ohne Minus: das ist von dir verausgabte Vorsteuer,bekommst du also angerechnet. Eintragung in Kz. 66 mit Minus: du hast dir zuviel Vorsteuer geholt und musst diese zurückzahlen)

                            Du siehst der Tipp in deinem Finanzamt den Ansprechpartner für Existenzgründer aufzusuchen oder einen Vertreter der steuerberatenden Berufe ist immer hilfreich.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umsatzsteuervoranmeldung - was in welche Zeile?

                              Danke für die Antwort
                              Hatte mir schon beim FA Infos eingeholt,aber wie das so ist wollte ich auf Nummer sicher gehen.
                              Es wird schon.Lieber einmal mehr gefragt, als alles falsch gemacht.
                              Für diesen Monat ist erstmal alles erledigt.

                              Nochmal Danke!!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X