Ich sitze hier gerade über meiner ersten Vorsteueranmeldung und bin irgendwie unschlüssig was ich wo hin packen muss.
Folgende fiktive Zahlen:
Ich hatte einnahmen in Dienstleistungen über ca. 1700,- plus MwSt. - der Betrag kommt in Zeile 26 soweit ich das sehe - korrekt? Die zu zahlende MwSt. wird von Elster dann daraus selbst errechnet (?)
Außerdem hatte ich ausgaben - laufende Kosten (Strom, Wasser, Heizung, Telefon etc.) und eine Anschaffung eines Druckers von 260,- incl MwSt. und Software im wert von 750,- incl. MwSt.
kommt von den Laufenden Kosten jetzt die MwSt. in Zeile 56 und die Ausgaben die sich auf Sachgüter beziehen Drucker und Software (ist Software Sachgut?) in z. 57? Sehe ich das richtig?
Hier dann auch nur die enthaltene MwSt, die ich schon bezahlt habe. In dem Fall rechnet Elster das nicht selbstständig heraus, oder?
Sorry für die verwirrten Fragen. Bei steuerformularen macht mein kopf manchmal irgendwie dicht.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Folgende fiktive Zahlen:
Ich hatte einnahmen in Dienstleistungen über ca. 1700,- plus MwSt. - der Betrag kommt in Zeile 26 soweit ich das sehe - korrekt? Die zu zahlende MwSt. wird von Elster dann daraus selbst errechnet (?)
Außerdem hatte ich ausgaben - laufende Kosten (Strom, Wasser, Heizung, Telefon etc.) und eine Anschaffung eines Druckers von 260,- incl MwSt. und Software im wert von 750,- incl. MwSt.
kommt von den Laufenden Kosten jetzt die MwSt. in Zeile 56 und die Ausgaben die sich auf Sachgüter beziehen Drucker und Software (ist Software Sachgut?) in z. 57? Sehe ich das richtig?
Hier dann auch nur die enthaltene MwSt, die ich schon bezahlt habe. In dem Fall rechnet Elster das nicht selbstständig heraus, oder?
Sorry für die verwirrten Fragen. Bei steuerformularen macht mein kopf manchmal irgendwie dicht.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Kommentar