Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung - was in welche Zeile?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Umsatzsteuervoranmeldung - was in welche Zeile?

Wo trage ich die Umsätze, wo ein in Deutschland ansässiges Unternehmen die Steuerschuldet ein. Ist das zeile 40?
    Muss ich das auch bei der Zusammenfassenden Meldung eintragen?

Kommentar

Grundsätzlich in Zeile 26.

Kommentar

Zeile 26 wenn ich auch 19% USt. bekomme, da ich die ja wieder abführen muss. Ich bin aber Sub und stelle die Rechnungen nach§ 13b ( also Netto= Überweisungsbetrag)

MfG

Kommentar

Umsatzsteuervoranmeldung - was in welche Zeile?

Hallo,

ich bin Kleinunternehmer und bin nicht steuerpflichtig. Jetzt frage ich mich in welche Zeile ich was eintragen muss. Die vom Finanzamt sagte zu mir ich sollte die 81 ausfüllen. Aber das sind ja steuerpflichtige Umsätze. Kann also irgendwie nicht hinhauen..

Kommentar

Hallo berik,

du hättest sollen lieber ein eigenes Thema aufmachen, als sich an ein altes mit anderer Problematik dranzuhängen.

Wenn du Kleinunternehmer bist und das bei deinem Finanzamt so gemeldet hast, bist du von der Abgabe von Umsatzsteuer-Voranmeldungen befreit.
            Du darfst keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen und keine Vorsteuer für deine Kosten beantragen.
            Wenn du allerdings geringe Umsätze hast und Umsatzsteuer ausweist musst du diese auch abführen, da würde dann die Kz. 81 in der Voranmeldung passen.
            Allerdings ist auch jeder Kleinunternehmer verpflichtet eine Umsatzsteuerjahreserklärung einzureichen.

Tschüß

Kommentar

Hallo und vielen Dank erstmal. Jedoch musste ich schon immer die Umsatzsteuer-Voranmeldung machen, wurde mir auch gesagt. Ich verdiene eben noch nicht so viel, um steuerpflichtig zu sein. Bist du dir da deswegen sicher, dass ich die 81 ausfüllen muss?

Kommentar

Hallo berik,
                wie oben gesagt du kannst Unternehmer sein und wenig Umsätze machen, weist du Umsatzsteuer aus, dann musst du diese auch abführen.

Wenn du Umsatzsteuer-Voranmeldungen abgeben sollst, dann wäre die Kz 81 mit Null anzugeben und die Kz 66 ebenfall mit Null.
                Wie schon erwähnt ein Kleinunternehmer ist nicht jemand der wenig verdient, sondern jemand der von der Verpflichtung zur Abgabe von Umsatzsteuer-Voranmeldungen befreit ist, weil er keine Umsatzsteuer in Rechnung stellt.

Tschüß

Kommentar

Hallo,
                  mein Mann ist seit kurzem als Selbstständig angemeldet und ich kümmere mich um die Steuerangelegenheiten.

Ich bin gerade dabei, im ElsterOnline das Formular "Umsatzsteuer-Voranmeldung" durchzugehen und habe nun folgende generelle Fragen:

- stellen wir in Dtl. erbrachte Leistungen (Beratung im Online-Business) an in der EU ansässige Kunden in Rechnung, müsste der Betrag bei KZ 41 aufgeführt werden, korrekt ?
                  (eine USt-IdNr. haben wir bereits, es müsste dann ggfs. eine Zusammenfassende Meldung erfolgen, richtig ?)

- wo würden in Rechnung gestellte Leistungen für Kunden ausserhalb der EU aufgeführt werden ? unter KZ 21 bzw. 45 ?

Zur Vorsteuer:
                  - die Vorsteuerbeträge für Ausgaben wie Laptop, Druckerpapier, Fachliteratur, Visitenkarten etc., wird diese bei KZ 61 eingetragen ?

- unter welcher KZ würde man die Vorsteuer vom Kauf einer Web-Adresse + Website eintragen ?

- wo wird die Vorsteuer für Fahrt-/Reise- und Übernachtungs sowie Bewirtungskosten eingetragen ?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ! Am Anfrang raucht einem da doch etwas der Kopf....

vielen Dank schon mal und viele Grüße,
                  Annalotta

Kommentar

Zitat von Annalotta Beitrag anzeigen
                    ElsterOnline
                    Hier ist das Unterforum für ElsterFormular!

Zitat von Annalotta Beitrag anzeigen
                    - stellen wir in Dtl. erbrachte Leistungen (Beratung im Online-Business) an in der EU ansässige Kunden in Rechnung, müsste der Betrag bei KZ 41 aufgeführt werden, korrekt ?
                    Nein.

KZ 41=innergemeinschaftliche Lieferungen. Die werden weder in Dtl. noch in Deutschland erbracht, noch handelt es sich bei Beratung um eine Lieferung.

Kommentar

Hallo Annalotta,

günstig wäre es ein eigenen Thread aufzumachen -> verwirrt andere die hier über die Suchfunktion etwas Hilfe finden wollen.

zur Vorsteuer gibt es zwei Kennziffern die 66 -> Vorsteuer aus Rechnungen von anderen Unternehmen -> dort passen deine angesprochenen alle rein.
                      Die Kennziffer 61 ist nur relevant für den innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen.

Bei L.E.Fant Antwort hast du schon gesehen, dass man höllisch aufpassen muss, dass man nicht Lieferungen mit sonstigen Leistungen durcheinander schmeißt.

Im Elsterformular ist eine schöne Eingabehilfe zu jedem Eingabefeld -> da werden auch die entsprechenden Paragrafen aus dem Umsatzsteuergesetz angeführt und diese sind verlinkt -> ein Klick und du landest im Gesetz.
                      Ich empfehle deinem Mann ein Existenzgründerseminar oder im zuständigen Finanzamt den Ansprechpartner für Existenzgründer oder den Gang zum Steuerberater.
                      Gerade bei der Umsatzsteuer kann man viel falsch machen.
                      Und hier im Forum darf auch keine Beratung erfolgen.

Tschüß

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten holzgoe und L.E. Fant.
                        Ich habe mich gestern erst in dem Forum registriert und muss gestehen, dass ich das nicht gefunden habe, wie man ein neues Thema starten kann. Deshalb hatte ich in diesem weitergeschrieben.
                        Ja, ich denke, wir müssen uns da nochmal professionelle Hilfe zu den einzelnen Fragen holen.

Viele Grüße,
                        Annalotta

Kommentar

Lädt...
                        X