Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsicht: Satire

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsicht: Satire

    Angesichts der zahlreichen Probleme mit dem diesjährigen Programm erinnert sich mancher Anwender an das weit verbreitete Vorurteil: WAS NICHTS KOSTET, TAUGT AUCH NICHTS.

    Damit das Programm auch weiterhin kostenlos bleibt, die Entwickler aber einen besseren finanziellen Spielraum haben, möchte ich folgenden Vorschlag machen:

    #2
    AW: Vorsicht: Satire

    *rofl*

    da hätte ich denn aber doch etwas dagegen, immerhin ist das programm nicht wirklich kostenlos, wenn man bedenkt, das die entwicklung aus steuergeldern bezahlt wird...

    fernab der realität finde ich die adware-idee derweil tatsaechlich nicht, drängt sich doch der vergleich zu den öffentlich-rechtlichen TV Sendern auf... alle duerfen bezahlen, aber werbung gibts trotzdem...

    Kommentar


      #3
      Unverständlich...

      Was ich an dem ElsterFormular-Programm nicht verstehen kann, dass man sich so unter Zeitdruck setzt. Das Programm ist zwar auf dem Papier "fertig", aber fertig ist es trotzdem noch lange nicht!!!

      Statt dessen müssen sich die Anwender mit Installationsfehlern und Programmfehlern auseinandersetzen, die aus meiner Sicht jedem normalen Tester hätten auffallen müssen.
      Das Fehler gemacht werden, ist menschlich und nicht weiter tragisch.

      Damit handelt man sich nur unnötig schlechte Kritik und einen schlechten Ruf ein!

      Statt dessen sollte man das Programm in Zukunft besser als Alpha oder Beta-Version im Januar für die Öffentlichkeit zu Testzwecken freigeben, damit es schon einige Anwender testen und Fehler melden. Ab Februar/März wäre dann die Finalversion denkbar.
      SYSTEM:
      CPU: Intel i3570k
      RAM: 16 GB DDR3-RAM 2133 Mhz
      GPU: Nvidia Geforce GTX 960 2GB RAM
      OS: Windows 10 64bit Home Pro + alle Updates + InsiderPreview

      Elster-User seit der ersten Stunde. :-)

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsicht: Satire

        Statt dessen sollte man das Programm in Zukunft besser als Alpha oder Beta-Version im Januar für die Öffentlichkeit zu Testzwecken freigeben, damit es schon einige Anwender testen und Fehler melden. Ab Februar/März wäre dann die Finalversion denkbar.
        Das wird zeitlich nicht funktionieren, da man mit dem Programm ja auch Umsatzsteuervoranmeldungen und Lohnsteuererklärungen usw. abgeben kann, und für die ist es im Februar/März zu spät.
        Gruß Katja

        Kommentar


          #5
          AW: Unverständlich...

          Zitat von masterjp Beitrag anzeigen
          Was ich an dem ElsterFormular-Programm nicht verstehen kann, dass man sich so unter Zeitdruck setzt.
          [. . . ]
          Statt dessen sollte man das Programm in Zukunft besser als Alpha oder Beta-Version im Januar für die Öffentlichkeit zu Testzwecken freigeben, damit es schon einige Anwender testen und Fehler melden. Ab Februar/März wäre dann die Finalversion denkbar.
          Bei diesem Zeitplan würde ein Rauschen durch den deutschen Blätterwald gehen.
          Das Motto würde lauten: Der Fiskus sitzt auf UNSEREM Geld und gibt es nicht wieder her!
          Spätestens am 10. Dezember, wenn die ersten Lohn- und Gehaltsabrechnungen für den letzten Kalendermonat verteilt werden, schreien die Steuerbürger nach einer Möglichkeit, JETZT Ihre Einkommensteuererklärung zu machen. - Diese Forderung kommt ungeachtet des Umstandes, dass noch keine Bescheinigungen über Einkünfte aus Kapitalvermögen, Kosten der Kinderbetreuung oder über Aufwendungen für Haushaltsnahe Dienstleistungen ( Betriebskostenabrechnung ) vorliegen
          Kommerzielle Anbieter befriedigen diesen Konsumentenwunsch jedes Jahr aufs Neue, indem zur Adventszeit die ersten Versionen der Steuererklärungsprogramme für das noch laufende Jahr angeboten werden. Diese liegen dann auch gerne unter dem Weihnachtsbaum.
          Der Gesetzgeber lässt sich zudem immer häufiger Regelungen einfallen, die manchmal erst zwischen Weihnachten und Neujahr veröffentlicht werden und dann sofortige Anwendung finden (sollen). Von daher ist bei all diesen Programmen ein ständiges Erneuern bis in den Februar/März eher die Regel, als die Ausnahme
          Mit freundlichen Grüssen
          gez. D. Cremer

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsicht: Satire

            Was ich an dem ElsterFormular-Programm nicht verstehen kann, dass man sich so unter Zeitdruck setzt.

            Nun, wenn man in diesem Forum sich umschaut, scheinen ALLE Leute ihre Steuererklärung möglichst am 01.01. fertiggestellt haben, sofern sie eine Erstattung erwarten, sie bereits am 02.01. auf dem Konto gutgeschrieben bekommen sollten.

            Sieht die Praxis nicht anders aus?
            Fragen nicht heute noch Leute, die die Fehlermeldung "Mindestversionsprüfung" haben, was ELSTER falsch macht? Ich will doch nur schnell, weil ich spät dran bin, übermitteln, vor einem halben Jahr gings doch auch, auf den letzten Drücker!

            Ich frage mich ernsthaft ;-): Braucht das Finanzamt Verspätungs- oder Säumniszuschläge, wenn doch ALLE nur von dem späten Elsterformular abhängen?
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsicht: Satire

              Eine Steuererstattung jährlich am 02.1. ist doch endlich mal ein guter Vorschlag! :-)

              Was die meisten Leute ärgert (mich eingeschlossen), ist doch das immer währende Prinzip: Will der Staat Geld von mir, habe ich möglichst SOFORT zu zahlen, bekomme ich Geld vom Staat, nimmt der sich Wochen, Monate, manchmal Jahre Zeit.

              Da ist der Wunsch der meisten Leute, die Zeit des zinslosen Darlehens ans Finanzamt wenigstens einigermaßen überschaubar zu halten, doch wirklich verständlich.

              Aber das hat nun nichts mehr mit der ELSTER zu tun. Musste aber mal gesagt werden. ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Vorsicht: Satire

                ich denke es ist eh ein relativer irrglaube, das man eine schnellere erstattung bekommt, nur weil man jetzt schon mit elster seine erklärung macht.

                bevor nicht in den finanzämtern das programm fuer die bearbeitung der eingegangenen fälle laeuft, wird sich das alles da womöglich auch nur sammeln. vielleicht hat man in kleineren gemeinden glueck, das die sachbearbeiter aus langeweile auch mal faelle 'von hand' durcharbeiten, aber in größeren einzugsgebieten, gehen standardsachen doch bestimmt nur durch ne automatische pruefung/berechnung und der jeweilige sachbearbeiter hakt ausgespuckte hinweise ab...

                wann nun auch immer innerhalb der finanzaemter die bearbeitung durch so ein computerprogramm moeglich ist, wäre doch der viel interessantere aspekt, als die verfuegbarkeit eines brauchbaren elster-programms... vielleicht hat hier ja jemand insider-infos?

                ich persoenlich habe die erklaerung am liebsten fruehzeitig erledigt, gar nicht mal weil ich was erstattet kriege, sondern um die arbeit nicht mehr vor mir herzuschieben, und weil man den steuerbescheid ja durchaus haeufiger als einkommensnachweis brauchen kann (zB kindergarten, elterngeld, bafoeg etc.)

                derzeit mangelt es ja leider an der möglichkeit der elekronischen uebermittlung fuer die EüR, so das ich also entweder das gedruckte formular ausfuellen muesste oder warten angesagt ist... andererseits stellt sich dabei dann auch gleich wieder die frage von oben: ist in den finanzaemtern ueberhaupt schon die (computergestuetzte) moeglichkeit gegeben, meinen steuerfall zu bearbeiten, oder bleibt er eh solange liegen, bis es auch fuer elster das eür-formular gibt etc.

                naja schauen wir mal, in der zwischenzeit kann man ja versuchen anderen anwendern zu helfen, wenn man die steuer nicht aus dem kopf bekommt ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorsicht: Satire

                  Vor Mitte- Ende Februar läuft bei den Finanzamter eh noch nix mit der Veranlagung 2009, da noch kein internes Bearbeitungsprogramm vorhanden ist. Und manuell geht heutzutage gar nix mehr.
                  Also werden die Erklärungen im Schrank gesammelt.

                  Außerdem ist da noch genügend Arbeit von der VA 2008 vorhanden.
                  Ich weiss es da ich dort arbeite.

                  Ist aber jedes Jahr das Gleiche....

                  Gruss schnapper

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vorsicht: Satire

                    Zitat von schnapper Beitrag anzeigen
                    Ich weiss es da ich dort arbeite.
                    Mein Beileid

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vorsicht: Satire

                      Außerdem ist da noch genügend Arbeit von der VA 2008 vorhanden.
                      ..dass man sich so unter Zeitdruck setzt.

                      Endlich ein Grund, warum 2009 nicht "wirklich" läuft!

                      Ähm, war das jetzt Satire oder schon Ironie?
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X