Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Steuerberechnung duch Elster, weil Hinweis in Anlage Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Steuerberechnung duch Elster, weil Hinweis in Anlage Kind

    Hallo,
    mein 23.jähriger Sohn hat bis Mitte Januar 2011 eine Ausbildung gemacht (mit Berechtigung auf Kindergeld).
    Danach war er für einen Monat arbeitslos gemeldet .
    Von Mitte Februar bis 31.8. hat er wieder gearbeitet (für diese Zeit habe ich ihn vom Kindergeld abgemeldet).
    Ab 1.9. nahm er ein Studium auf (mit Kindergeldberechtigung).

    Diese Daten habe ich in Elster Anlage Kind eingegeben. Wenn ich das erhaltene Kindergeld im Vordruck eingebe erhalte ich eine Fehlermeldung Höhe Kindergeld und von bis Daten zu überprüfen und es erfolgt deshalb keine Steuerberechnung.

    Wenn ich das Kindergeld z.B. auf 900 EUR reduziere erhalte ich keine Fehlermeldung mehr und es erfolgt eine Steuerberechnung.

    Liegt hier ein Fehler in Elster vor ? Mit welchem Betrag ist die Position Kindergeld zu füllen ?

    Vielen Dank im Voraus für Unterstützung

    #2
    AW: Keine Steuerberechnung duch Elster, weil Hinweis in Anlage Kind

    Hallo slobo,
    Du hast Anspruch auf Kindergeld für Januar, Februar und ab September. Das wären sechs Monate mal 184 Euro, also trägst du 1104 Euro erhaltenes Kindergeld ein.
    Hast du die Eintragungen in den jeweiligen Zeilen von bis korrekt eingetragen ?
    Auch das kann die Ursache für die Fehlermeldung sein.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Keine Steuerberechnung duch Elster, weil Hinweis in Anlage Kind

      Hallo holzgoe,
      habe die Eintragungen hundertmal überprüft. Eben noch einmal. Ich gebe 1104 ein, kein Fehlerhinweis bei Plausi, Hinweis bei Steuerberechnung und keine Steuerberechnung möglich.

      Habe mit den Einträgen in Kindergeld gespielt. Bei 1076 kein Fehlerhinweis bei Plausi, kein Hinweis bei Steuerberechnung und erfolgreiche Steuerberechnung.
      Bei 1077 Kindergeldeintrag kein Fehlerhinweis bei Plausi, Hinweis bei Steuerberechnung , keine Steuerberechnung !

      Das riecht doch irgendwie nach Programmfehler.

      Gruss slobo

      Kommentar


        #4
        AW: Keine Steuerberechnung duch Elster, weil Hinweis in Anlage Kind

        Ist es vielleicht so, dass die Eltern des Kindes nicht zusammenveranlagt werden? Dann wären beim Anspruch auf Kindergeld nur die Hälfte (bei jedem Elternteil) einzutragen.

        Kommentar


          #5
          AW: Keine Steuerberechnung duch Elster, weil Hinweis in Anlage Kind

          Zitat von slobo Beitrag anzeigen
          Hallo,
          mein 23.jähriger Sohn hat bis Mitte Januar 2011 eine Ausbildung gemacht ...
          Bedeutet dies, dass es sich um die Steuererklärung einer Einzelperson und nicht um Eheleute handelt. Dann wäre auch nur das hälftige Kindergeld einzutragen (für 6 Monate = 552.- EUR).
          UserElster

          Kommentar


            #6
            AW: Keine Steuerberechnung duch Elster, weil Hinweis in Anlage Kind

            @ Kloebi

            Verflixt, da bin ich mit meinem Beitrag schon wieder zu spät gekommen ;-)
            UserElster

            Kommentar


              #7
              AW: Keine Steuerberechnung duch Elster, weil Hinweis in Anlage Kind

              das klingt so, als wurde irgendwo beim datum ein halber monat eingetragen oder so... das sollte eigentlich nicht so sein, kindergeld gibts IMHO entweder fuer den ganzen monat oder gar nicht. wie wurden denn die zeiten januar/februar aufgeteilt?

              Kommentar


                #8
                AW: Keine Steuerberechnung duch Elster, weil Hinweis in Anlage Kind

                so lange wir keine abweichenden Meinungen haben...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Keine Steuerberechnung duch Elster, weil Hinweis in Anlage Kind

                  Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
                  so lange wir keine abweichenden Meinungen haben...
                  Nein, sieht so aus aus wären wir uns einig.
                  UserElster

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Keine Steuerberechnung duch Elster, weil Hinweis in Anlage Kind

                    @ Falzo

                    die Datumseinträge sind natürlich nicht immer volle Monate. Z.B. wurde die Ausbildung am 17.Januar beendet, ab 18. Januar Arbeitslosigkeit bis 14.Februar,
                    dann ab 15.Februar erneute Beschäftigung usw.

                    Das sind die amtlichen Daten ! Wenn man nur ganze Monate eingeben dürfte, müsste die Eingabemöglichkeit eingeschränkt sein, was ja nicht der Fall ist.

                    Das Problem ist doch nach wie vor, weshalb bei der Betragsgrenze 1076 / 1077 EUR Kindergeld das Programm bei sonst gleichen Daten völlig anders reagiert. Habe schon gedacht, das da noch was abzuziehen ist, vielleicht halbe WK ?

                    VG, ein ratloser slobo

                    Nachtrag: habe noch mal in der Anlag Kind die eingetragenen WK, die bei der Ausbildungszeit angefallen sind modifiziert. Keine Änderung in der Reaktion des Programms. Nach wie vor unterschiedliches Verhalten bei 1076/1077 EUR

                    @ ALLE

                    Ergänzung: Habe jetzt den Kindergeldbetrag rausgenommen und dort eine 0 eingetragen. Keine Fehlermeldungen und Steuerberechnung erfolgte.

                    Welche Auswirkungen hat das, habe ich dadurch Nachteile oder könnte ich das so ans FA übermitteln ?
                    Zuletzt geändert von slobo; 21.03.2012, 10:56.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Keine Steuerberechnung duch Elster, weil Hinweis in Anlage Kind

                      Hallo,

                      sicherlich könntest Du die Erklärung auch so ans FA übermitteln, würde aber keinen Sinn ergeben.

                      Davon abgesehen ist die Berechnung nicht! für eine mögliche Übermittlung wichtig, dh. auch ohne Steuerberechnung kann der Fall mit den eingetragenen Zahlen übermittelt werden.
                      Solange die Plausiprüfung fehlerfrei erfolgt kann der Fall auch übermittelt werden, auch wenn bei der Berechnung ein Abbruchhinweis kommt.

                      Trage also die Zahlen ein von denen du meinst das so korrekt sind und versende, falls das FA damit nicht einverstanden ist wird es das entweder im Bescheid erläutern oder vorher bei dir nachfragen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Keine Steuerberechnung duch Elster, weil Hinweis in Anlage Kind

                        @ chapnator

                        werde so verfahren wie du vorgeschlagen hast.

                        Es ist jedoch unbefriedigend so eine unreife Software auszuliefern. Die SW sollte besser getestet werden aber vermutlich blicken die Leute selbst nicht mehr durch. Wir können unsere Zeit dann mit dem Nachjagen zu Hinweisen verbringen.

                        Danke und Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Keine Steuerberechnung duch Elster, weil Hinweis in Anlage Kind

                          Ich glaube nicht, dass es sich um einen Programmfehler handelt. Anspruch auf Kinderfreibetrag besteht entgegen der bisherigen Beiträge nur für die Monate Januar, September bis Dezember (und somit nur für 5 Monate) berücksichtigt werden. Für die Zeit der Arbeitslosigkeit gibt es keinen Freibetrag. Bei Eheleuten ist damit ein Kindergeld von 920.- EUR (Alleinstehende 460.- EUR) einzugeben. Dann sollte auch die Proberechnung auch funktionieren.
                          UserElster

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Keine Steuerberechnung duch Elster, weil Hinweis in Anlage Kind

                            es sollte ja auch nachvollziehbar sein, wieviel Kindergeld, ggf. abzueglich irgendwelcher rueckforderungen, es für das Jahr tatsaechlich gab.

                            in welche zeile wurde die arbeitslosigkeit denn eingetragen, 17 oder 18?

                            entgegen userelster wuerde ich sagen, das der monat arbeitslosigkeit doch beruecksichtigt werden kann, wenn das kind noch nicht 21 ist (war)?!

                            ansonsten gilt, das der Anspruch auf Kindergeld für jeden vollen Monat besteht, an dem wenigstens für einen Tag die Anspruchsvorrausetzungen vorlagen.
                            In dem Falle also auf jeden Fall für (den vollen) Januar und wie grad beschrieben evtl. auch für Februar.

                            Möglicherweise stellt die Steuerberechnung aber tatsächlich fälschlicherweise auf Tage ab und kommt daher auf so eine krumme Summe.

                            wie oben von chapnator vorgeschlagen, empfiehlt sich wohl die Steuererklärung wie ursprünglich ausgefuellt mit den passenden daten und dem richtigen Kindergeldbetrag abzusenden.

                            für berechnungszwecke würde ich mal versuchen, das Enddatum der arbeitslosigkeit auf das entsprechende Monatsende zu verschieben, um zu sehen, ob dabei mit vollen 1104 euro gerechnet werden kann.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Keine Steuerberechnung duch Elster, weil Hinweis in Anlage Kind

                              @ Falzo
                              Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
                              entgegen userelster wuerde ich sagen, das der monat arbeitslosigkeit doch beruecksichtigt werden kann, wenn das kind noch nicht 21 ist (war)?!
                              Siehe erster Beitrag von slobo:
                              -Zitat-
                              mein 23.jähriger Sohn hat bis Mitte Januar 2011 eine Ausbildung gemacht ...
                              -Zitat Ende-

                              Das mit dem Kinderfreibetrag wegen Arbeitslosigkeit wird damit nichts.
                              UserElster

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X