Hallo,
nachdem ich jetzt schon alles durchsucht habe und auch beim FA, dort aber keiner eine Ahnung hatte versuche ich es hier.
Ich habe letztes Jahr mehr Aktienverluste als -gewinne gehabt. Da ich einen ausländischen Broker benutze, gibt es weder Verlust- und Gewinntöpfe noch Verlustbescheinigung.
Wenn ich jetzt
in Zeile 15 1000.- für Gewinne eintrage,
in Zeile 16 1000.-
in Zeile 17 1000.- und
in Zeile 18 1219 für Verluste,
dann kommt folgendes Ergebnis raus:
Einkünfte aus Kapitalvermögen
Kapitalerträge 1.219
Gewinne aus der Veräußerung von
Kapitalanlagen (ohne Aktien) 0
Gewinne aus der Veräußerung von Aktien 1.000
Zwischensumme 2.219
Verluste aus der Veräußerung von Aktien -1.218
davon nicht ausgleichsfähiger Verluste 218
verbleibende ausgleichsfähige Verluste -1.000
Dies kann aber nicht richtig sein, da ich ja nur 1000.- Gewinn habe. Nun wird dem Gewinn noch der Aktienverlust hinzugerechnet also 2219.- und dann die Verluste abgezogen. Wäre eine gute Geldvermehrung beim FA. Somit werden meine Verluste auch besteuert, ich habe aber noch 1000.- als Verlustvortrag.
Kann ich nicht auch einfach nur den Verlust angeben?
Bitte um Hilfe! Danke
Gruß
nachdem ich jetzt schon alles durchsucht habe und auch beim FA, dort aber keiner eine Ahnung hatte versuche ich es hier.
Ich habe letztes Jahr mehr Aktienverluste als -gewinne gehabt. Da ich einen ausländischen Broker benutze, gibt es weder Verlust- und Gewinntöpfe noch Verlustbescheinigung.
Wenn ich jetzt
in Zeile 15 1000.- für Gewinne eintrage,
in Zeile 16 1000.-
in Zeile 17 1000.- und
in Zeile 18 1219 für Verluste,
dann kommt folgendes Ergebnis raus:
Einkünfte aus Kapitalvermögen
Kapitalerträge 1.219
Gewinne aus der Veräußerung von
Kapitalanlagen (ohne Aktien) 0
Gewinne aus der Veräußerung von Aktien 1.000
Zwischensumme 2.219
Verluste aus der Veräußerung von Aktien -1.218
davon nicht ausgleichsfähiger Verluste 218
verbleibende ausgleichsfähige Verluste -1.000
Dies kann aber nicht richtig sein, da ich ja nur 1000.- Gewinn habe. Nun wird dem Gewinn noch der Aktienverlust hinzugerechnet also 2219.- und dann die Verluste abgezogen. Wäre eine gute Geldvermehrung beim FA. Somit werden meine Verluste auch besteuert, ich habe aber noch 1000.- als Verlustvortrag.
Kann ich nicht auch einfach nur den Verlust angeben?
Bitte um Hilfe! Danke
Gruß
Kommentar