Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktienverluste bei ausländischen Broker angeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktienverluste bei ausländischen Broker angeben

    Hallo,

    nachdem ich jetzt schon alles durchsucht habe und auch beim FA, dort aber keiner eine Ahnung hatte versuche ich es hier.

    Ich habe letztes Jahr mehr Aktienverluste als -gewinne gehabt. Da ich einen ausländischen Broker benutze, gibt es weder Verlust- und Gewinntöpfe noch Verlustbescheinigung.
    Wenn ich jetzt
    in Zeile 15 1000.- für Gewinne eintrage,
    in Zeile 16 1000.-
    in Zeile 17 1000.- und
    in Zeile 18 1219 für Verluste,
    dann kommt folgendes Ergebnis raus:

    Einkünfte aus Kapitalvermögen
    Kapitalerträge 1.219
    Gewinne aus der Veräußerung von
    Kapitalanlagen (ohne Aktien) 0
    Gewinne aus der Veräußerung von Aktien 1.000
    Zwischensumme 2.219
    Verluste aus der Veräußerung von Aktien -1.218
    davon nicht ausgleichsfähiger Verluste 218
    verbleibende ausgleichsfähige Verluste -1.000

    Dies kann aber nicht richtig sein, da ich ja nur 1000.- Gewinn habe. Nun wird dem Gewinn noch der Aktienverlust hinzugerechnet also 2219.- und dann die Verluste abgezogen. Wäre eine gute Geldvermehrung beim FA. Somit werden meine Verluste auch besteuert, ich habe aber noch 1000.- als Verlustvortrag.
    Kann ich nicht auch einfach nur den Verlust angeben?
    Bitte um Hilfe! Danke
    Gruß

    #2
    AW: Aktienverluste bei ausländischen Broker angeben

    Hallo Camaro78,

    deine Zeile 15 enthält nicht die Verluste, das ist falsch, es sind dort auch negative Werte möglich. Beachte mal die grünlichen Linien vor den Zeilen.
    Der Ohne-Steuerabzug-Block unterscheidet sich etwas von dem 'normalen' (Zeile 7 bis 14).

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Aktienverluste bei ausländischen Broker angeben

      Hallo Stefan,

      ah so geht es super. Ich hatte schon mal was ähnliches eingegeben, aber bei der Prüfung gab es einen Fehler.
      Ist schon traurig, dass ein Beamter meint dies ist nur bei inländischen Brokern möglich.
      Der noch verbleibende Verlust kann doch im nächsten Jahr wieder mit Aktiengewinne verrechnet werden, oder nicht?
      Steht doch bestimmt dann im Bescheid des Finanzamtes?
      Gruß
      Markus

      Kommentar


        #4
        AW: Aktienverluste bei ausländischen Broker angeben

        Hallo Markus,

        >>>Der noch verbleibende Verlust kann doch im nächsten Jahr wieder mit Aktiengewinne verrechnet werden, oder nicht?

        Ja, natürlich. Du musst nur aufpassen, dass die Aktiengewinne nicht bereits bankintern mit aktuellen Verlusten verrechnet werden, das würde in der Steuerbescheinigung nicht wieder aufgeschlüsselt.


        >>>Steht doch bestimmt dann im Bescheid des Finanzamtes?

        Jein, nicht im Einkommensteuerbescheid, du bekommst einen zusätzlichen Feststellungsbescheid.


        Da ist übrigens noch ein kleiner Widerspruch: Du sprichst von Aktienverlusten, aber gleichzeitig von Zeile 18 - das passt nicht.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X