Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuernachzahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Einkommensteuernachzahlung

    >> Wir waren eigentlich davon ausgegangen, dass du für deine Frau KEINE Anlage N hattest(?).

    Nein, wir hatten eine Anlage N aber da stand bei allen Beträgen nur "0€", weil ja nichts verdient wurde.

    >> und wenn der vater doch generell gar keine lohnersatzleistungen bezogen hat

    Habe ich ja, ich hatte zwei Monate Elternzeit, aber:

    >> zum mutterschaftsgeld und elterngeld bekommt man doch einen bescheid, wäre es nicht einfacher gewesen, die werte dort abzupinnen, anstatt sie aus den kontoauszuegen zusammenzusuchen? ;-)

    Genau das war das Problem: wir hatten die Bescheide in getrennten Akten, haben nur die Beträge aus dem Bescheid für die Mutter abgepinnt und die von mir vergessen (weil: andere Akte, anderes Konto), deswegen war der von uns angegebene Betrag auch falsch (zusätzlich dazu, dass wir ihn falsch eingetragen haben).
    Daher hat das FA wahrscheinlich alles richtig gemacht, nur wir eben nicht

    Viele Grüße

    Kommentar


      #32
      AW: Einkommensteuernachzahlung

      Hallo,

      >>>Nein, wir hatten eine Anlage N aber da stand bei allen Beträgen nur "0€", weil ja nichts verdient wurde.

      Und warum bitte schön? Hattet ihr auch eine Anlage Weinbau, ebenfalls mit Nullwerten? [das waren ironische Fragen]


      >>>Habe ich ja, ich hatte zwei Monate Elternzeit

      Wie jetzt, in Beitrag #21 war das aber noch ganz anders.


      >>>Daher hat das FA wahrscheinlich alles richtig gemacht, nur wir eben nicht

      Nein, das sehe ich anders. Die falsch eingetragenen Lohnersatzleistungen hätten gestrichen werden müssen. Das Finanzamt muss auch zu Gunsten des Steuerpflichtigen ändern.
      Aber gut, ich denke du hast es jetzt verstanden und kannst somit auch alles überprüfen. Die Lohnersatzleistungen sollten in Summe mit den erhaltenen Zahlungen übereinstimmen, das solltest du bei dem neuen Bescheid checken.


      @Falzo:
      >>>btw. zum mutterschaftsgeld und elterngeld bekommt man doch einen bescheid, wäre es nicht einfacher gewesen, die werte dort abzupinnen, anstatt sie aus den kontoauszuegen zusammenzusuchen? ;-)

      Der Tipp muss nicht immer stimmen, es gibt manchmal Zahlungen über den Jahreswechsel hinaus, es gilt auch hier das Zuflussprinzip.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #33
        AW: Einkommensteuernachzahlung

        @reckoner: wenn ich jetzt nicht zu faul zum suchen wäre würde ich nachschauen... aber ich glaube, das das auf meinem bescheid recht detailliert drauf stand. mindestens fuer jeden monat ein einzelner wert, nicht nur eine gesamtsumme.

        zugegebenermaßen kann man hinsichtlich des zuflussprinzips da schnell mal fehler machen, wenn ich mich recht erinnere, gab es das geld für den jeweiligen LEBENSmonat des kindes jeweils am ende des KALENDERmonats - das kann ja nach geburtsdatum tricky sein ;-)

        Kommentar


          #34
          AW: Einkommensteuernachzahlung

          >> Und warum bitte schön? Hattet ihr auch eine Anlage Weinbau, ebenfalls mit Nullwerten? [das waren ironische Fragen]

          Ganz unironische Antwort: Wir sind davon ausgegangen, dass man die Angaben machen muss, sobald man eine Lohnsteuerkarte bekommt.

          >>> Habe ich ja, ich hatte zwei Monate Elternzeit
          >> Wie jetzt, in Beitrag #21 war das aber noch ganz anders.

          Stimmt, wir hatten verpeilt, dass ich in der Elternzeit ja auch Elterngeld bekommen habe, sorry. Wegen der getrennten Akten/Konten ist uns das beim Zusammensuchen der Zahlen durch die Lappen gegangen.

          >> Aber gut, ich denke du hast es jetzt verstanden und kannst somit auch alles überprüfen.

          Ich denk auch. Und beim nächsten Mal weiß ich auch Bescheid, auch wenn dann tatsächlich kein Elterngeld mehr einzutragen ist (nur von Januar - März 2012 für die Frau

          Viele Grüße

          Kommentar


            #35
            AW: Einkommensteuernachzahlung

            Hallo,

            >>>Wir sind davon ausgegangen, dass man die Angaben machen muss, sobald man eine Lohnsteuerkarte bekommt.

            Das ist ein Argument (wenn auch nicht richtig).
            Imho ist in einem Fall mit ausschließlich Lohnersatzleistungen eine Lohnsteuerbescheinigung auch falsch, aber was solls, die Damen und Herren im Lohnbüro machen auch mal Fehler.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X