Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Formular/Kommastellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Formular/Kommastellen

    Hallo erstmal...

    Also meine Frage ist:

    Ist es normal dass keine Kommastellen angegeben werden können beim Elsterformular Elektronisch? Ich habe dies beim ausfüllen meiner Einkommenssteuererklärung bemerkt. Versuchte es mit "Punkt", aber dann wird es zB statt 300,56 eher 300.560!!
    Oder mache ich irgendwas falsch? Es heisst ja auch, dass man möglichst genau sein soll...Oder muss ich abrunden?


    gruss SAKINA

    #2
    AW: Frage zum Formular/Kommastellen

    Das kommt darauf an, welche konkrete Eingabe (welches Formular ? welche Zeile ? welche Spalte ?) gemeint ist. Es gibt eine Reihe Felder, bei denen der Papiervordruck nun einmal nur volle Euro-Beträge vorsieht und dementsprechend Elsterformular ebenfalls. Bzw. anders herum: Fast alle Beträge sind sowohl bei Papier als auch elektronisch nur in vollen Euro-Beträgen einzugeben, es sei denn, das Formular sieht AUSDRÜCKLICH Kommabeträge vor :-) Wahrscheinlich haben Sie das bei Ihren bisherigen Papiererklärungen nur nie gemerkt mangels unmittelbarem Feedback und der Finanzbeamte Ihres Vertrauens hat das Alles bereinigen müssen ... :-)
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen, coronabedingt sitzen wir nicht neben Dir und schauen auf Deinen Moinitor oder Dein Gehirn.

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zum Formular/Kommastellen

      ...ich mache meine ersten Steuererklärungen elektronisch...vor allem Steuererklärungen das erste mal...Davor hatte ich nie Aussicht was zurückzukriegen (selbst der Lohnsteuerhilfeverein damals nicht)
      in dem Sinne gabs auch kein Beamtenkommentar

      daher frage ich ganz "blöd"...aber lieber blöd fragen als gar nicht fragen...

      danke für die Antwort

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zum Formular/Kommastellen

        Hallo,

        >>>Oder muss ich abrunden?

        Dazu noch was: Nein, nicht abrunden, sondern immer zu deinen Gunsten runden (Einkünft ab- und Ausgaben/Kosten aufrunden - aber erst den Endbetrag je Eingabefeld).

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zum Formular/Kommastellen

          so hab ichs auch gemacht...

          aber das nächste Problem ist, dass das doofe Online Formular-bzw der Mantelbogen-unbedingt Angaben haben will wegen einem Ehepartner den es nicht gibt!!! Ich hab nirgendwo irgendwas reingeschrieben dass ich verheiratet wäre etc:..ich bin ledig und war nie verheiratet!! dieses verfluchte Ding macht mich noch wahnsinnig...

          wisst´s ihr was: ich mach diese ganze Sch...jetzt einfach gaaanz wie in alten Zeiten: MANUELL!

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zum Formular/Kommastellen

            Kannst du natürlich gerne tun. Wenn du die Erklärung papiermäßig aber genauso ausfüllst, machst DU den Fehler aber auch dort und der arme Finanzbeamte muss deinen Fehler mal wieder korrigieren ... ;-)

            Scherz beiseite, das Thema hatten wir hier schon tausendfach: Vermutlich hast du entweder irgendwo beim Ehegatten eine Angabe gemacht oder eine Ehegattenanlage erwischt oder im Mantelbogen Zeile 19 etwas eingetragen oder in der Anlage Kind Zeile 9 etwas Unpassendes eingetragen.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen, coronabedingt sitzen wir nicht neben Dir und schauen auf Deinen Moinitor oder Dein Gehirn.

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zum Formular/Kommastellen

              nein...papiermässig würde mir so´n Quatsch mit Ehefrau nicht passieren!

              ich habe übrigens nix ausgefüllt dergleichen...ich suche die ganze Zeit schon...hab jetzt aus Verzweiflung das Elster Hotline Team angeschrieben, denn ich finde definitiv nicht wo der Wurm ist...

              #und in DER ZEIT die ich mit Sucherei und Bastlerei verbracht habe hätte ich schon zwei Erklärungen manuell ausgefüllt und abgeschickt...UND EINEN HAUFEN ANDERE WICHTIGE SACHEN ERLEDIGT..:Stattdessen hock ich hier und warte immer noch auf Lösung der Hotline und suche immernoch...!

              und die Unterstellung: "wenn ich so ausfüllen würde, müsste der arme arme Beamte meinen Mist ausbaden " etc etc etc akzeptiere ich einfach nicht, denn ich tue mein Bestes...

              ich finde so manches einfach besser, wenn man es eben NICHT elektronisch macht...

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zum Formular/Kommastellen

                wie kann ich mein profil löschen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frage zum Formular/Kommastellen

                  Hallo,

                  >>>ich habe übrigens nix ausgefüllt dergleichen...

                  Wetten doch?!

                  Die übliche Vorgehensweise ist übrigens, einzelne Anlagen zu löschen, damit läßt sich der Fehler schon mal etwas eingrenzen. Vorher natürlich eine Sicherheitskopie machen.

                  Schmeiß' beispielsweise mal die Anlage Vorsorgeaufwand raus, oder die Kind(er), oder die AV (falls vorhanden). Und zwischendurch immer wieder die Plausi anwerfen, irgendwann kommt der Fehler dann nicht mehr und du musst nur noch das spezielle Formular durchgehen, bzw. am besten noch mal neu anlegen, denn seine eigenen Fehler findet man manchmal nie (ich kenne das nur zu gut).

                  MfG Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frage zum Formular/Kommastellen

                    eben NICHT!

                    Ich KANN es nicht löschen! dann löscht er mir den ganzen Mantelbogen...ohne Mantelbogen geht nix...


                    sorry aber diese Elekronisiererei ist nicht immer das Gelbe vom Ei...und ausserdem auch nicht so superduperdolle sicher....reicht mir schon dass ich Online Banking machen muss...


                    und ihr PC technisch versierten Menschen habt immer soooooooo leicht Reden!und tut so als ob es soooo selbst verständlich ist dass man sich alles vom Ärmel rausschüttelt...


                    ist´s eben nicht für JEDEN....Für mich zB nicht


                    und dann muss ich hier lesen, ich sei nicht sorgfältig genug


                    ne ne...


                    wie kann ich bitte mein Profil löschen?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Frage zum Formular/Kommastellen

                      alles nur noch vercybert...inklusive der komischen Online Communitys...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Frage zum Formular/Kommastellen

                        Hallo,

                        >>>Ich KANN es nicht löschen! dann löscht er mir den ganzen Mantelbogen...ohne Mantelbogen geht nix...

                        Sprich: Der Fehler ist auf dem Hauptvordruck. So schwierig kann das doch nicht sein.
                        Da gibt es die Zeilen 14 bis 19, dort darf gar nichts eingetragen sein, bitte immer auch auf Leerzeichen überprüfen.
                        Dann noch Zeile 48 und 53 bis 56 rechte Spalte.
                        Auf der dritten Seite könnten es nur die Zeilen 63 und 64 sein.
                        Und zu guter letzt noch Zeile 92 bis 94 und 98.


                        >>>wie kann ich bitte mein Profil löschen?

                        Hier im Forum kannst du dich nicht löschen, nur deine Beiträge (bitte nicht machen, dass wäre ziemlich asozial).

                        MfG Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Frage zum Formular/Kommastellen

                          ja danke...


                          asozial...



                          wie nett...


                          da denkst du im ernst ich stell mich auch noch hier rein und lösch meine Beiträge...

                          na super

                          wo bitte trägt man dann die Kontodaten ein?????irgendwohin müssen die doch was überweisen oder?

                          oder geht das auch per Online Formular

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Frage zum Formular/Kommastellen

                            cybergeld, was ich dann per scotti im Himmel materialisieren kann oder?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Frage zum Formular/Kommastellen

                              meine Kollegin macht das alles auch noch "analog" und es klappt wunderbar...


                              ne ne


                              danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X