Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anlage V Werbungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: anlage V Werbungskosten

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Wenn seit 2009 nichts investiert wurde und die Errichtung/Anschaffung des Objekts nicht schon 50 Jahre zurück liegt, kann die AfA immer noch richtig sein.

    Man sollte sich aber als Steuerpflichtiger schon die Mühe machen, die Zahlen zu verstehen. Hinter der Gesamt-Afa stecken Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten für das Gebäude von 132.150,00 €.

    69 Prozent des Objekts sind offenbar eigengenutzt, was sich anhand der Wohnflächen nachrechnen lassen sollte.
    haloo danke
    ich komm da nicht ganz mit
    ja es ist ein einfamilienhaus mit DGwohnung und nur dg wochnung ist vermietet
    bj. 1972

    nun wie/woher kommt die zahl von 2643 euro

    letztes mal hat stb 2009 eingetragen danach ich selbst und nun wollte mal wissen wie die zahl zustande kommt
    vom kaufpreis !! oder
    habs immer noch nicht kappiert
    bitte einfacher erklären DANKE


    mfg yakisikli

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Steuerberatung ist hier nicht gestattet, das ist in Deutschland nur den steuerberatenden Berufen erlaubt!

    Du hast deshalb hier auch nur Auskünfte erhalten, die keine Steuerberatung beinhalten.
    aha danke

    wenn man fragt z.b. kann ich kfz versicherung absetzten
    und bekommt die antwort JA ist doch steuerberatung oder nicht

    Kommentar


      #17
      AW: anlage V Werbungskosten

      nun wie/woher kommt die zahl von 2643 euro

      Frag Deinen StB oder Dich selbst!
      Meine Glaskugel ist gerade beschlagen.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #18
        AW: anlage V Werbungskosten

        Prozentrechnen ist scheinbar schwierig, sonst müsstest du selbst auch drauf kommen, noch dazu als ich die Zahlen schon genannt habe.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #19
          AW: anlage V Werbungskosten

          Hallo zusammen,
          einige Anfragende sind wirklich an Dreistigkeit nicht zu überbieten!
          In diesem Jahr scheinen auch viele des Lesens und Verstehens nicht so wirklich mächtig zu sein..................
          Grüsse
          Kontierung

          in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

          Kommentar


            #20
            AW: anlage V Werbungskosten

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Prozentrechnen ist scheinbar schwierig, sonst müsstest du selbst auch drauf kommen, noch dazu als ich die Zahlen schon genannt habe.
            ja deine zahl hab ich auch rechnerisch ok aber

            wenn ich hochrechne gegenrechnung mache komt ein niedriger kaufpreis raus
            hat der stb damals falsch gerechnet

            nach meiner rechnung müsste der betrag/zahl von 3476 euro sein

            na ja ihr dürft mir ja nicht weiterhelfen helfen

            trotzdem danke an alle

            ich mach mir noch gedanken drüber

            gruß yakisikli

            Kommentar


              #21
              AW: anlage V Werbungskosten

              Man kauft immer ein Grundstück! Abschreiben kann man nur Gebäude, nur die haben eine Nutzungsdauer. Grund und Boden verbraucht sich nicht und kostet in Deutschland an manchen Standorten mehr als die Bebauung.

              Jetzt ist aber Schluss!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

              Kommentar


                #22
                AW: anlage V Werbungskosten

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Man kauft immer ein Grundstück! Abschreiben kann man nur Gebäude, nur die haben eine Nutzungsdauer. Grund und Boden verbraucht sich nicht und kostet in Deutschland an manchen Standorten mehr als die Bebauung.

                Jetzt ist aber Schluss!
                hast recht

                ist auch nicht meine antwort

                soviel wies ich auch werde morgen den steuerberater mal anrufen
                wie er auf die zahl gekommen ist

                trotzdem nochmal danke nicht böse auf mich sein

                gruß yakisikli

                Kommentar


                  #23
                  AW: anlage V Werbungskosten

                  Seit 2009 gibt es eine BMG. Wie der StB darauf kommt ist mir egal. Der TE muss es konsequent weiterführen oder sich einen anderen StB suchen.
                  Die BMG aus 2009 ist ja nun bestandskräftig, damit hast Du einen Ausgangswert.
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X