Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschreiben zur Übermittlung der Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anschreiben zur Übermittlung der Steuererklärung

    Wenn man den Ausdruck für das Anschreiben in dem Fenster nach Übermittlung der Steuererklärung anklickt, hängt sich das Programm regelmäßig auf (Windows Sanduhr geht nicht mehr weg unter Win XP).

    Wenn man es aber über das Pulldown-Menue unter Drucken versucht, klappt es.

    Ist da noch ein Bug drin?

    #2
    AW: Anschreiben zur Übermittlung der Steuererklärung

    Zitat von Haug Beitrag anzeigen
    Wenn man den Ausdruck für das Anschreiben in dem Fenster nach Übermittlung der Steuererklärung anklickt, hängt sich das Programm regelmäßig auf (Windows Sanduhr geht nicht mehr weg unter Win XP).

    Wenn man es aber über das Pulldown-Menue unter Drucken versucht, klappt es.

    Ist da noch ein Bug drin?
    Hallo Haug,

    Wo ist da ein Problem? Aus dem PD-Menue wird doch eine PDF Datei erzeugt. Muss man ausdrucken oder in eine Textdatei überführen, um das Anschreiben ausfüllen zu können.

    MfG
    sarceda

    Kommentar


      #3
      doch ein Problem, aber umgehbar

      Wie gesagt kommt man automatisch nach einer Übermittlung ans Finanzamt zu einem Fenster, das den Ausdruck der übermittelten Datei und den Ausdruck des Anschreibens anbietet. Und wenn man dort draufklickt, bleibt das Programm hängen.
      Ich bleibe deshalb bei meiner Ansicht, dass hier noch ein Bug vorliegt.

      Erst nachdem ich es mehrfach erfolglos probiert habe, entdeckte ich die zweite Möglichkeit des Ausdrucks über das Pulldown-Menue.

      Kommentar


        #4
        AW: Anschreiben zur Übermittlung der Steuererklärung

        Hallo, der Hinweis ist richtig. Nach dem Abspeichern kann man das pdf mit dem pdf -creator (freeware) ausfüllen. Warum die das nicht hinkriegen, ist mit völlig rätselhaft.

        Kommentar


          #5
          AW: Anschreiben zur Übermittlung der Steuererklärung

          Hallo, der Hinweis ist richtig. Nach dem Abspeichern kann man das pdf mit dem Foxit Reader (freeware) ausfüllen. Warum die das nicht hinkriegen, ist mit völlig rätselhaft.

          Kommentar


            #6
            AW: Anschreiben zur Übermittlung der Steuererklärung

            Da habe ich gleichmal eine Frage

            In dem automatisch generierten Anschrreiben ist ja von der komprimierten Steuererklärtung die Rede

            Kann man das Anschreiben abändern, da man nur die Belege sendet, weil man die Steuererklärung papierlos gesandt hat?

            Kommentar


              #7
              AW: Anschreiben zur Übermittlung der Steuererklärung

              Hallo Harzed,

              wenn in dem Anschreiben von einer komprimierten Steuererklärung die Rede ist, wurde NICHT authentifiziert übermittelt.

              Weißt du überhaupt, was authentifiziert bedeutet?
              Hast du ein Zertifikat?
              Hast du es auch benutzt?

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Anschreiben zur Übermittlung der Steuererklärung

                Zitat von Harzed Beitrag anzeigen

                Kann man das Anschreiben abändern, da man nur die Belege sendet, weil man die Steuererklärung papierlos gesandt hat?
                Welch eine Frage. Das PDF Anschreiben ist doch nur eine Vorlage, wie ein Anschreiben aussehen kann und das bereits die Adresse des FA und einen Betreff
                enhält. Ansonsten erfährt der Sachbearbeiter welche Anlagen beigefügt sind.

                Das kann man auch von Hand schreiben. Dass die St-Erklärung papierlos war dürfte das FA sicher erkennen, auch, dass nur Belege eingegangen sind.

                MfG
                sarceda

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anschreiben zur Übermittlung der Steuererklärung

                  Es geht hier diesmal nicht um mich , die Frage ist ob man wenn die Erklärung mit Zertifikat übermittelt das Anscheiben auch abänderbar ist .....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anschreiben zur Übermittlung der Steuererklärung

                    Hallo Harzed,

                    >>>Es geht hier diesmal nicht um mich , die Frage ist ob man wenn die Erklärung mit Zertifikat übermittelt das Anscheiben auch abänderbar ist .....

                    Ja, das ist möglich, du musst nur eine Software haben, mit der du PDFs erstellen/editieren kannst (der Adobe Acrobat Reader kann das nicht).

                    MfG Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anschreiben zur Übermittlung der Steuererklärung

                      Foxit Reader ?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anschreiben zur Übermittlung der Steuererklärung

                        Hallo Harzed,

                        >>>Foxit Reader ?

                        Kenne ich persönlich nicht (dem Namen nach kann der aber auch nur lesen, oder?).

                        MfG Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anschreiben zur Übermittlung der Steuererklärung

                          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                          Hallo Harzed,

                          >>>Es geht hier diesmal nicht um mich , die Frage ist ob man wenn die Erklärung mit Zertifikat übermittelt das Anscheiben auch abänderbar ist .....

                          Ja, das ist möglich, du musst nur eine Software haben, mit der du PDFs erstellen/editieren kannst (der Adobe Acrobat Reader kann das nicht).

                          MfG Stefan
                          Übermittlung einer Steuererklärung mit oder ohne Zertifikat steht in keinem Zusammenhang mit dem Anschreiben. Das kann nur zusammen mit den Belegen abgegeben, in den FA Briefkasten geworfen oder per Post übermittelt werden.
                          Und es ist wurscht, ob es heruntergeladen, konvertiert oder sonstwie, auch von Hand geschrieben wurde. Dient doch nur zur Erklärung welche, wieviel und welche Art von Belegen man abgegeben oder geschickt hat.

                          MfG
                          sarceda

                          Wenn es jemand besser weiß, nehme ich das gerne zur Kenntnis.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anschreiben zur Übermittlung der Steuererklärung

                            Na wir werden schon eine Lösung finden , Stefan

                            Bist aber ganz schön oft hier im Forum

                            Übrigens: Elster-Hotline ab September wieder kostenfrei

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anschreiben zur Übermittlung der Steuererklärung

                              Hallo sarceda,

                              ja natürlich, Harzed hatte aber - imho - ausdrücklich nach dem Ändern der Vorlage gefragt.

                              Man kann natürlich auch selbst ein Anschreiben aufsetzen, von mir aus kann man es auch ganz weglassen (solange die Unterlagen eindeutig zuzuordnen sind, Stichwort: Steuernummer).
                              Den Sachbearbeiter interessiert das vermutlich überhaupt nicht, er bekommt die schon zusammengestellte Akte. Und die Mitarbeiter in der Poststelle haben eh' nichts zu melden:-)

                              Meiner Erfahrung nach werden die Anschreiben aber sowieso nicht richtig gelesen, kommt aber sicher auf das Finanzamt und den Sachbearbeiter an.

                              MfG Stefan
                              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X