Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Umsatzsteuerjahreserklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Umsatzsteuerjahreserklärung

    Hallo

    Ich habe im vergangenen Jahr Software über den Apple Store weltweit vertrieben.
    In meiner monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung habe ich nur Einträge in Kennziffer 21 (Nicht steuerbare sonstige Leistungen gem. § 18b Satz 1 Nr. 2 UStG) und 45 (̈brige nicht steuerbare Umsätze (Leistungsort nicht im Inland)) vorgenommen.
    Ersteres habe ich auch in quartalsweise in Zusammenfassenden Meldungen angegeben.
    Sonstige Einnahmen hatte ich nicht, für geringere Ausgaben habe ich in Kennziffer 66 (Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern (§ 15 Absatz 1 Satz 1 Nr. 1 UStG)) die MwSt geltend gemacht.

    Nun stehe ich vor der Umsatzsteuerjahreserklärung mit ElsterFormular und frage mich, ob mir jemand helfen könnte, da ich nicht sicher bin, wo ich diese Umsätze eintragen muss?

    Es sind ja nur drei Kennziffern 21, 45 und 66; daher hoffe ich, dass es nicht kompliziert ist.

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Frage zu Umsatzsteuerjahreserklärung

    Die Vorsteuern werden auf der dritten Seite ganz oben eingetragen. Steuerfreie und nicht steuerbare Umsätze gehören in die Anlage UR, in diesem Fall also die zweite Seite fast ganz unten.

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zu Umsatzsteuerjahreserklärung

      Erstmal vielen Dank!!

      Das heißt also die Jahressumme der Kennziffer 66 der einzelnen Vorsteuermeldungen auf Seite drei ganz oben; und die Jahresummen aus 21 und 45 in die Anlage UR zweite Seite unten?

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zu Umsatzsteuerjahreserklärung

        Genau so !

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zu Umsatzsteuerjahreserklärung

          Super, danke!

          Eine letzte Frage habe ich noch! Die Jahressumme aus Kennziffer 66 (Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern (§ 15 Absatz 1 Satz 1 Nr. 1 UStG)) wurde mir bereits vom Finanzamt, jeweils nach den monatlichen Vorsteuermeldungen, erstattet. Wo trage ich denn diese Summe ein?

          Ansonsten ergibt sich in Zeile 109 "Erstattungsanspruch" ja ein Anspruch obwohl die Summe dort meiner Ansicht nach 0 sein sollte.

          Oder habe ich da was nicht korrekt gemacht?

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zu Umsatzsteuerjahreserklärung

            In der Zeile 108 trägst Du die Summe der Vorauszahlungen ein, die in Deinem Fall wohl negativ sein wird.

            Kommentar


              #7
              Hilfe wo gebe ich was ein

              hey hallo

              ich benutze zum ersten mal allein das elsterformular

              ist mir auch ein bissl peinlich,aber ich will ja auch nix falsch machen!!

              so nun meine frage,wo gebe ich ein was ich eingenommen hab,und wo das wasich ausgegeben hab (für neue ware,ect)

              wäre supi lieb wenn ich eine helfende antwort bekäme

              lg denise

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zu Umsatzsteuerjahreserklärung

                Um was geht es Dir?

                Umsatzsteuervoranmeldung?
                Umsatzsteuerjahreserklärung?
                EÜR?
                Einkommensteuererklärung?

                Elsterformular deutet auf Einkommensteuererklärung hin. Due musst den Gewinn in einer EÜR ermitteln und das Ergebnis in die Anlage G der Einkommensteuererklärung übertragen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frage zu Umsatzsteuerjahreserklärung

                  es geht um die umsatzsteuervoranmeldung
                  die ich jeden monat abgeben muß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frage zu Umsatzsteuerjahreserklärung

                    Hallo lady79,

                    ohne zu wissen, was du genau machst, gibt es da viele Möglichkeiten, verkauftst du etwas oder bietest du Leistungen an, lieferst du in die EU oder in ein Drittland usw usw.
                    Aber grundsätzlich ist die Zeile 25 Kennziffer 81 für Umsätze zu 19 Prozent, dort trägst du alle Einnahmen allerdings Netto ein, die Steuer wird dann gleichj ausgewiesen in der Spalte daneben. Alles was du an ausgewiesener Umsatzsteuer in Rechnungen von anderen Unternehmen vorliegen hast, kannst du auf Seite 2 Zeile 56 Kennziffer 66 nur den Steuerbetrag eintragen.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Frage zu Umsatzsteuerjahreserklärung

                      sorry mein fehler

                      ich habe mich als nageldesignerin selbstständig gemacht!!
                      hab ein kleines homestudio

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Frage zu Umsatzsteuerjahreserklärung

                        Hallo lady79,

                        dann kannst du mit den von mir angegebenen Kennziffern arbeiten.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Frage zu Umsatzsteuerjahreserklärung

                          ok ich danke dir für deine hilfe :-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X