Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuzahlung Behandlung, Fahrten Physotherapeut, Praxisgebühr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuzahlung Behandlung, Fahrten Physotherapeut, Praxisgebühr

    Hallo,
    ich war voriges Jahr 2 Monate in Behandlung beim Physiotherapeut und mußte 2 Mal inder Woche dorthin.
    Meine Frage:

    1. Kann ich die Fahrten dorthin absetzten? wenn ja, wo trage ich das ein?
    2. Praxisgebühr und Zuzahlung, wo trage ich das ein.
    3. hatte 2 Termine in 2010, kann ich die auch noch eintragen?


    Danke und Gruß
    funny

    #2
    AW: Zuzahlung Behandlung, Fahrten Physotherapeut, Praxisgebühr

    Hallo funny,

    zu 1 und 2: Hauptvordruck Zeile 68 (ich befürchte aber, dass es sich gar nicht auswirkt, weil die zumutbare Eigenbelastung nicht überschritten wird).

    zu 3: Natürlich, aber in die Steuererklärung 2010 (falls noch nicht gemacht oder noch nicht bestandskräftig).

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Zuzahlung Behandlung, Fahrten Physotherapeut, Praxisgebühr

      Es handelt sich um aussergewöhnliche Belastungen, die Sie im Hauptvordruck auf Seite 3 Zeile 68 eintragen. Erstattungen bitte auch angeben. 2010 kann in 2011 nicht berücksichtigt werden. Bei diesen Aufwendungen wird eine sogenannte zumutbare Eigenbelastung angerechnet. Nutzen Sie die Steuerberechnung von Elsterformular, dann sehen Sie, ob sich die Aufwendungen überhaupt steuerlich auswirken.

      Kommentar


        #4
        AW: Zuzahlung Behandlung, Fahrten Physotherapeut, Praxisgebühr

        Erstmal Danke.

        wie trage ich denn die gefahrenen 300 Kilometer ein.


        Gruß
        funny

        versuche dann, ob es sich überhaupt lohnt

        Kommentar


          #5
          AW: Zuzahlung Behandlung, Fahrten Physotherapeut, Praxisgebühr

          Können Fahrtkosten nicht nur angesetzt werden, wenn auch eine nachgewiesene Behinderung vorliegt? Ansonsten könnte ich ja auch bei jedem Arztbesuch die Fahrtkosten als agB mit angeben - und die bezahlt mir (ohne Schwerbehindertenausweis) auch keine Krankenkasse...

          Ansonsten gelten die gleichen Pauschalen, wie bei Dienstreisen: Anzahl km x 0,30 € und das Ergebnis dann als Zahl in das bereits genannte Feld eintragen. In Ihrem Fall (300km) also 90,- € Fahrtkosten.

          Kommentar


            #6
            AW: Zuzahlung Behandlung, Fahrten Physotherapeut, Praxisgebühr

            Na ja, ich hatte eine OP und mußte zur Reha, ich nehme an das ist was anderes.

            Trotzdem finde ich nicht die Anlage bzw. Zeile wo ich das eintragen kann.

            Kommentar


              #7
              AW: Zuzahlung Behandlung, Fahrten Physotherapeut, Praxisgebühr

              Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
              Können Fahrtkosten nicht nur angesetzt werden, wenn auch eine nachgewiesene Behinderung vorliegt? Ansonsten könnte ich ja auch bei jedem Arztbesuch die Fahrtkosten als agB mit angeben - und die bezahlt mir (ohne Schwerbehindertenausweis) auch keine Krankenkasse...
              Dazu folgende Info:
              http://www.frag-einen-steuerprofi.de/forum_topic.asp?topic_id=32642&ccheck=1
              mfg. - Kent

              Kommentar


                #8
                AW: Zuzahlung Behandlung, Fahrten Physotherapeut, Praxisgebühr

                Zitat von funny Beitrag anzeigen
                Trotzdem finde ich nicht die Anlage bzw. Zeile wo ich das eintragen kann.
                Wie oben beschrieben: Hauptvordruck, Seite 3, Zeile 68


                @Kent: Ok, dann hatte ich auch nur die Pauschale im Kopf. Wieder was gelernt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zuzahlung Behandlung, Fahrten Physotherapeut, Praxisgebühr

                  Ok, habe jetzt einen hohen Betrag (Kilometergeld, Praxisgebühr, Zuzahlung)
                  angegeben.

                  Hatte trotzdem keine Auswirkung auf meine Erstattung.

                  Trotzdem Danke
                  funny

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zuzahlung Behandlung, Fahrten Physotherapeut, Praxisgebühr

                    Hallo funny,

                    hast Du vielleicht irgendetwas vergessen?
                    Wieviel fehlt noch bis zur Auswirkung - und könnten in der Höhe noch Kosten unberücksichtigt sein?

                    Na ja, eben zumutbare Eigenbelastung.

                    Gruss stiller
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zuzahlung Behandlung, Fahrten Physotherapeut, Praxisgebühr

                      Habe nichts vergessen, und die Eigenleistung scheint bei mir sehr hoch zu sein.
                      Ich müßte eine richtig Hohe Summe eingeben, damit sich das überhaupt auswirkt.

                      Soviel habe ich dann doch nicht zugezahlt.


                      funny

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zuzahlung Behandlung, Fahrten Physotherapeut, Praxisgebühr

                        na, so`n Sch..
                        Damit erübrigen sich alle Sorgenfalten.

                        Gruss stiller
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X