Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei der Zusammenstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei der Zusammenstellung

    Hallo zusammen,

    bei der Zusammenstellung 2012 kommt die folgende Fehlermeldung:

    "Ihre Steuerdaten werden aufbereitet und durch das ELSTER-Modul überprüft. Bitte warten...
    1. Ihre Steuerdaten werden neu berechnet.
    2. Die Daten werden für Elster zusammengestellt.
    Prüfe Einkommensteuererklärung...

    1.) Es wurde eine Mitgliedsnummer der landwirtschaftlichen Alterskasse bzw. der Alterskasse für den Gartenbau angegeben, der Jahres-(brutto)betrag der Rente wegen voller Erwerbsminderung oder Erwerbsunfähigkeit nach dem Gesetz über die Alterssicherung der Landwirte wurde jedoch nicht erklärt (Ehefrau).
    Vordruck: AV, Zeile: 18

    Fehler beim Überprüfen der Daten durch ELSTER."

    Ich habe aber zu diesem Punkt 1 gar nichts eingegeben. Wir haben auch beide keine Mitgliedsnummer (eingegeben) und damit gar nichts zu tun.
    Kann mir bitte jemand helfen?
    Das Programm (QuickSteuer Deluxe 2012) ist aktuell.

    Beste Grüße
    Maeva
    Zuletzt geändert von ClaUnDiRa; 22.04.2012, 14:21.

    #2
    AW: Fehler bei der Zusammenstellung

    Kaum gefragt, schon gefunden. Logisch war es aber nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei der Zusammenstellung

      Zitat von ClaUnDiRa Beitrag anzeigen
      Logisch war es aber nicht.
      Hier ist ja auch das Forum für ElsterFormular, und nicht für Quicksteuer ;D

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler bei der Zusammenstellung

        Wie lautet denn die Lösung für das Problem?
        Mein Freund und ich haben nämlich beide diese Fehlermeldung, obwohl wir die Steuererklärung unabhängig voneinander gemacht haben.
        Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler bei der Zusammenstellung

          Wie gesagt, hier ist das Unterforum für ElsterFormular. Fragen zu Quicksteuer können zwar wohl im anderen Unterforum https://www.elster.de/anwenderforum/forumdisplay.php?32-ELSTER-in-Steuer-bzw.-Buchhaltungssoftware gestellt werden. Ich nehm aber an dass es in den Weiten des Netzes auch noch ein spezielles Forum vom Hersteller von Quicksteuer geben sollte.

          Ansonsten wäre mal zu prüfen, ob nicht versehentlich die Sozialversicherungsnummer ins falsche Eingabefeld eingetragen wurde. Ins Feld Mitgliedsnummer_der_landwirtschaftlichen_Alterskas se nämlich.

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler bei der Zusammenstellung

            In dem Forum für Quicksteuer haben wir leider auch noch keine Antwort erhalten, die uns weiterhilft.

            Die Sozialversicherungsnummer haben wir definitiv im richtigen Feld eingetragen, nämlich Anlage AV Zeile 4.

            Hoffentlich kann mir jemand einen nützlichen Tipp geben, denn so können wir die Steuererklärung nicht mit ELSTER wegschicken.

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler bei der Zusammenstellung

              In ElsterFormular z. B. sind die Zeilen 4 und 5 n e b e n einander. Scheinbar wurde schon öfter mal das rechte statt das linke Eingabefeld ausgefüllt.

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler bei der Zusammenstellung

                Ich habe auch genau dieses Problem, dass er in Zeile 18 der Anlage AV einen Eintrag haben möchte, weil er denkt, ich hätte in Zeile 5 etwas eingetragen. Das habe ich aber nicht, ich habe mit Landwirtschaft/Gartenbau ja gar nichts zu tun. Wenn ich in Zeile 5 eine beliebige Nummer eintrage, ist das Problem plötzlich behoben. Ich versteh das nicht...

                Hat noch jemand eine Idee??

                Zur Info: Ich benutze das ElsterFormular und es ist auf dem neuesten Stand.

                Ich danke euch!
                Zuletzt geändert von B-MT2144; 30.05.2012, 15:33.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler bei der Zusammenstellung

                  Bitte überprüfen Sie noch einmal, ob Sie in der Anlage AV das richtige (linke) Feld ausgefüllt haben.

                  Sollten Sie das richtige Feld ausgefüllt haben und keine Eintragung im rechten Feld vorgenommen haben, überprüfen Sie bitte, ob in den Zeilen 17 bis 19 irgendetwas (auch '0') eingetragen ist. Falls ja: löschen Sie dies bitte. (Das könnte erklären, warum der Fehler durch einen Eintrag in Zeile 5 verschwindet.)

                  Sollte der Fehler immer noch auftreten löschen Sie bitte die Anlage AV komplett aus dem Bereich "Meine Steuererklärung" und legen Sie die Anlage neu an. Soweit Sie jetzt nicht eins der betroffenen Felder ausfüllen sollte der Fehler nicht nochmal auftreten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehler bei der Zusammenstellung

                    Vielen Dank für die Antwort, das Löschen der Nullen in den Zeilen 17 bis 19 hat tatsächlich geholfen - am Anfang dieses Blockes heißt es jedoch, dass die Zeilen 11 bis 19 bitte auszufüllen seien, wenn man "unmittelbar begünstigt" ist - und das tat ich mit den entsprechenden Nullen. Nun gut, ich bin froh, dass es gelöst ist.

                    Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehler bei der Zusammenstellung

                      Hallo B-MT2144,

                      Zitat ->am Anfang dieses Blockes heißt es jedoch, dass die Zeilen 11 bis 19 bitte auszufüllen seien, wenn man "unmittelbar begünstigt" ist - und das tat ich mit den entsprechenden Nullen.

                      damit ist gemeint, dass man die entsprechende Zeile auswählt die auf einen zutrifft oder eventuell zwei Zeilen.
                      ...aber es hat ja mittlerweile funktioniert...

                      Tschüß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X