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[Ankündigung] Software-Lösung für Mitteilungen zu berichtigten Steuerbescheinigungen

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    #16
    HerbstD, leider habe ich noch keine Rückmeldung bekommen. Ich werde (erneut) nachhaken, vielleicht wird ja am Ende der Hartnäckige belohnt.

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      #17
      Im BSB-Mitteilungstool gibt es das Pflichtfeld "Bundesland" auf der Maske "Betroffener Fall" bei "Betroffene Person". Wir als Versicherer haben keine Daten gespeichert, in welchem Bundesland unser Kunde wohnt. Somit können wir diese Pflichtangabe nicht machen. Es ist nicht zumutbar, über Google-Maps anhand der Adresse des Steuerpflichtigen herauszusuchen, in welchem Bundesland sein Wohnort liegt. Das ist total unnützer bürokratischer Zusatzaufwand. Dringende Bitte: Das Feld "Bundesland" darf kein Pflichtfeld mehr sein. Können Sie das bitte berichtigen. Danke

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        #18
        Wie lange werden die gemeldeten Vorgänge und die Protokolle im Tool gespeichert? Werden dabei die steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen berücksichtigt?

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          #19
          tpauf: Theoretisch könnte natürlich die Anwendung zum Wohnort das zugehörige Bundesland bestimmen. Aber hierfür wäre der Zugriff auf eine externe Datenbank, ggf. sogar über das Internet, nötig. Die Angabe des Bundeslandes ist aber wichtig und muss korrekt sein, damit die übermittelten Daten an das korrekte Bundesland weitergeleitet werden können. Eine automatische Bestimmung des Bundesland ist nicht trivial und muss zunächst beauftragt, konzipiert und umgesetzt werden. Sie kommen also im Moment nicht umhin, die Daten selber nachzuschlagen.

          Zu den Aufbewahrungsfristen: Die Anwendung selber bewahrt die von Ihnen erfassten Vorgänge oder Protokolle beliebig lange auf. Sie müssen selber entscheiden, wann die Daten zu löschen sind.

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            #20
            Nochmal zwei Fragen zu Ihrer Antwort zu den Aufbewahrungsfristen: "Die Anwendung selber bewahrt die von Ihnen erfassten Vorgänge oder Protokolle beliebig lange auf. ..."
            1. Wo genau werden die Daten abgespeichert? Wir können keine Datei dazu finden.
            2. Gilt das auch bei einem Versionswechsel, also wenn eine neue Version des Tools installiert werden muss?

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              #21
              Wofür steht der Reiter "Auftragnehmer" im Tool?
              Wir als Versicherer sind der "Verfasser" der Meldung. Wer soll der Auftragnehmer sein? Da es auf dieser Maske keine Pflichtfelder gibt, gehe ich davon aus, dass diese leerbleiben kann, wenn man selbst die Daten mit eigenem Organisationszertifikat meldet. Richtig?

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                #22
                Hallo,
                die Fragestellung vom 04.01.2024 um 08:40 Uhr (Punkt Nr. 8) würden mich ebenfalls sehr interessieren.
                Es gibt m.E. aktuell keine Möglichkeit, im Tool die Werte aus dem Kommunikationshandbuch zu "KapESt15/SolZ" (Summe Solidaritätszuschlag), "KapESt15/Kirchensteuer" (Summe Kirchensteuer) und "KapESt15/Religion" (kirchensteuererhebende Religionsgemeinschaft) zu erfassen. Damit ist das Tool aktuell für uns leider nicht nutzbar.

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                  #23
                  tpauf: Zu 1.: Die Anwendung speichert die Mitteilung unter %LOCALAPPDATA%\bsbmitteilung\cases. Sie können diesen Pfad so direkt in die Zeile oben im Explorer eingeben und gelangen damit unmittelbar zu einem Verzeichnis, das sämtliche von Ihnen verfasste Mitteilungen als Unterverzeichnisse enthält.

                  Zu 2.: Bis jetzt sind wir noch nicht in die Verlegenheit gekommen, die Daten zwischen zwei Versionen der BSB-Mitteilung aufwändig migrieren zu müssen. Es gilt also tatsächlich: Die Daten in oben genanntem Verzeichnis können von allen veröffentlichten Versionen BSB-Mitteilung gleichermaßen gelesen und verarbeitet werden. Sollte es hier in Zukunft einen Bruch geben, werden wir die notwendigen Migrationsschritte in der Dokumentation beschreiben.

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                    #24
                    Hallo,

                    wir müssen aufgrund einer Änderung den ausgewiesenen Verlust im Sinne des § 20 Abs. 6 Satz 5 EStG korrigieren.
                    Wir haben dazu zunächst im betroffenen Fall nur den Originalen Verlust und den berichtigten Verlust eingetragen? Würde das grundsätzlich ausreichen?

                    Wir haben beim validieren selbst in den einzelnen Tabs keinen Fehler erhalten. Jedoch einen allgemeinen der lautet:

                    Interner Feler: Das erstellte XML-Dokument zur BSB Mitteilung enthält Schema Fehler. Diese Fehler treten in der Regel dann auf, wenn die EInträge in den Formularfeldern nicht dem erwarteten Format entsprechen.

                    WIr haben anschließend einmal testweise auch den Gewinn, sowie Steuernabzug eingetragen auch wenn dieser nicht korrigiert werden muss. Allerdings erhalten wir auch hier die Fehlermeldung. Und ist leider nicht ersichtlich, wo der Fehler liegt.

                    Anbei einmal die Kontrollmittelung die erstellt wird inkludiert mit Testangaben. Kann hier jemand weiterhelfen?

                    <ns2:Verfasser>
                    <ns2:Name>FXFlat Bank GmbH</ns2:Name>
                    <ns2:VerfasserAdresse>
                    <ns2:StrAdresse>
                    <ns2:Str>Bahnstrasse</ns2:Str>
                    <ns2:Hausnummer>47</ns2:Hausnummer>
                    <ns2:Ort>Ratingen</ns2:Ort>
                    <ns2:PLZ>40878</ns2:PLZ>

                    </ns2:StrAdresse>


                    </ns2:VerfasserAdresse>


                    </ns2:Verfasser>

                    <ns2:BetroffenerFall>
                    <ns2:Meldejahr>2023</ns2:Meldejahr>
                    <ns2:Steuerfall>
                    <ns2:BetroffenePerson>
                    <ns2:NatPers nationalitaet="004">
                    <ns2:Name>Mustermann</ns2:Name>
                    <ns2:Vorname>Max</ns2:Vorname>
                    <ns2:Geburtsdaten gebDat="19820329"/>

                    </ns2:NatPers>

                    <ns2:Adresse letztBekannteAdr="true">
                    <ns2:StrAdresse>
                    <ns2:Str>Teststrasse</ns2:Str>
                    <ns2:Hausnummer>1</ns2:Hausnummer>
                    <ns2:Ort>Ratingen</ns2:Ort>
                    <ns2:PLZ>40878</ns2:PLZ>

                    </ns2:StrAdresse>


                    </ns2:Adresse>


                    </ns2:BetroffenePerson>


                    </ns2:Steuerfall>


                    </ns2:BetroffenerFall>

                    <ns3:BSB version="2">
                    <ns3:Steuerausl>false</ns3:Steuerausl>
                    <ns3:Ausstellungsdat>20240318</ns3:Ausstellungsdat>
                    <ns3:Anlass>Höhe des Verlustes im Sinne des § 20 Abs. 6 Satz 5 EStG korrigiert</ns3:Anlass>
                    <ns3:Muster_I>
                    <ns3:Berichtigung>
                    <ns3:OrdnungsNr>1800000</ns3:OrdnungsNr>
                    <ns3:Privat>true</ns3:Privat>
                    <ns3:Verlustbescheinigung>false</ns3:Verlustbescheinigung>
                    <ns3:AngabenBescheinigung>
                    <ns3:Kalenderjahr>2023</ns3:Kalenderjahr>
                    <ns3:KapitalertraegeAbzug>
                    <ns3:Kapitalertrag>2000.00</ns3:Kapitalertrag>
                    <ns3:StillhalterTermingeschaefte>2000.00</ns3:StillhalterTermingeschaefte>

                    </ns3:KapitalertraegeAbzug>

                    <ns3:VerlustTermingeschaeft>5000.00</ns3:VerlustTermingeschaeft>
                    <ns3:Steuerabzug>
                    <ns3:Kapitalertragsteuer>500.00</ns3:Kapitalertragsteuer>
                    <ns3:SolZ>25.00</ns3:SolZ>

                    </ns3:Steuerabzug>


                    </ns3:AngabenBescheinigung>


                    </ns3:Berichtigung>

                    <ns3:Original>
                    <ns3:OrdnungsNr>1800000</ns3:OrdnungsNr>
                    <ns3:Privat>true</ns3:Privat>
                    <ns3:Verlustbescheinigung>false</ns3:Verlustbescheinigung>
                    <ns3:AngabenBescheinigung>
                    <ns3:Kalenderjahr>2023</ns3:Kalenderjahr>
                    <ns3:KapitalertraegeAbzug>
                    <ns3:Kapitalertrag>2000.00</ns3:Kapitalertrag>
                    <ns3:StillhalterTermingeschaefte>2000.00</ns3:StillhalterTermingeschaefte>

                    </ns3:KapitalertraegeAbzug>

                    <ns3:VerlustTermingeschaeft>4500.00</ns3:VerlustTermingeschaeft>
                    <ns3:Steuerabzug>
                    <ns3:Kapitalertragsteuer>500.00</ns3:Kapitalertragsteuer>
                    <ns3:SolZ>25.00</ns3:SolZ>

                    </ns3:Steuerabzug>


                    </ns3:AngabenBescheinigung>


                    </ns3:Original>


                    </ns3:Muster_I>


                    </ns3:BSB>


                    </Kontrollmitteilung>


                    </Nutzdaten>


                    </Nutzdatenblock>


                    </DatenTeil>



                    </Elster>

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                      #25
                      Hallo,

                      ich habe am 11.03.2024 über das BSB-Tool verschiedene produktive Berichtigungen von Steuerbescheinigungen angelegt und erfolgreich übermittelt. Wenn ich über das gleiche Zertifikat die Protokolle abholen möchte, erscheint die folgende Fehlermeldung:

                      image.png

                      Wenn ich dagegen ein anderes Zertifikat aus unserem Unternehmen verwende, dann erhalte ich seit einer Woche die Information, dass noch keine Protokolle zur Abholung vorliegen. Gibt es ggfs. ein Problem bei dem Versand und der Abholung von Protokollen über zwei verschiedene Unternehmenszertifikate?


                      Außerdem habe ich noch folgende Optimierungshinweise für das Tool:

                      1) Bei jeder Neuanlage eines Falles müssen die Unternehmensdaten im Reiter "Verfasser" erneut ausgefüllt werden. Hier wäre eine automatische Ausfüllhilfe für diese Daten sehr hilfreich.
                      2) Nachdem ein Fall gespeichert wurde und der nächste Fall über "+" angelegt werden soll, springt das Tool zunächst auf den Reiter "BSB" anstatt auf den Reiter "Verfasser". D.h. man muss per Hand auf den Anfang navigieren. Hier wäre es sehr hilfreich, wenn bei der Neuanlage auch wieder auf dem Reiter "Verfasser" gestartet wird.

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                        #26
                        M. Schönig: Kann es sein, dass Ihr Zertifikat über ein Konto, das mit einer BZSt-Inlandsnummer registriert ist, erstellt worden ist? Leider funktioniert die Abholung wirklich nur mit einem Organisationszertifikat. Um diese Vermutung zu bestätigen, können Sie mir bitte das Transferticket der versendeten Mitteilungen geben? Leider geht das (noch) nicht über die Oberfläche. Dazu müssten sie einmal im Explorer in der Adresszeile oben "%LOCALAPPDATA%\bsbmitteilung\cases" eingeben. In diesem Ordner sind sämtliche Mitteilungen, die Sie bearbeitet haben, als Unterordner enthalten. Bitte gehen Sie in den Unterordner, der zu der Mitteilung gehört, deren Protokoll sie nicht abholen können. In diesem Ordner liegt eine Datei "case.yaml". Diese öffnen Sie bitte mit einem beliebigen Texteditor und schicken mir den Wert, der hinter "transferticket:" steht. Dann kann ich die Mitteilung in unserem Log-System nachschlagen und das verwendete Zertifikat einsehen.
                        Zum automatischen Ausfüllen des Verfassers: Sie können eine neue Mitteilung als Vorlage anlegen, dort den Verfasser ausfüllen und per Duplizieren image.png von dieser Vorlagen immer eine neue Mitteilung anlegen, wo der Verfasser bereits ausgefüllt ist. Damit haben Sie quasi eine Ausfüllhilfe.

                        Die BSB-Mitteilung bleibt aktuell wenn möglich beim Wechsel zu einer neuen Mitteilung in dem Tab, der bei der letzten Mitteilung aktiv war. Wenn Sie also im Tab "BSB" etwas bearbeitet haben, die Mitteilung speichern und dann ein andere Mitteilung öffnen, wird der Tab "BSB" wieder ausgewählt sein. Die Tabs "Muster I", "Muster II" usw. stellen dabei aber eine Ausnahme dar. Die werden beim Wechsel immer entfernt, da eine andere Mitteilung ja ein anderes Muster ausfüllen könnte. Hier springt die BSB-Mitteilung also zurück zum Tab "BSB". Wir sind uns aktuell nicht sicher, welches Verhalten da das benutzerfreundlichste wäre. Mit der oben beschrieben Ausfüllhilfe, ist es dann überhaupt noch notwendig, dass die Anwendung zurück zum Verfasser springt?

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                          #27
                          Das Transferticket lautet z.B. "eh0710uwq1noc66h9zzwpjg3rd3te38p".
                          Ihre Hinweise zur Nutzung des Tools sind sehr hilfreich, vielen Dank dafür! Damit ist eine benutzerfreundliche Eingabe möglich.

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                            #28
                            M. Schönig: Tatsächlich haben Sie ein BZSt-Zertifikat und kein Organisationszertifikat verwendet. Unglücklicherweise erlauben die ELSTER-Annahmeserver für den Versand der Mitteilung tatsächlich BZSt-Zertifikate und für die Abholung der Protokolle aber nicht. Daher ist die Verwendung eines BZSt-Zertifikats fatal, man bekommt die Protokolle nicht zurück. Wir werden mit dem nächsten Release der BSB-Mitteilung eine entsprechende Fehlermeldung ausgeben. Zu den Protokollen der bereits versendeten Mitteilung: Wir müssen jetzt intern nachfragen, wie Sie an die Protokolle kommen können. Diese sind an den Account der BZSt-Zertifikats gebunden und können natürlich nicht mit dem Organisationszertifikat für einen anderen Account abgeholt werden.

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                              #29
                              KortmannFXFlat: Entschuldigen Sie bitte die später Rückmeldung, Ihr Post ist zwischen den anderen untergegangen. Tatsächlich ist es so, dass die BSB-Mitteilung leider nicht alle fachlichen Fehler, die im internen Schema formuliert sind, als benutzerfreundliche Fehlermeldung in der Oberfläche meldet. In diesem Fall kommt die von Ihnen beschriebene allgemeine Fehlermeldung. Wir pflegen diese aber nach und daher: Können Sie mir die konkrete Schema-Fehlermeldung schicken? Daran können wir unter Umständen auch schon ablesen, welche Felder Sie noch ausfüllen müssen.

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                                #30
                                Hallo,
                                nach der Versendung im Testumgebung, wenn ich auf "Protokoll abholen" clicke dann sehe ich die untere Meldung.
                                Wie kann ich prüfen ob es an dem Zertifikat liegt? Mit dem Zertifikat kann mich problemlos auf Elster einloggen.
                                Danke

                                image.png

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