Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster-Forum gehackt!!! Wir erhalten nun zweideutige Angebote "vom ELSTER-Forum"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster-Forum gehackt!!! Wir erhalten nun zweideutige Angebote "vom ELSTER-Forum"

    Guten Morgen,

    habe gerade E-Mail-Eingang von heute 6:31 Uhr gesehen.

    Das Forum wurde offensichtlich angegriffen. ==> mit diesem Absender!!! ELSTER Anwender Forum <noreply@elster.de> "faybaby" (bzw. Kate) hat eine private Nachricht geschickt" LINK zum "Forum mit Privatmessage" und mit einem "Dating-Link"... +++ Damit sind doch alle E-Mail-Adressen abgegriffen worden.

    #2
    Habe ebenfalls diese E-Mail erhalten,das ist einfach eine große Schweinerei,was sagen die Adminds dazu???

    Kommentar


      #3
      Ich hoffe, sie nehmen sich der Sache an...

      Kommentar


        #4
        Hallo -
        Problem mit Einkommensteuer-Erklärung / Datenerfassung
        ich habe seit gestern 26.03.2020 mehrmals die Meldung erhalten "Sie habenkeinen Zugriff auf diese Seite".
        Konkret: bei der Eingabe von Kfz-Haftplichtversicherungsdaten und dem anschliessenden klick auf den Haken zur Übernahme des Feldes erschien die Meldung.
        Anschliessend war ich aus gelooged. Alle neu eingegeben Daten (ca. 2 Stunden) sind weg. Time Limit war nicht erreicht !
        Hat jemand auch diesen Abbruch ?
        Axel

        Kommentar


          #5
          Neuen Beitrag eröffnen

          Kommentar


            #6
            Ich habe ebenfalls eine Mail um 5:37 erhalten.
            Wäre auf jeden Fall schön Statement von einem Admin zu bekommen, ob und welche Daten geflossen sein könnten.
            Da die Mail nur eine Benachrichtigung für eine persönliche Nachricht war, frage ich mich, ob die User von der die PN kam registriert und verifiziert war oder nicht.

            Ich glaube ohne bestätigte Mailadresse können keine PNs erstellt werden oder sehe ich das falsch?

            Kommentar


              #7
              Das Forum wurde nicht gehackt. Mehrere Anwender (vermutlich automatisiert registrierte Spambots) haben die Funktion zum Versand von privaten Nachrichten im Forum verwendet um Spam-Nachrichten an andere Benutzer zu verschicken. Sobald eine private Nachricht bei einem Benutzer ankommt verwendet das Forum die hinterlegte E-Mail-Adresse für die Benachrichtigung, dass eine neue Private Nachricht vorliegt.

              Die E-Mail-Adressen der Anwender werden dabei dem Auslösenden Spambot/Spam-Account nicht preisgegeben sondern ausschließlich von der Forensoftware genutzt.

              Die E-Mail-Adressen der Spambots wurden verifiziert (nur so können Private Nachrichten verschickt werden), allerdings handelt es sich dabei um Wegwerf-Adressen.
              Damit dieser Fall nicht mehr Eintritt wurde die Funktion zum Versand von privaten Nachrichten nun für alle Registrierten Nutzer ohne Moderatorenrechte deaktiviert. Die ermittelten Spam-Accounts wurden gesperrt.

              Kommentar


                #8
                ... Und nachdem es hier ganz konkret um das Elster-Forum geht, verschieb ich den Thread mal in das entsprechende Unterforum.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von brauer Beitrag anzeigen
                  Das Forum wurde nicht gehackt. Mehrere Anwender (vermutlich automatisiert registrierte Spambots) haben die Funktion zum Versand von privaten Nachrichten im Forum verwendet um Spam-Nachrichten an andere Benutzer zu verschicken. Sobald eine private Nachricht bei einem Benutzer ankommt verwendet das Forum die hinterlegte E-Mail-Adresse für die Benachrichtigung, dass eine neue Private Nachricht vorliegt.

                  Die E-Mail-Adressen der Anwender werden dabei dem Auslösenden Spambot/Spam-Account nicht preisgegeben sondern ausschließlich von der Forensoftware genutzt.

                  Die E-Mail-Adressen der Spambots wurden verifiziert (nur so können Private Nachrichten verschickt werden), allerdings handelt es sich dabei um Wegwerf-Adressen.
                  Damit dieser Fall nicht mehr Eintritt wurde die Funktion zum Versand von privaten Nachrichten nun für alle Registrierten Nutzer ohne Moderatorenrechte deaktiviert. Die ermittelten Spam-Accounts wurden gesperrt.
                  Erstmal danke für das ausführliche Statement . Da ich selbst in der IT arbeite, weiß ich, dass eine solch schnelle Reaktion und Gegenmaßnahme einfach mal ein Lob verdient und nicht alltäglich ist! Super Admin-Team.

                  Kommentar


                    #10
                    Damit dieser Fall nicht mehr Eintritt wurde die Funktion zum Versand von privaten Nachrichten nun für alle Registrierten Nutzer ohne Moderatorenrechte deaktiviert.
                    Hoffentlich funktioniert das auch. Es sind momentan an die 60 Benutzer online und die meisten betrachten eine private Nachricht. Wenn ich die Nicknamen

                    lese bzw. interpretiere, dürften die meisten mit Elster wenig am Hut haben.

                    Online.JPG

                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      jetzt sieht die Angelegenheit schon ganz anders aus -> hat schon etwas bewirkt.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        HALLO
                        ich erhalte folgende nachricht
                        XXXXX und ich
                        Gestern, 02:58
                        Hallo. Auf der Suche nach Freunden
                        Hi, Das ist Kate. Wenn du s*e*x willst, schreib mir xxxx://date.xxx Ich spiele gerne mit mir selbst vor der Kamera. Ich bin 27 Jahre alt. Ich suche einen Mann, mit dem ich uber vulgare Themen sprechen kann (und wurde gerne meine intimen Fotos anschauen)... Wenn Sie interessiert sind . Das ist mein Profil xxtp://date.xxx (klick, ich warte auf dich).
                        MEHR ANZEIGEN"
                        Zuletzt geändert von Charlie24; 28.03.2020, 20:47.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von tlchzj79 Beitrag anzeigen
                          Hallo -
                          Problem mit Einkommensteuer-Erklärung / Datenerfassung
                          ich habe seit gestern 26.03.2020 mehrmals die Meldung erhalten "Sie habenkeinen Zugriff auf diese Seite".
                          Konkret: bei der Eingabe von Kfz-Haftplichtversicherungsdaten und dem anschliessenden klick auf den Haken zur Übernahme des Feldes erschien die Meldung.
                          Anschliessend war ich aus gelooged. Alle neu eingegeben Daten (ca. 2 Stunden) sind weg. Time Limit war nicht erreicht !
                          Hat jemand auch diesen Abbruch ?
                          Axel
                          Hey,

                          ich habe heute leider genau das gleiche Problem.
                          Allerdings hat er mich meist gar nicht erst soweit kommen lassen.

                          Ich werde es wohl an einem anderen Tag noch einmal probieren und hoffe dann auf ein wieder voll funktionsfähiges ELSTER.

                          LG Christiane

                          Kommentar


                            #14
                            Es gab oder gibt offenbar Probleme bei Mein ELSTER. Ich wurde soeben auch geblockt, am Vormittag konnte ich allerdings problemlos arbeiten.

                            Da hilft nur abwarten!
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              ... auch bei mir zweideutige Mails vom Forum! Komisch, habe hier noch nie gepostet, woher haben die Spammer meine Mail-Adresse??

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X