Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderungsvorschlag zur Umbenennung des bisherig. Unterforums "Elster Anwender Forum"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Änderungsvorschlag zur Umbenennung des bisherig. Unterforums "Elster Anwender Forum"

    Vorbemerkung: Dieser Änderungsvorschlag entstammt einer Diskussion zum Thema "Grundsteuer-Erklärung 2022 Eigener Forum-Bereich?" die ab # 27, sicher nicht ganz optimal, um einen Vorschlag von mir zur Umbenennung des Unterforums "Elster Anwender Forum" ausgeweitet wurde.
    https://forum.elster.de/anwenderforu...825#post422825
    Zwecks Konkretisierung und Weiterführung habe ich dafür nun ein eigenes Thema eröffnet. Zur Überleitung hier ein Zitat von multi aus dem vorherigen Thema, # 35:
    Ansonsten fehlt mir die Definition von "man". Man kann gerne überlegen, wie das Unterforum besser heißen kann (dass der aktuelle Name irreführend ist, bestreitet mE niemand), man kann das per Kontaktformular melden ... Völlig d'accord, solange "man" nicht ich bin.
    Hierzu meine Antwort: Danke für deine erneute Rückmeldung, die für mich ein Stück weit ermutigend ist. Für "man" würde ich dann mich selbst einsetzen.

    Hiermit bereite ich die Eingabe im Kontaktformular vor, indem ich nochmal die gewünschten Änderungen zusammenstelle, siehe auch # 30 des Vorgänger-Themas.

    1. Umbenennung des Unterforums "Elster Anwender Forum" in "Unterforum für Fragen und Anregungen zum Forum selbst"
    2. Neuzuordnung dieses Unterforums zur Rubrik "Allgemein" anstelle der bisherigen Rubrik "Elster Webanwendungen"
    3. Änderung der bisherigen Unterforumsbeschreibung von "Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden" in: "Anleitungen u. Fragen zur Handhabung - Verbesserungsvorschläge - Einrichtung und Gliederung von Unterforen"

    Hierzu folgende Erläuterungen:
    Zu 1.) Der vorgeschlagene Name des Unterforums wurde so oder ähnlich schon öfters von anderen Benutzern verwendet, um dessen Zweck kurzgefasst auf den Punkt zu bringen.
    zu 2.) Der Zweck dieses Unterforums beschränkt sich sicher nicht auf "Elster Webanwendungen". Die Zuordnung zum Bereich "Allgemein" ist somit sachgerechter.
    Zu 3.) Die Beschreibung habe ich auf Basis der bisherigen Formulierung angepasst. Der erste Teil "Alles rund um dieses Forum" wird schon durch den neuen Namen abgedeckt und kann entfallen. Wenn jemand hier noch bessere und treffendere Formulierungen hat, können diese gerne berücksichtigt werden. Falls mehrheitlich gewünscht, könnte auch die bisherige Beschreibung bestehen bleiben.

    Die vorgeschlagene Umbenennung des Unterforums hat u.a. das Ziel, eine irreführende Bezeichnung inklusive daraus entstehender Debatten abzulösen, hierdurch die Fehlerrrate bei der Wahl des Unterforums durch etliche Benutzer zu senken, die Zahl notwendiger Verschiebungen neuer Themen zu reduzieren und letztlich die sachgerechte Bearbeitung und Diskussion von Forumsbeiträgen von und für die Benutzer/innen zu erleichtern.

    Ich möchte nun gerne mögliche Reaktionen von Benutzern abwarten und dann den ggf. überarbeiteten Vorschlag per Kontaktformular absenden.
    Zuletzt geändert von timote; 24.03.2023, 16:02.
    SCJ timote
    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Wenn deine Frage eine Fehlermeldung betrifft, sollte diese mögilchst zitiert werden.
    Das erleichtert hilfreiche Antworten.

    #2
    Ich halte die Änderung für nicht notwendig.

    Kommentar


      #3
      Zitat von timote Beitrag anzeigen
      Vorbemerkung: Dieser Änderungsvorschlag entstammt einer Diskussion zum Thema "Grundsteuer-Erklärung 2022 Eigener Forum-Bereich?" die ab # 27, sicher nicht ganz optimal, um einen Vorschlag von mir zur Umbenennung des Unterforums "Elster Anwender Forum" ausgeweitet wurde.
      https://forum.elster.de/anwenderforu...825#post422825
      Zwecks Konkretisierung und Weiterführung habe ich dafür nun ein eigenes Thema eröffnet. Zur Überleitung hier ein Zitat von multi aus dem vorherigen Thema, # 35:

      Hierzu meine Antwort: Danke für deine erneute Rückmeldung, die für mich ein Stück weit ermutigend ist. Für "man" würde ich dann mich selbst einsetzen.

      Hiermit bereite ich die Eingabe im Kontaktformular vor, indem ich nochmal die gewünschten Änderungen zusammenstelle, siehe auch # 30 des Vorgänger-Themas.

      1. Umbenennung des Unterforums "Elster Anwender Forum" in "Unterforum für Fragen und Anregungen zum Forum selbst"
      2. Neuzuordnung dieses Unterforums zur Rubrik "Allgemein" anstelle der bisherigen Rubrik "Elster Webanwendungen"
      3. Änderung der bisherigen Unterforumsbeschreibung von "Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden" in: "Anleitungen u. Fragen zur Handhabung - Verbesserungsvorschläge - Einrichtung und Gliederung von Unterforen"

      Hierzu folgende Erläuterungen:
      Zu 1.) Der vorgeschlagene Name des Unterforums wurde so oder ähnlich schon öfters von anderen Benutzern verwendet, um dessen Zweck kurzgefasst auf den Punkt zu bringen.
      zu 2.) Der Zweck dieses Unterforums beschränkt sich sicher nicht auf "Elster Webanwendungen". Die Zuordnung zum Bereich "Allgemein" ist somit sachgerechter.
      Zu 3.) Die Beschreibung habe ich auf Basis der bisherigen Formulierung angepasst. Der erste Teil "Alles rund um dieses Forum" wird schon durch den neuen Namen abgedeckt und kann entfallen. Wenn jemand hier noch bessere und treffendere Formulierungen hat, können diese gerne berücksichtigt werden. Falls mehrheitlich gewünscht, könnte auch die bisherige Beschreibung bestehen bleiben.

      Die vorgeschlagene Umbenennung des Unterforums hat u.a. das Ziel, eine irreführende Bezeichnung inklusive daraus entstehender Debatten abzulösen, hierdurch die Fehlerrrate bei der Wahl des Unterforums durch etliche Benutzer zu senken, die Zahl notwendiger Verschiebungen neuer Themen zu reduzieren und letztlich die sachgerechte Bearbeitung und Diskussion von Forumsbeiträgen von und für die Benutzer/innen zu erleichtern.

      Ich möchte nun gerne mögliche Reaktionen von Benutzern abwarten und dann den ggf. überarbeiteten Vorschlag per Kontaktformular absenden.
      Ich finde den Vorschlag gut; außerdem müsste eine Umsetzung ohne großen Aufwand sehr schnell möglich sein.

      Kommentar


        #4
        Bin immer noch nicht überzeugt.

        Kommentar


          #5
          Wie vorstehend angekündigt, habe ich nun den beschriebenen Vorschlag per Kontaktformular an den Adiministrator gesendet. Ich bin gespannt, was sich daraus ergeben wird.
          SCJ timote
          Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Wenn deine Frage eine Fehlermeldung betrifft, sollte diese mögilchst zitiert werden.
          Das erleichtert hilfreiche Antworten.

          Kommentar


            #6
            Antwort per E-Mail erhalten von Michael Hoffmann vom ElsterSupport !
            Auf meinen vorstehend beschriebenen Vorschlag per Kontaktformular, gesendet 31.03.23, habe ich nun folgende Antwort erhalten (Zeilenumbruch geändert):

            Sehr geehrte (r) Forennutzer(in)
            Sie haben sich über das Kontaktformular an uns gewendet.

            Vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag. Wir werden diesen an den zuständigen Fachbereich weiterleiten. Aufgrund von
            Aufgaben mit höherer
            Priorität werden die Verbesserungsvorschläge zunächst gesammelt und dann zu einem späteren Zeitpunkt
            geprüft. Ob diese umgesetzt werden,können wir
            nicht sagen. .Auch sind uns keine Informationen bekannt ,das der zuständige
            Fachbereich diesbezüglich bereits Änderungen geplant hat.
            Bitte sehen Sie daher von Rückfragen ab.Soweit Änderungen umgesetzt
            werden ,ersehen Sie das entsprechend am geänderten Layout des Forums.
            Freundliche Grüße -ElsterSupport-
            In anderen Threads gab es ja schon mal fast theologisch anmutende Diskussionen, ob ein Admin existiert oder nicht. Zumindest gibt es jemanden, der Anfragen zum Kontaktformular beantwortet. Allerdings ist die Antwort inhaltlich und zeitlich so unbestimmt, dass ich die Skepsis von Charlie24 und multi hinsichlich einer realen Umsetzung von Vorschlägen leider (noch) nicht widerlegen kann.

            Da Verbesserungsvorschläge, wie es hieß, vom "Fachbereich" gesammelt werden, nehm ich dies zum Anlass, noch folgenden Vorschlag einzubringen:
            Bei der Funktion "Thema erstellen" wird im Überschriftsfeld die Vorbelegung "Name eingeben" durch "Überschrift / Bezeichnung eingeben, maximal .. Zeichen" ersetzt. Laut Charlie24 gab es eine derartige Änderung schon mal, wurde aber durch eine EDV-Panne wieder rückgängig gemacht. Ziel ist es, dass die Benutzer hier nicht ihren Namen eingeben, sondern das Thema benennen.
            SCJ timote
            Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Wenn deine Frage eine Fehlermeldung betrifft, sollte diese mögilchst zitiert werden.
            Das erleichtert hilfreiche Antworten.

            Kommentar


              #7
              Bei der Funktion "Thema erstellen" wird im Überschriftsfeld die Vorbelegung "Name eingeben" durch "Überschrift / Bezeichnung eingeben, maximal .. Zeichen" ersetzt.
              Das wäre tatsächlich wichtig und wird auch von mir vorbehaltlos unterstützt. Thema aussagekräftig benennen (max. 80 Zeichen) sollte eigentlich

              ausreichen und würde mir und den anderen Moderatoren täglich etliche Umbenennungen ersparen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von timote Beitrag anzeigen
                In anderen Threads gab es ja schon mal fast theologisch anmutende Diskussionen, ob ein Admin existiert oder nicht.
                Ich weiß nicht, wer das in Frage gestellt haben soll. Das wäre ja schon deswegen offensichtlich falsch, da alle paar Monate ein Update der Forensoftware eingespielt wird.

                Allerdings beteiligen sie sich nicht (mehr) am Forum, und die Antwort auf deine Anfrage ist nicht geeignet, dies zu entkräften.

                Kommentar


                  #9
                  Charlie24: Die Formulierung "Thema aussagekräftig benennen (max. 80 Zeichen)" übernehme ich gerrne, da sie noch besser ausdrückt, was gewünscht ist. Ich frage mich aber auch, ob man die Restriktion der 80 Zeichen in der Themenzeile ohne große Software-Eingriffe erweitern kann. Die Formulierung des Themas könnte dann noch treffender werden. Es macht ja keinen Sinn, erst eine längere Zeile anzubieten und dann beim Absenden sinngemäß zu sagen "Ätsch, Zeile zu lang".

                  multi: Ich habe einerseits zugespitzt formuliert, aber wohl auch andere Formulierungen missverstanden. Z.B. deine mit dem "unbekannten Onkel in Amerika", der Millionen vererbt, s. Link in # 1, oder die Aussage, dass Admin brauer schon lange nicht mehr gesichtet wurde. Jedenfalls beruhigt es mich zu hören, dass es immerhin noch Updates gibt, denn die Datensicherheit ist eine ständige Herausforderung.
                  SCJ timote
                  Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Wenn deine Frage eine Fehlermeldung betrifft, sollte diese mögilchst zitiert werden.
                  Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                  Kommentar


                    #10
                    timote Charlie24 Hallo timote , Hallo Charlie24 die Ergänzung Ihres Vorschlags [Thread #6] sowie den Kommentar von Charlie24 [Thread #7] habe wir an den Fachbereich über das Ticket WEB-4490 weitergegeben.Vllt. zur Erläuterung.Es gibt Admins.Dazu gehören auch wir als Kollegen vom ELSTER Support .Die vorgeschlagenen Änderungen sind jedoch außerhalb unserer Möglichkeiten und bedürfen der Entscheidung und technischen Umsetzung durch den zuständigen Fachbereich.Da ELSTER jedoch weit aufgestellt ist und die Aufgaben und Änderungen auch im Fachbereich priorisiert werden, können wir vorab keine zeitliche Aussage treffen,ob und wenn ja wann/wie Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden .Daher war der Antworttext an Sie auch so formuliert worden.
                    Freundliche Grüße
                    ELSTERSupport

                    Kommentar


                      #11
                      timote Charlie24 Der Fachbereich hat den Verbesserungsvorschlag geprüft und entsprechende Änderungen durchgeführt.

                      Kommentar


                        #12
                        Der Fachbereich hat den Verbesserungsvorschlag geprüft und entsprechende Änderungen durchgeführt.
                        Vielen Dank für die schnelle Umsetzung. Dann hoffe ich mal, dass die falsch platzierten Beiträge abnehmen.

                        Dass der Benutzername als Titel eines Themas verwendet wird, müsste ebenfalls der Vergangenheit angehören.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Dem Dank für die nun schnelle Umsetzung der Vorschläge schließe ich mich gerne an !
                          SCJ timote
                          Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Wenn deine Frage eine Fehlermeldung betrifft, sollte diese mögilchst zitiert werden.
                          Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                          Kommentar


                            #14
                            "SCJ timote Signatur: Wenn du dein Thema im falschen Unterforum eröffnet hast: Löschen's nichts, einige Benutzer können deinen Beitrag verschieben."

                            Vorstehend nochmal meine derzeitige Signatur. Diese dürfte sich dank der erfolgten Änderung überholt haben.

                            Hinweis: Signaturänderungen im Forum gelten stets auch rückwirkend für alle Beiträge.
                            SCJ timote
                            Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Wenn deine Frage eine Fehlermeldung betrifft, sollte diese mögilchst zitiert werden.
                            Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                            Kommentar


                              #15
                              Diese dürfte sich dank der erfolgten Änderung überholt haben.
                              Ganz auf 0 wird das nicht gehen. Es werden z. B. immer wieder mal Beiträge im Unterforum für die elektronische Lohnsteuerbescheinigung eingestellt,

                              bei denen es tatsächlich um die Einkommensteuererklärung geht.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X