Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunschzettel an die Elster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wunschzettel an die Elster

Anlässlich der "Online-Befragung Ihrer Steuerverwaltung - Ihre Meinung zählt" ist mir aufgefallen, dass wieder mal nach maschinenauswertbarer Zufriedenheit aber nicht nach konkreten Wünschen bzw. Verbesserungsvorschlägen gefragt wurde.
    Deshalb würde ich hier vorschlagen, einen Wunschzettel an die Elsterentwickler einzurichten und habe natürlich auch schon 3 Wünsche:
    1. Einrichtung und Verwaltung von SEPA-Lastschriftermächtigungen für die Steuerverwaltung. Da die eFaxfunktion von dataport (SH, HH) dauerhaft nicht mit Fritzboxen funktioniert, war deshalb bei uns jeweils Briefpost erforderlich, wenn man sich nicht selbst zum Finanzamt wuchten wollte.
    2. Möglichkeit der Erfassung und Belegverknüpfung von Jahressteuerbescheinigungen mehrerer Banken in KAP.
    3. Beschleunigte Benutzerführung durch Hauptbogen und Anlagen nach Beleg- und Vorjahresübernahme, um schnell alle erfolgten Eintragungen zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.
    Für die Punkte 2 und 3 habe ich hier im Forum schon gute Tipps bekommen - es ginge aber sicher eleganter und intuitiver direkt aus der Elster heraus.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand mit eigenen Wünschen/Vorschlägen zur Ergänzung und die Möglichkeit, dann alle Wünsche einmal dem Entwicklerteam vorzulegen.

Zu Wunsch Nummer 1: Hier in Bayern kann man ein SEPA-Lastschriftmandat schon länger als Anhang zu einer Sonstigen Nachricht übermitteln,
    da muss nicht mal unterschrieben werden. Das könnten ja wohl auch die anderen Bundesländer so einrichten.

Zu Wunsch Nummer 2: Das unterstütze ich vorbehaltlos. Jetzt ist das eine arge Bastelei, alle Bescheinigungen zusammen mit einer Tabelle

zu einem einzigen PDF zu montieren.

Den Wunsch Nummer 3 verstehe ich jetzt nicht auf Anhieb. Man kann doch über die Gliederungsansicht auf der linken Seite die mit Daten

gefüllten Seiten bereits jetzt direkt ansteuern.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die Antwort.

Ad 1.:zur bayrischen Lösung: Klingt gut, sollte sich doch aber auch ohne pdf-Umweg über mit einer Maske umsetzen lassen und vielleicht am Ende sogar die Informationen für die aktiven Lastschriftermächtigungen ggf. mit korrespondierenden Steuernummern enthalten. Das dürfte dann auch gern andere Steuerarten (z.B. auch Kfz-Steuer) einschließen.

Ad 3: sich durch die Gliederungsansicht zu hangeln habe ich schon als Zwischenlösung begriffen (ich wäre mir am Ende jedoch nicht 120%ig sicher, keinen Ast übersprungen zu haben. Ich dachte aber eher Schaltfelder "zum nächsten bzw. vorigen Eintrag" analog zu "zur nächsten bzw. vorigen Seite"

Wie gesagt - es sind Wünsche - und die Elster sollte am Ende doch eigentlich kein Expertensystem sein und vielleicht sogar ohne ein Forum auskommen...

Kommentar

... und vielleicht sogar ohne ein Forum auskommen...​
        Da bin ich persönlich gar nicht drauf erpicht. Das Forum hilft mir, geistig fit zu bleiben, was in meinem Alter durchaus wichtig ist.

Das dürfte dann auch gern andere Steuerarten (z.B. auch Kfz-Steuer) einschließen.
        Da muss man doch bereits bei der Zulassung eines KFZ's in den Lastschrifteinzug einwilligen, da sehe ich jetzt keinen Handlungsbedarf.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X