Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunschzettel an die Elster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wunschzettel an die Elster

Anlässlich der "Online-Befragung Ihrer Steuerverwaltung - Ihre Meinung zählt" ist mir aufgefallen, dass wieder mal nach maschinenauswertbarer Zufriedenheit aber nicht nach konkreten Wünschen bzw. Verbesserungsvorschlägen gefragt wurde.
    Deshalb würde ich hier vorschlagen, einen Wunschzettel an die Elsterentwickler einzurichten und habe natürlich auch schon 3 Wünsche:
    1. Einrichtung und Verwaltung von SEPA-Lastschriftermächtigungen für die Steuerverwaltung. Da die eFaxfunktion von dataport (SH, HH) dauerhaft nicht mit Fritzboxen funktioniert, war deshalb bei uns jeweils Briefpost erforderlich, wenn man sich nicht selbst zum Finanzamt wuchten wollte.
    2. Möglichkeit der Erfassung und Belegverknüpfung von Jahressteuerbescheinigungen mehrerer Banken in KAP.
    3. Beschleunigte Benutzerführung durch Hauptbogen und Anlagen nach Beleg- und Vorjahresübernahme, um schnell alle erfolgten Eintragungen zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.
    Für die Punkte 2 und 3 habe ich hier im Forum schon gute Tipps bekommen - es ginge aber sicher eleganter und intuitiver direkt aus der Elster heraus.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand mit eigenen Wünschen/Vorschlägen zur Ergänzung und die Möglichkeit, dann alle Wünsche einmal dem Entwicklerteam vorzulegen.

Zu Wunsch Nummer 1: Hier in Bayern kann man ein SEPA-Lastschriftmandat schon länger als Anhang zu einer Sonstigen Nachricht übermitteln,
    da muss nicht mal unterschrieben werden. Das könnten ja wohl auch die anderen Bundesländer so einrichten.

Zu Wunsch Nummer 2: Das unterstütze ich vorbehaltlos. Jetzt ist das eine arge Bastelei, alle Bescheinigungen zusammen mit einer Tabelle

zu einem einzigen PDF zu montieren.

Den Wunsch Nummer 3 verstehe ich jetzt nicht auf Anhieb. Man kann doch über die Gliederungsansicht auf der linken Seite die mit Daten

gefüllten Seiten bereits jetzt direkt ansteuern.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die Antwort.

Ad 1.:zur bayrischen Lösung: Klingt gut, sollte sich doch aber auch ohne pdf-Umweg über mit einer Maske umsetzen lassen und vielleicht am Ende sogar die Informationen für die aktiven Lastschriftermächtigungen ggf. mit korrespondierenden Steuernummern enthalten. Das dürfte dann auch gern andere Steuerarten (z.B. auch Kfz-Steuer) einschließen.

Ad 3: sich durch die Gliederungsansicht zu hangeln habe ich schon als Zwischenlösung begriffen (ich wäre mir am Ende jedoch nicht 120%ig sicher, keinen Ast übersprungen zu haben. Ich dachte aber eher Schaltfelder "zum nächsten bzw. vorigen Eintrag" analog zu "zur nächsten bzw. vorigen Seite"

Wie gesagt - es sind Wünsche - und die Elster sollte am Ende doch eigentlich kein Expertensystem sein und vielleicht sogar ohne ein Forum auskommen...

Kommentar

... und vielleicht sogar ohne ein Forum auskommen...​
        Da bin ich persönlich gar nicht drauf erpicht. Das Forum hilft mir, geistig fit zu bleiben, was in meinem Alter durchaus wichtig ist.

Das dürfte dann auch gern andere Steuerarten (z.B. auch Kfz-Steuer) einschließen.
        Da muss man doch bereits bei der Zulassung eines KFZ's in den Lastschrifteinzug einwilligen, da sehe ich jetzt keinen Handlungsbedarf.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Da muss man doch bereits bei der Zulassung eines KFZ's in den Lastschrifteinzug einwilligen, da sehe ich jetzt keinen Handlungsbedarf.
          Das wird aber interessant, wenn sich Bankverbindungen oder SEPA-Regeln ändern. Ich kann mich noch lebhaft erinnern, wie wir ewig versucht haben, dafür das Hauptzollamt Itzehoe auf elektronischem Wege zu ermächtigen.

Im übrigen geht es mir nicht um die Abschaffung hilfreicher Foren. Ich finde allerdings, dass es diesem Land gut anstehen würde, ein intuitiv bedienbares digitales Steuererklärungssystem für die Bürger zu betreiben, das ohne weitere Hilfen auskommt - wenn man sich schon entschieden hat, derartig intellektuell herausforderndes, komplizierte Besteuerungssystem zu betreiben.

Wenn man da mit der Elster schon auf einem gutem Weg ist, kann man vielleicht mit ein paar gutgemeinten Wünschen nachhelfen.

Kommentar

Da braucht es erst ein intuitives Steuerrecht; das wird interessant.

Kommentar

Zitat von Hilfsprofi Beitrag anzeigen
              Da braucht es erst ein intuitives Steuerrecht; das wird interessant.
              Das werden wir nicht mehr erleben - ersatzweise reichen würde mir eine intuitiv bedienbare Elster auch für Menschen, die nicht jahrelang einen gemeinsamen Mittagstisch mit Finanzamtsmitarbeitern gepflegt haben und nicht ein Jahrzehnt damit herumgeärgert haben, eine vernünftige Fachanwendung in einem Fachamt einzuführen.
              Wenn schon keine Steuererklärung auf einem Bierfilz, dann vielleicht doch auf einem einem ganz normalen Haushaltsrechner zwischen Mittag- und Abendessen.

Kommentar

Das ist eine mentale Übungssache. Ich habe meine erste Steuererklärung vor 55 Jahren gemacht, weil ich erfahren hatte, dass ich die einbehaltene Lohnsteuer vom Ferienjob auch noch erhalten kann. Die Methode Versuch und Irrtum war meine Herangehensweise und hat sich bewährt.

Kommentar

Ich habe meine erste Steuererklärung vor 55 Jahren gemacht
                  Bei mir liegt das über 60 Jahre zurück. Nach meinem Renteneintritt im Jahr 2014 ist der Zeitaufwand für die Einkommensteuererklärung,

vom Jahr 2017 mal abgesehen, wo wir ausnahmsweise agB geltend machen konnten, deutlich gesunken. Die ist inklusive Durchsicht in knapp

30 Minuten gemacht. Soweit die Werte nicht über den Bescheinigungsabruf geliefert werden, kann ich sie entweder der Steuerauswertung

meines Finanzverwaltungsprogramm (z. B. Spenden) oder den unterjährig mitgeführten Excel-Tabellen (z. B. für Handwerkerleistungen)

entnehmen. Auch die Vermietungseinkünfte für ein von mir verwaltetes Haus, an dem meine Frau beteiligt ist, werden in Excel ermittelt

und stehen am Jahresende betragsmäßig fest. Da muss ich nicht bis zur Feststellungserklärung oder bis zum Feststellungsbescheid warten.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Vorbildlich

Kommentar

Mir spart die unterjährige Erfassung jede Menge Zeit, ich muss nämlich für die Steuererklärung keine Belege zusammensuchen.

Durch die Steuerauswertung meines Banking-Programms ist außerdem sichergestellt, dass ich nichts vergesse. In früheren Jahren,

als man noch Belege einreichen musste, habe ich diese Auswertung regelmäßig an das Finanzamt geschickt, womit das in der Regel

auch zufrieden war. Für 2025 habe ich jetzt mal einen Beleg für eine hohe Handwerkerrechnung mit der Erklärung verknüpft, aber mehr,

um Fragen hier im Forum beantworten zu können und nicht, weil das Sinn macht. Diese Bastelei werde ich mir zukünftig wieder ersparen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Hallo horstchen,

Wunschzettel an die Elsterentwickler- reichen würde mir eine intuitiv bedienbare Elster
                        Bis Weihnachten ist's aber schon noch etwas hin - Außerdem kommt's sicher auch auf das Einfühlungsvermögen an.
                        Der eine hat's, dem anderen fehlt's von Grund auf. Der eine spreizt sich dagegen - Der andere fühlt sich rein.

Gruß - Hans

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Zu Wunsch Nummer 1: Hier in Bayern kann man ein SEPA-Lastschriftmandat schon länger als Anhang zu einer Sonstigen Nachricht übermitteln,
                          da muss nicht mal unterschrieben werden. Das könnten ja wohl auch die anderen Bundesländer so einrichten.
                          Ist auch in Hessen so.
                          Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
                          X