Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattencrash nach erfolgten Registrierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plattencrash nach erfolgten Registrierung

    Hallo!

    Ich habe ein Problem, nachdem ich mich erfolgreich angemeldet habe (mit dem Software-Zertifikat) und mehrfach genutzt habe, ist meine Platte abgeraucht und nun habe ich die Zertifkatdatei nicht mehr, die für den Login nötig ist. Wo bekomme ich eine neue Datei her? Am Anfang jeden Monats muss ich die USt-Erklärung für meine Photovoltaikanlage abschicken und das ist vielleicht ein Problem, wenn ich als Zertifikatnutzer plötzlich "normal" abschicke. In den FAQs taucht das Problem natürlich nicht auf und ich stehe auf dem Schlauch. Ich muss wohl oder übel erstmal mit dem Callcenter sprechen, was mir auch nicht helfen kann und bis ich ein neues Zertifikat habe, ist der Termin rum.
    Hat irgendwer eine Idee? Ich bin für jede dankbar!

    #2
    AW: Plattencrash nach erfolgten Registrierung

    Du hast ja offensichtlich schon richtig erkannt, dass Du ein neues Zertifikat beantragen musst. Die Umsatzsteuer-Voranmeldung kannst Du (dieses Jahr noch) jederzeit ohne Zertifikat senden. Es kann halt sein, dass das Finanzamt dann nachfragt. Aber ein Problem ist das eigentlich nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Plattencrash nach erfolgten Registrierung

      Und vielleicht denken Sie auch daran, Ihr neues Zertifikat auch extern zu sichern, dann haben Sie künftig kein Problem damit.

      Kommentar


        #4
        AW: Plattencrash nach erfolgten Registrierung

        wenn die platte noch angesteuerbar ist, würde ichs mal mit datenrettungsprogrammen versuchen. für die wiederherstellung einzelner dateien gibts durchaus auch brauchbare kostenfreie testversionen.

        falls da nix mehr funktionieren sollte hilft nur eine neue registrierung und neues zertifikat. die übermittlung ohne ist aber (noch) möglich und verursacht allenfalls eine rückfrage des finanzamtes ob das korrekt ist, dass dieses mal ohne signatur abgegeben wurde. geht natürlich dann nicht übers onlineportal. ab nächstem jahr hilft aber auch das nicht mehr. da müssen die voranmeldungen dann zwingend mit signatur übermittelt werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Plattencrash nach erfolgten Registrierung

          Hallo,

          oder man ruft im FA an, schildert das Problem und bittet ggf. um Fristverlängerung bis die neue Registrierung abgeschlossen ist.

          Und immer dran denken das Zert. zu sichern.

          Kommentar

          Lädt...
          X