Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster online..... aber nicht via Mac?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster online..... aber nicht via Mac?

    Bis Juli war alles o.k..
    Jetzt heißt es:

    1.
    Fehlende Voraussetzung
    Kein kompatibles Java-Plugin installiert
    Ihr System erfüllt nicht die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung des ElsterOnline-Portals. Voraussetzung für die Nutzung von ElsterOnline ist eine aktuelle Version des Java Runtime Environment (JRE). Zum Download der neuesten Version rufen Sie bitte die Java-Homepage (..........) auf. Diese Seiten enthalten detaillierte Anweisungen zum Download und zur Installation der Java-Software JRE.

    2.
    Warnhinweis
    Safari 5 oder älter
    Die Funktionalität von ElsterOnline im Browser Safari 5 oder älter wird nicht garantiert, eine Nutzung kann jedoch möglich sein. Falls ein Problem auftritt, kann Sie die Hotline nicht bei der Behebung unterstützen.


    Alle Bedingungen erfüllt, Betriebssystem Mac OS X 10.6.8 und Java auf dem neuesten Stand... alles vergeblich. ELSTER bleibt zu!

    Wieso?

    #2
    AW: Elster online..... aber nicht via Mac?

    Ich habe das gleiche Problem. Egal, ob mit Safari oder Firefox ...

    Ich ärgere mich wirklich grün. Und hoffe ebenfalls auf Antworten!

    *Grummel*

    Kommentar


      #3
      AW: Elster online..... aber nicht via Mac?

      hallo ihr beiden, es gab zum 24.07.2012 eine Aktualisierung im ElsterOnlinePortal, entsprechend haben sich die Anforderungen leicht geändert. (nur als Erklärung dafür, dass es vor einem Jahr keine Probleme gab)

      leider unterstützt das EOP nur 32bit-Systeme. (siehe Anforderungen: https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax )

      unter Mac läuft standardmäßig jede Anwendung im 64bit-Modus.

      deshalb bitte folgendes prüfen:

      falls Safari geöffnet ist, bitte schließen, dann:

      über den Finder "Programme" aufrufen, dort zunächst Safari markieren, dann ctrl(Apfeltaste) und i gleichzeitig drücken.
      es öffnet sich ein Fenster mit Informationen zu Safari. unter dem Punkt "Allgemein" kann die Option "im 32bit-Modus starten" aktiviert werden (Häkchen setzen).

      zusätzlich über den Finder: "Programme" aufrufen, "Dienstprogramme" öffnen und dort "Javaeinstellungen".
      hier werden normalerweise zwei Versionen angezeigt, 32bit und 64bit. bitte die 32bit-Version an erste Stelle setzen.

      nun Login über www.elsteronline.de/eportal versuchen.


      wird Java immernoch nicht geladen erscheint vermutlich die Meldung "Inaktives Plugin". klickt man diese Meldung an wird "aktivieren" angeboten. tun Sie dies.

      Safari nochmal neu starten, dann wieder Login über www.elsteronline.de/eportal versuchen. sollte nun klappen

      danke für die Aufmerksamkeit


      im Zweifelsfall ElsterHotline: 01805 235055 (ab September 08005 235055).
      Zuletzt geändert von jim_coke; 09.08.2012, 21:12.

      Kommentar


        #4
        AW: Elster online..... aber nicht via Mac?

        Ha! Vielen Dank! Ich habe alle Schritte so ausgeführt - zwar ging es dann mit Safari immer noch nicht - dafür geht es jetzt erstaunlicherweise wieder mit dem Firefox. Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Abend!

        Kommentar


          #5
          AW: Elster online..... aber nicht via Mac?

          Firefox wird offiziell nicht unterstützt, funktioniert aber meist doch

          Ihnen auch einen schönen Abend!

          Kommentar


            #6
            AW: Elster online..... aber nicht via Mac?

            Bei mir genau das gleiche Problem, und ich muss heute die Umsatzsteuervoranmeldung abschicken :-(. Immer wieder die gleiche Fehlermeldung von wegen kein Java etc. Allerdings finde ich überhaupt keine Möglichkeit, Safari oder Firefox auf 32 Bit umzustellen (arbeite noch mit 10.5.8). Für jeden Tipp möchte ich mich im Voraus herzlich bedanken!

            Kommentar


              #7
              AW: Elster online..... aber nicht via Mac?

              @ jim coke

              Herzlichen Dank für die ausführliche Hilfestellung.

              Auf Anregung der Hotline hatte ich die Java-Einstellung auf 32bit bereits zuvor korrigiert. Nachdem nun auch bei Safari der 32Modus aktiviert ist, müsste es eigentlich klappen - tut's aber nicht!

              Die Verweigerungsmeldungen sind die Gleichen wie zuvor!

              Ich happs satt!
              Seit 2 Tagen vernachlässige ich meine eigentliche Arbeit, um dieses Problem in den Griff zu kriegen. Das wird mir zu teuer!

              Von heute an kriegt mein FA die USt.-Voranmeldungen wieder in Papierform!
              Und per FAX!

              Vielen Dank für Interesse und gutgemeinte Unterstützung!
              Zuletzt geändert von AK17; 10.08.2012, 11:38.

              Kommentar


                #8
                AW: Elster online..... aber nicht via Mac?

                @ Umsatzsteuer-Neuling:

                wie Sie den Anforderungen (https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax ) entnehmen können wird Mac 10.5.8 nicht mehr unterstützt.

                dies liegt daran, dass Apple den Support eingestellt hat, somit kann das ElsterOnlineportal die Funktionsfähigkeit nicht garantieren. offiziell heißt es: es kann funktionieren, sollte es jedoch nicht funktionieren, kann die Hotline keinen Support anbieten.

                wird wohl darauf hinauslaufen, dass Sie auf Mac 10.6 aktualisieren müssen. sollte im Apple Store für 29 Euro zu haben sein...
                sollte dies kurzfristig (im Laufe des heutigen Tages, um die Frist zu wahren) nicht möglich sein, melden Sie sich am besten beim Finanzamt und bitten Sie darum für diesen Monat in Papierform einreichen zu können.
                längerfristig werde Sie ohne Aktualisierung des Betriebssystems jedoch vor geschlossenen Türen bzw. Portalen stehenbleiben...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster online..... aber nicht via Mac?

                  @ jim coke:

                  Entschuldigung, wenn ich auf Ihre Empfehlung an 'Umsatzsteuer-Neuling', das Mac-Betriebssystem auf 10.6 zu aktualisieren, reagiere:

                  Gerade weil ich trotz Aktualisierung auf 10.6. (10.6.8) und sämtlicher verfügbarer Javas nicht mehr in Elster hineinkomme (im Juli d.J. unter 10.5.4 ging's noch) habe ich diesen Thread eröffnet!

                  Apple sieht das Problem bei Elster angesiedelt und beklagt die einseitige Entwicklung des Portals in Richtung Microsoft/Windows.

                  Ich empfinde es inzwischen als Zumutung, als Mac-User zwischen beiden aufgerieben zu werden!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster online..... aber nicht via Mac?

                    @ AK17:

                    kein Grund sich zu entschuldigen ist doch nur ein angeregter Austausch von Informationen

                    ich weiß nicht, welche Mac-Version sus verwendet, aber ihr/ihm hat der Lösungsansatz geholfen. es ist ja definitiv nicht so, dass das EOP bei allen Mac-Anwendern nicht funktioniert. es sollte also auch für Sie eine Lösung geben.

                    wie schon in einem vorangegangenen Post erwähnt, würde ich im Zweifelsfall an die ElsterHotline verweisen. deren Mitarbeiter können Ihre Daten anfordern und zur Auswertung weitergeben. die Frage ist nur, ob Sie heute noch eine Antwort erhalten, da die Auswertung erfahrungsgemäß etwas Zeit in Anspruch nimmt.


                    haben Sie es denn, wie sus, sowohl im Firefox (14.0.1), als auch im Safari (min. 5.1) probiert?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster online..... aber nicht via Mac?

                      Zitat von jim_coke Beitrag anzeigen

                      leider unterstützt das EOP nur 32bit-Systeme. (siehe Anforderungen: https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax )
                      Ich habe meine UVA über EsterPortal mit einem 64bit Linux, 64bit Java Runtime und 64bit Firefox gemacht. Login und Absenden der UVA ging ohne Probleme. Die Einschränkung auf 32 bit gilt nur bei Verwendung einer Signaturkarte. Bei Login per USB Token oder Softwarezertifakt (ELSTER Basis) gilt die Beschränkung auf 32-bit-Systeme nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elster online..... aber nicht via Mac?

                        Tja, irgendwann braucht man keinen Steuerberater mehr für die Abgabe seiner Erklärungen - wohl aber einen IT-Techniker!

                        Mein Zugang erfolgte bis Juli 12 problemlos per Softwarezertifikat!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elster online..... aber nicht via Mac?

                          Zitat von sus Beitrag anzeigen
                          Ha! Vielen Dank! Ich habe alle Schritte so ausgeführt - zwar ging es dann mit Safari immer noch nicht - dafür geht es jetzt erstaunlicherweise wieder mit dem Firefox. Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Abend!
                          Obwohl ich nichts einstellen konnte ( hab nur nen core duo - der kann nur 32bit) konnte ich nach dem Öffnen der Java Einstellungen mit FF rein, aber eben nicht mit Safari. Das war in der Vergangenheit auch schon mal so. Dann tat's wieder nur Safari. Und vor 2 Wochen gar nichts mehr.

                          Aber gut mitt FF ist es ja schon mal iO.

                          Gruß
                          Igen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Elster online..... aber nicht via Mac?

                            @ Igen2405

                            Nachdem wegen der plötzlichen, technischen Aussperrung meines Mac die letzte USTV in Papierform erfolgen mußte, habe ich nach endlosem Ändern und Probieren, inkl. der Befolgung der Aufforderung, ein neues Konto bei ELSTER einzurichten und das alte zu löschen, die gleiche Erfahrung wie Sie gemacht. Mit Safari ging's immer noch nicht, mit Seamonkey (Firefox) funktionierte es plötzlich wieder.

                            Heute mußte ich allerdings feststellen, dass ich mich zu früh gefreut hatte. Es ist wieder alles beim (schlechten) Alten. Elster diskriminiert weiterhin mein Java, obwohl es das Beste ist, dass MAC OS X 10.6.8 zu bieten hat und offensichtlich auch nicht optimieren kann oder will.

                            Mir langt's!
                            Ich tu erst wieder mit, wenn ELSTER das Problem beseitigt hat.
                            Bis dahin werden die USTVs gefaxt in guter, alter Papierform!
                            Zuletzt geändert von AK17; 05.09.2012, 18:25.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Elster online..... aber nicht via Mac?

                              Hallo,
                              @ Igen2405,

                              ich hoffe Sie lassen Ihren Frust nicht nur hier bei Anwendern ab, sondern auch an exponierter Stellung:
                              https://www.elster.de/hotline_nw.php
                              Gruss (S)stiller
                              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X